Elektr. Glasschiebedach mitbestellen, eure Erfahrungen

• Hallo liebe .:R-Gemeinde

Ich habe heute von meinem :) ein Telefon bekommen, und der hat mir leider erklären müssen, dass mein .:R erst Ende Juni eintrifft, anstatt erste Woche Juni :kopfnuss: ... Ich habe ihn noch gefragt ob ich noch paar Änderungen an der Austattung machen könnte. Er hat zugesagt. Ich bin mir ernsthaft am überleggen, ob ich mir das Glasschiebedach mitbestellen sollte. Ich bin einfach extrem skeptisch, weil ich vor einigen Jahren ein Golf III hatte, der vo oben alles durchgelassen hat. Habe sogar das Gefühl gehabt das Petrus extra nur auf meinen Golf III regnen gelassen hat. :hmmz: :hmmmm:

Vielleicht wäre hier ein Kommentar von Vorteil, wenn einer schon denn .:R 3 Jahre hat (oder mehr), damit er mir mal die Vor- und Nachteile auflisten könnte. Und ob der Kauf ein Erfolg gewesen ist, oder eine bittere Entäuschung. Wäre extrem hilfreich, damit ich mich entscheiden kann.... :mellow:....

Ps. Änderungen an meinem .:R muss ich noch diese Woche bekannt geben... :censored:

Ich danke euch für eure Hilfe!!!!

• Bisher gab es keine Probleme mit dem Schiebedach, es ist dicht und funktioniert tadellos.

Ich würde mir auch nie wieder ein Auto ohne Schiebedach kaufen... - Ich
    fahre Sommer und Winter offen herum vor allem um den Sound der AGA zu
    lauschen. Bis ca. 100 Km/h lasse ich es offen, sonst wird es von den
    Windgeräuschen her zu laut.

Außerdem sieht es auch tausend mal besser aus aus, den Wagen kurzzeitig
    mal mit angehobenem Dach abzustellen. Ich habe mir das so genannte
    Regenschließen per VCDS programmieren lassen..., dann schließen alle
    Fenster und das Dach selbstständig bei einsetzendem Regen (funktioniert
    bis zwei Stunden nach Abstellen des Fahrzeugs).

...kein Bild ohne offenes Dach.

• Stimme Volker zu! Nie wieder ohne. Sieht gut aus und bringt auch noch Helligkeit in den sonst dunklen Innenraum. Das mit dem Regenschliessen funktioniert auch bei mir einwandfrei!

• Ich hatte im meinem Golf IV GTI bereits ein Schiebedach und habe es mir beim R auch wieder mitbestellt.

Ich hab zwar selbst bisher keine direkten Erfahrungen mit dem Schiebedach im R, weil ich meinen erst kommenden Donnerstag in WOB hole, aber Aufgrund dessen dass ich im IVer auch keine Probleme hatte habe ich es wieder mitgeordert.

Wenn man im Hochsommer bei super Wetter auf Landstraßen unterwegs ist, ist es doch viel schöner alles offen zu haben. Und für die schnelleren Fahrten hat er ja auch dann wieder die Klima.

Mal davon abgesehen gibt es wohl kleinere Probleme bei Autos OHNE Schiebedach. Dazu wohl je dunkler die Farbe umso schlimmer.

Je nach Wärmeeinwirkung gibt es wohl leichte Wellen im Dach die man "gegen die Sonne" sieht. Was darauf zurückzuführen ist, dass sich die Versteifungsträger im Dach unterschiedlich zum Rest bei Wärme ausdehnen. Diese Träger sind mit dem Blech verklebt und führen dann zu diesen Wellen.
    Davon sind aber fast alle Modelle im VW Konzern betroffen. Man liest davon immer wieder bei motor-talk.de.
    Einzig und allein Fahrzeuge MIT Schiebedach haben dieses Problem nicht.

Gruß

• Hi zusammen,

Hey Leute Ihr sind einfach nur geil! Um Mitternacht gepostet, und schon 4 Antworten. Ihr sind die geilsten :ahahaha:

Das hilft mir extrem. Vorallem das mit den Wellen auf dem Dach hat mich gerade ein bisschen geschockt. Ist ja voll hässlich. Kann das der :) programmieren, damit das Schiebedach automatisch bei Regen runterfährt? Will eben nichts grosses anfassen, wegen der VW- Werkgarantie.

Ist da auch nichts undicht? Ich meine, wenn die Sonne im Sommer stark auf mein schwarzes Auto scheint, dann ist ja die Gummidichtung ja voll im Arsch.. :bandit: ? Das schwarze zieht ja die Sonne noch schlimmer an. :thumbup:

• Also der :) sollte das schon können, sonst jemand anders mit VCDS. Gibt ja genug Leute die es haben. Das beeinflusst auch nicht die Garantie.

