iPhone 5 mit RNS510 - verzerrter Ton

  • Seit dem ich von meinem iPhone 4S auf das iPhone 5 umgestiegen bin habe ich Ton-Probleme in Verbindung mit dem RNS510.


    Die Kopplung über BlueTooth funktionierte tadellos. Auch bei "normalen" Telefonaten ist soweit auch alles OK.
    Es treten aber Ton-Probleme auf, wenn man irgendwelche Bandansagen anhört. Wie z.B. die Vodafone Warteschleife.
    Bei solchen Bandansagen ist der Ton dann sehr verzerrt. Wenn man dann am iPhone auf den internen iPhone Lautsprecher umschaltet ist der Ton OK.


    Bislang hatte mit keinem der älteren iPhone (4 und 4S) solche Probleme.


    Morgen werde ich mal einen Bekannten besuchen, um das ganze einmal mit seinem 5er iPhone zu testen.


    Hat hier im Forum evtl. schon jemand anders ein iPhone 5 und kann mal testen?


    Viele Grüße,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Bei meinem iphone 5 sagt mir das RNS 510 (im T5 Multivan) "nicht kompatibel" , ist das en Einstellungsproblem ?
    Bluetoothverbindung ist ok bzw. Gerät wird erkannt, aber dann eben der Hinweis "nicht kompatibel" ??


    Jemand ne Ahnung...?

  • djmk7000 - mein R ist ein Modell 2011' Ez. Sep. 2010.
    Demnach ist die Premium FSE schon ab Modell 2011 iPhone fähig.


    Gruß
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Hallo!


    Ich reihe mich mal ein.. Hab zwar keinen Golf, aber hab RNS510 mit FSE Premium und iPhone 5.. Passat CC Modelljahr 2011 (Baujahr 10/10)..


    Gibts weitere Leidensgenossen oder vielleicht sogar schon eine Lösung? Ich gehe stark davon aus das die einzige Lösung nen aktuelleres FSE Premium Steuergerät sein wird.. Nur hab ich keine Lust für den Mist 500 Ocken auszugeben..


    Ich dachte die Kombination RSN510 mit iPhone 5 ist stärker vertreten und es gibt weitaus mehr die solche Probleme haben. Aber das Internet ist noch ziemlich leer was das betrifft..

  • Hi ToxSox!


    Auch bei Mailboxansagen ohne Tonfehler?! Beim normalen telefonieren läuft bei mir nämlich alles wie es soll..


    Wäre nett wenn du mal gucken könntest was deine FSE Prem für ein Index hat.. Denke das hilft weiter..


    Gruß

  • Alle Details können hier hilfreich sein.


    Wie sieht es bei euch aus ... kann es sein, das das Problem nur in Verbindung mit Dynaudio auftritt?


    Gruß.
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Das kann ich ausschließen, da ich kein Dynaudio habe... Das wird ein simples Softwareproblem zwischen Steuergerät und iPhone 5 sein.. DIE Frage worauf wir ne Antwort finden müssen ist, ab welchen Steuergeräteindex dieses Problem nicht mehr auftritt.. Am besten wäre nen Auto was BJ Ende 2012 bzw. 2013 ist und FSE Premium hat. Wenn das Problem hier immer noch auftritt, haben wir ein Problem :(



    Deweiteren ist mir aufgefallen das dieses Tonproblem auch bei normalen Gesprächen auftritt. Zwar sehr selten - aber es ist da. Ich bin der Meinung das die Verzerrung immer dann auftritt wenn der gegenüber grad ne sehr hohe Tonlage hat bzw. dazu auch noch etwas lauter spricht.


    Testet das doch mal, ruft ne Frau an die generell schon ne hohe Stimme hat, und dann lasst sie mal etwas lauter quatschen.. Vielleicht bekommt ihr das so auch reproduziert. Klappt bei mir leider nicht immer...

  • Ich habe heute noch einmal mit meinem :) wegen des iPhone 5 Problems telefoniert. Er sagte mir, er hätte letzte Woche einen nagelneuen Passat (ohne Dynaudio) ausgeliefert.
    Vor der Übergabe habe er schnell mal mit einem iPhone 5 eines Kollegen getestet ... und höre ... genau das gleiche Problem.


    Das mit dem verzerrten Ton bei normalen Telefonaten kann ich auch bestätigen. Wenn der Gegenüber besonders laut spricht, verzerrt der Ton auch.


