Welche CarHifi Anlage?

• Hallo, ich möchte gern in mein R ne schöne Klangstarke Anlage einbauen in die Reserveradmulde. Nun meine Frage, aus was und wie bau ich erstmal die Form für die Mulde und welche Endstufe+Basskiste???

Bin bereit für die Basskiste und Endstufe zusammen 500 +-100 Euro auszugeben. Ich denkemal für den Preis krieg ich eine gute Anlage. Hab mal von Impulse SD 500 ne Endstufe gehabt, war zu frieden mit. Und hab mal im Inet gestöbert, hab gedacht Emphaser ground Zero oder Impulse.

Ich höre unheimlich gern RNB und House musik und house Music dreh ich gern mal voll auf und Bass lekkaaaa :love: .

Was haltet ihr davon:
    Impulse SD 800 Endstufe
    +
    Hifonics ZX 12 BPi

• Achtung! der R hat keine reserverad mulde! siehe im entsprechenden thread ;)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• dafür sind wir ja da ;)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• danke, jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen, den möchte nicht wie früher die Endstufe am sitz Befestigen, is ja billig :wacko:

• hallo,

willst du eine klangstarke anlage oder willst du nur einen subwoofer ergänzen?
    ganz ehrlich? : für subwoofer + endstufe 600 euro bekommst du nen sub+amp kombination
    die ganz ok ist für den bassbereich. allerdings "klangstark" wird dadurch garnichts. du hast
    lediglich ein paar tiefe frequenzen ergänzt zu der klangschwachen serienanlage. jetzt am
    besten noch den bass so einpegeln dass man keine musik mehr hört sondern nur noch bumbum -
    fertig ist die anlage für den media-markt parkplatz.

oder du willst wirklich eine "klangstarke" anlage aufbauen. dann fängst du aber woanders an.
    dann wäre der erste schritt ein vernünftiges frontsystem mit ordentlich türdämmung und einer
    amtlichen endstufe. für diese sachen sollte 600 euro das untere limit sein, darunter macht man
    zu harte kompromisse. 400 euro ist auch viel geld, dafür gibts aber noch nix was im verhältnis
    guten klang bietet.

wiegesagt, das ist dann nur der absolute anfang...weil dank serienradio kannst du da nicht wirklich
    viel einstellen und die musikquelle (das radio) ist auch so keine klangmaschine. nächster schritt wäre
    dann entweder eine vernünftige headunit mit prozessor oder ein standalone-prozessor damit du
    die anlage ordentlich einmessen und einstellen kannst (parametrischer equalizer, weichen, laufzeit, usw.)
    dann wäre für mich erst der punkt erreicht wo man eine 2. endstufe + subwoofer für den tieftonbereich
    nachrüsten sollte. nicht zu vergessen sind "nebensächlichkeiten" wie stromverteiler, powercaps, zusatzbatterie usw.

oder man baut wirklich von anfang an eine "klangstarke" anlage auf....ich denke so knapp 2000 euro sollte man beim
    händler seines vertrauens inkl. einbau als unteres limit nehmen für eine komplette anlage inklusive subwoofer. (inkl. einbau)
    und das hat noch nix mit "high end" zu tun. da ist die skala nach oben praktisch offen.

die frage ist ja: was macht eine klangstarke anlage aus? sicherlich nicht ein lauter bassbereich! klangstark ist eine anlage
    wenn sie in der lage ist die musik so abzuspielen wie es der künstler sich gedacht hat - bzw. wie die musik auf der cd ist.
    dazu gehören alle frequenzen. sprich ein gerader frequenzgang ohne tiefe einbrüche oder überhöhungen ist schonmal ein
    gutes indiz für eine gute anlage.
    dann ist sehr entscheidend wie es die anlage schafft die musik ins auto zu stellen (bühne). idealerweise machst du die augen zu
    und hörst die sängerin genau in der mitte auf dem amaturenbrett stehend. man spricht von einem guten fokus. eine gute bühne ist
    sowohl in der tiefe als auch in der breite sauber gestaffelt. soll heißen: du kannst jedes instrument genau orten, und das
    auf einem möglichst breiten und tiefen raum der auf der richtigen höhe steht.
    auch die dynamik einer anlage ist entscheidend für die musik. dynamik ist etwa zu vergleichen mit dem kontrast beim tv.
    der unterschied zwischen lautestem und leisesten ton. wie reagiert die anlage wenn bei einem ruhigen lied plötzlich
    die post abgeht?
    die liste geht fast endlos weiter....auflösung, rauschen, pegelfestigkeit, verzerrungen, klirr....

sprich: nur sobwoofer + endstufe nachrüsten kost schon ordentlich geld und das ergebnis wird nicht wirklich besser....
    wenn man sich für den fernseher eine anlage gönnt, wieviele kennst du, die dann nur einen subwoofer hinstellen und
    weiterhin die lautsprecher des fernsehers nutzen? und das aus gutem grund.
    also meine empfehlung: entweder ganz oder gar nicht. das geld kann man sich sonst gut sparen.

grüße
    patrick

• :pupillen: Wow, also da spricht ein Profi.

Erstmal vielen Dank für dein Bericht.

Ich hatte einafch nur vor eine gute Endstufe+Subwofer. Den ich kenn Einige, wo trotz alles Serie+nur Sub und Endstufe ein guten Klang+bass haben. Mir ist klar, dass da zwei Welten liegen, hab ich auch schon auf Treffs gesehen und gehört, nur für mich ist das schon übertrieben.

