Xenon Rotstich

• Mahlzeit Leute

Seit Samstag hat bei meinem R die eine Xenon-Leuchte vorne rechts einen extremen Rotstich und die entsprechende Warnanzeige leuchtet im Tacho.
    Laut Onkel Google heisst das wohl, dass die Leuchte hin ist :thumbdown:

Was ich jedoch etwas eigenartig finde ist die kurze Lebensdauer? Kann ja nicht sein das diese Leuchten jährlich ausgetauscht werden müssen bzw alle 15-20'000km ?
    Zudem ich R eher selten in der Nacht bewege... Hat hier jemand evt schon Erfahrung mit der Lebensdauer & Co ?

Was kostet so eine Birne eigentlich und wäre es von Vorteil gleich beide zu wechseln?

Danke und Gruss

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

• Hey G-Force

Schöner Käse, hatte das selbe bei meinem S4 auch vor ca. 5 Monaten. Kosten waren pro Brenner ca. 290.- CHF
    Damals habe ich dann beide wechseln lassen weil beide ja über 10 Jahre alt waren.

Kann ja fast nicht sein das nach nicht mal 20tkm schon ein Brenner hinüber ist. Hoffe das geht noch auf Garantie falls noch vorhanden
    oder auf Kulanz. Das kann ja fast nicht sein das dieser schon hinüber ist.

Evt. gab es ein Fehler oder Fettspuren beim Einbau :)
    Drücke dir die Daumen das es schnell und kostengünstig geregelt werden kann.

Grüsse Tom

• Danke Tom
    Ich hatte eben auch iwas mit +- 80'000km oder 2000h Lebenszeit im Kopf...
    Werd ich auf jeden Fall mal unter Garantieanspruch stellen, 290Fr ist ziemlich heftig :wasp:

.

Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |

.

• Meine sind jetzt 33.000km verbaut, da ich die "Auto" Stellung aber vermeide und durch das TFL wirklich nur mit Vollbeleuchtung fahre wenn es wirklich Nötig ist werden meine Lampen/Brenner entsprechend wenig Zündvorgänge haben was sicherlich auch mit ausschlaggebend ist.

Hatte mir aber sicherheitshalber mal bei Ebay einen Satz geschossen für 65 EUR, OEM 0km gelaufen da der Besitzer direkt andere verbaut hat :ugly2:

• So Leutz

War heut morgen beim :) und habe Ihm die Dinger gezeigt.
    Die rechte Birne ist im Eimer und das auswechseln geht zu lange für den Express-Service weil die Stosstange runter muss. Da ich ende Monat onehin einen Termin für die erste Inspektion/Ölwechsel habe, werde ich die Lampe dann austauschen lassen. Der Meister meinte es könnte auch sein das der "Stromgeber" oder Spannungswandler der Lampe im Eimer ist und zuviel Strom/Spannung auf die Lampe gibt, wodurch die Dinger eine nach der anderen verheizt werden würden. Dieser ominöse "Stromgeber", Spannungswandler oder was auch immer, wird beim Service vermessen werden damit auch dieses Problem ausgeschlossen werden kann.
    Der ganze Spass geht auf Garantie.

Ich halt euch auf dem laufenden bezügl. Fehlerquelle und Kosten sobald der Service gemacht ist.
    Gruss

.

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!