    Wie bestimmt schon mal erwähnt, vermute ich, das das Audio-Signal, das vom iPhone über Bluetooth zur FSE übertragen wird vom Pegel etwas zu hoch ist. Dadurch sind dann all lauten Stimmen betroffen, da sie im Prinzip oben einfach abgeschnitten werden.


    Leider kann man weder beim iPhone 5 den Audiopegel für Bluetooth verändern noch kann man bei der FSE den Eingangspegel der FSE verändern.


    Jetzt bleibt die Frage, ob der iPhone 5 Ausgangspegel nicht der Norm entspricht oder ob die Eingangsempfindlichkeit der FSE nicht der Norm entspricht. :confused:


    Gruß,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Kleines Update ...


    habe heute mein iPhone auf FW 6.1.3 (10B329) upgedated. Leider brachte es keinen Erfolg. Der Ton ist nach wie vor verzerrt.


    Gruß,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Kleines Status Update ...


    habe heute mein iPhone auf FW 6.1.4 (10B350) upgedated. Leider brachte es wieder mal keinen Erfolg. Der Ton ist nach wie vor verzerrt.


    Gruß,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Ist ein Modell 2011, steht aber auch unter meinem Avatar.


    Es ist schoninteressant, das es bei deinem Wagen Model 2012 mit dem iPhone zusammen 100% funktionieren soll.


    Inzwischen hat mich auch schon ein Golf 6 Cabrio Fahrer angeschrieben, der das gleiche Problem hat wie ich. Beim normalen Telefonieren verzerrt der Ton in der Regel nicht. Nur wenn der Gegenüber sehr laut spricht. Der Fehler tritt aber definitiv jedes mal wenn ich eine Bandansage am anderen Ende habe wie Vodafone Warteschleife oder so.
    Da ich mich regelmässig von unterwegs in Konferenz-Telefonate einwählen muss ist das schon ganz nervig.


    Welches Radio/Navi/Audiosystem/Freisprecheinrichtung ist denn bei dir Verbaut?


    Bei mir ist es RNS510/DynAudio/VW Premium Freisprecheinrichtung.


    Gruß,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Leider habe ich immer noch keine Lösung des Problems gefunden.


    Hatte gehofft, das es mit dem 5s besser funktioniert als mit dem 5s. Aber Pustekuchen ... es verzerrt genauso.

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Ich greife das Thema leider nochmal hoch! :crying:


    Ich habe seit letzten Donnerstag eine verzerte Stimme! Es tratt bei einer automatischer Band ansage auf und heute auch bei normalen gespräche :cursing:
    Ich habe ein Iphone 5 mit IOS 7.1 und die premium FSE Bj 2012!


    Hab grad gesehen das ich unter Bedienungshilfen Geräuschunterdrückung eingeschaltet habe. Werde morgen das nochmal anschauen, evtl. Liegts ja auch an mein iphone5 probiere auch noch ein 4s um sicherzugehen! Wenn das der Fall wäre bin wäre ich echt entäuscht von Apple!


    Hoffen wir das es nur an den Einstellungen lag!

  • Es würde mich wundern, wenn das anschalten der Geräuschunterdrückung bei dir etwas bringen würde. Bei mir war kein Unterschied zu hören.
    Drücke dir her die Daumen.


    Bei mir trat/tritt der Fehler mit iPhone 5 und iPhone 5s auf. Leider hat auch keines der Apple SW updates eine Verbesserung gebracht. Möchte wetten, das es mit dem iPhone 4s tadellos funktioniert.


    Viele Grüsse,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Ich hab heute nochmals probiert und die qualität war besser als gestern, aber nicht wie früher :hmmmm:
    Hab danach das 4s gekoppelt und da war die quali perfekt! :thumbdown:


    Die frage ist jetzt, wie sieht das mit android handys aus? Wenn die quali dort auch perfekt ist werde ich vermutlich wechseln sobald mein Abo abläuft..!

  • ..da ich in Kürze ein neues Handy kaufen muss und nachdem was ich jetzt da alles für Probleme gelesen habe, entferne ich mich gedanklich immer weiter vom I-Phone :unsure:
    Zusätzlich möchte ich mir eigentlich das Geld für die neuere Version der FSE ersparen.


    Habe mir vor ein paar Tagen im Geschäft das Samsung Galaxy S5 angesehen- ein tolles Gerät- allerdings mir einen Ticken zu gross.
    Bin gespannt, ob das wie bei den Vorgängermodellen auch wieder als S5 Mini rauskommt? - scheint nicht fix zu sein :crying:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!