Was ich noch machen würde, wäre Türen Dämmen. Was Radio angeht, mein RNS 510 will ich behalten, den bin mehr als zu frieden damit.

Ja, ich hätte schon gern so eine Anlage wo ich jeden Instrument erhören kann usw, aber dafür will ich kein Geld ausgeben. :whistling:

Hab gedacht, ich könnte mit:

Endstufe
    Cap
    BAsskiste
    Türdämmen
    vielleicht andere Boxen die auch an dem Verstärker angeschloßen sind zufrieden sein.Aber da muss ich schon 800-1000 ausgeben. Das könnte vielleicht noch gehen.

• Wenn ich jetzt Masse + Kabel verlegen will, dann muss ich ja nicht mehr von Motorraum die Masse holen, weil die Batterie ja hinten ist, oder Irre ich mich????? Den das wäre ja ein riesen Vorteil für mich. Dann müsste ich ja eigentlich nur Chinch Kabel rechts verlegen bis nach hinten.

Hab ich eben mal jetzt im Inet was gefunden. Stimmt das was ich meine????

Den ich hätte wenig Lust die Kabel von vorne nach hinten zu verlegen. Zumindest 2 kabel.

• ist die batterie den beim golf r hinten? ich dachte in einem anderen thread hier wurde per
    foto bewiesen, dass dies nicht der fall ist?!

• Hallo,

würde es sich denn lohnen in das Dynaudio System nur einen Subwoofer mit Endstufe einzubauen oder sollte man bei VW das Standard System nehmen und sich lieber ein Fronstsystem + Woofer kaufen?

Reicht das Dynaudio?

• Ich hatte bis jetzt in jedem Auto von mir eine externe Basskiste mit Endstufe drin, anfangs wollte ich in den Golf R auch noch eine rein machen aber mittlerweile habe ich mir überlegt das ich das lasse. Ich habe das Dynaudio System und ich finde der Klang ist auch ohne andere klamotten richtig gut, naja kostet ja auch ein kleines bißchen aufpreis das Dynaudio dafür kann man ja auch was verlangen. Und da ich damit ja auch nicht unbedingt einen DB-Contest gewinnen will reicht mir das vollkommen und ich werde erstmal nichts verändern.

• Ich habe auch das Dynaudio drin und war vom Klang inkl. Bass sehr positiv überrascht!
    Aber ich habe mir trotzdem eine Genesis Profile Sub plus 25cm Sub in einem doppelten Boden eingebaut und jetzt ist es mal richtig gut!!!!! :thumbup:

Kann das also nur empfehlen. Nen guten High/Low-Adapter mit Remoteversorgung, gute Chinchkabel nach hinten und ne 2. Endstufe plus nen vernünftigen Sub lohnt sich.

Und das - Kabel kann man hinten abgreifen und muss keine zwei Kabel von der Batterie nach hinten legen!

• Ich habe auch das Dynaudio drin und war vom Klang inkl. Bass sehr positiv überrascht!
    Aber ich habe mir trotzdem eine Genesis Profile Sub plus 25cm Sub in einem doppelten Boden eingebaut und jetzt ist es mal richtig gut!!!!! :thumbup:

Kann das also nur empfehlen. Nen guten High/Low-Adapter mit Remoteversorgung, gute Chinchkabel nach hinten und ne 2. Endstufe plus nen vernünftigen Sub lohnt sich.

Und das - Kabel kann man hinten abgreifen und muss keine zwei Kabel von der Batterie nach hinten legen!

Wo hast du den Saft bekommen? sprich Massekabel verlegt?

• Hallo zusammen,

nachdem letzte Woche der Subwoofer eingebaut wurde, ist meine Anlage nun komplett und ich wollte sie hier mal kurz vorstellen.

Als Head Unit dient das 9210BT von Pioneer. Bin super zufrieden mit dem Gerät. Hochauflösendes Display, schneller Touchscreen und wirklich sehr viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Als Endstufe wurde eine Crunch DSX4500 verbaut. Da sie sehr kompakt ist, hat sie unter dem Fahrersitz Platz gefunden. Die Crunch treibt die Woofer und das Frontsystem an. Das FS ist das VW-Upgrade-System von Eton. Dies wurde auch in den hinteren Türen verbaut und läuft hier über den Verstärker der HU. Beim Einbau wurden gleich alle Türen gedämmt. I-Tüpfelchen sind die beiden Woofer im Kofferraum. Hierbei handelt es sich um zwei Exact! WCA 168 S4 Mini Subwoofer. Da die Woofer sehr kompakt bauen, ist der Clou - und für mich sehr wichtig - , dass der Kofferraumboden nicht angehoben wird und die original Abdeckung weiter verwendet werden kann.

Insgesamt bin ich mit der Anlage extrem zufrieden. Sie haut dir sicher nicht Plomben aus den Zähnen und gerade für Hifi-Verrückte gibt es noch massig Potential nach oben, spielt aber schön ausgewogen, klar (auch bei höherer Lautstärke) und auch mit den kleinen Woofern kommt (für mich) genügend Bass-Freude auf. Macht einfach Spaß. Und nebenbei muss ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr über eine AGA machen :D

MfG
    Ironhide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!