Ich erwähnte meinen Golf IV GTI (Erstzulassung 30.09.1999), weil ich bis zuletzt (März 2012) keine Undichtigkeit am Dach feststellen konnte. Das war für mich ein Grund wieder das Schiebedach zu ordern. (Ok, ich hatte den G IV erst seit 2005.) Und als ich ihn bekam, war auch noch die originale Dichtung drin.

Das mit den besagten Wellen sieht man wohl nicht auf Anhieb, man muss genau hinsehen. Aber wenn man sowas einmal gesehen hat, ist man ja nun mal gezeichnet...

Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und weiß daher wie ein Exteriuer Teil ins Licht gehalten werden muss um etwas zu sehen.. ;)
    Dachkantenspoiler sind ein großes Problem, nicht nur bei VW.

Btw: Mein G4 war auch schwarz.

• Hallo zusammen,

Also ich habe jetzt noch zusätzlich das Glasschiebedach dazubestellt. Ist leicht über meine Ausgabegrenze hinausgeschossen, aber ich gönne mit jetzt diesen "Luxus".

Danke viel mal für die Antworten. Die haben mich echt dazu gebracht diese Aussstattung trotzdem hinzuzufügen. Und hoffe, dass ich mit meiner Entscheidung etwas richtig geiles dazugenommen habe :D

Danke euch allen! :nummer1:

• Bisher gab es keine Probleme mit dem Schiebedach, es ist dicht und funktioniert tadellos.

Ich würde mir auch nie wieder ein Auto ohne Schiebedach kaufen... - Ich
    fahre Sommer und Winter offen herum vor allem um den Sound der AGA zu
    lauschen. Bis ca. 100 Km/h lasse ich es offen, sonst wird es von den
    Windgeräuschen her zu laut.

Kann Volker nur zu 100% zustimmen und handhabe es auch genau so wie er.

Ich mag z. B. auch die frische Luft, nur ist mir ein Cabrio im Sommer dann doch zu heiß und ich finde das ist dann ein guter Kompromiss.

LG, Timo

• Kenne es nur vom CC und Scirocco R, aber soweit ich weiß, ist das ja nahezu identisch!?

Jedenfalls finde ich es absolut genial!

1.) Es wertet den Innenraum ungemein auf
    2.) Man kriegt ein Cabrio-Feeling ohne die Nachteile (egal ob offen oder geschlossen)
    3.) Auf bei leichtem Nieselregen kein Wassereintritt (was bei dem schwülen Wetter aktuell sehr hilfreich ist)

Wellen habe ich nie gesehen und zudem sitze ich ja IM Auto. Kann man IMHO vernachlässigen.

btw: hatte bei keinem der beiden Autos je Probleme

WICHTIG: Ich habe letztens mal mit einem Mitarbeiter beim VW Karosseriebau gesprochen - dort sehe ich nämlich irgendwie ständig nen Autos der Jetta (?) Reihe mit Dauerdusche zur Überprüfung.

Laut ihm kommt das wohl vor allem daher, dass manche das nachrüsten bzw. "mal eben" ausbauen und daher das ganze undicht wird.

Ansonsten sind die Gummis halt Gummis und als solche anfällig gegen schlechte Behandlung - also ruhig mal schmieren und nicht ständig diese Fliesenreiniger aus der Waschstraße dranlasen ;)

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
    - Hans Dieter Pötsch

Scirocco R DSG | Pearl Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

• aus heutiger sicht hätte ich mir das Schiebedach auch mitbestellen sollen,ist schon ne feine sache

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• ich habe lediglich zwei Sonderausstattungen NICHT mitbestellt:

1. MS Schalen, da die mir zu umständlich zum Ein- und Aussteigen sind und mir zudem nicht gefallen, sowie das

2.Schiebedach, da ich bei VW damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Windgeräuschen, die nicht und nicht in den Griff zu kriegen waren und die Vorstellung, dass dann unkompetente Schrauber beim :) mit den schmutzigen Monturen kniend auf meinen Ledersitzen herumrobben, um den Fehler (sowieso nicht) zu beheben :cursing:

Zusätzlich ist mit dem SD der Dachhimmel doch noch etwas niedriger.

Was mich zusätzlich etwas verwundert ist, dass so mancher leichtere Felgen und Tieferlegung macht um das Fahrverhalten "rundenzeitenfreundlicher" zu verbessern, dabei wird aber ganz ausser acht gelassen, dass durch das höhere Gewicht des Daches samt ganzem Antrieb, der Schwerpunkt doch etwas ungünstiger nach oben verschoben wird.

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Endlich einer, der mal gegen Schiebedächer ist. :ahahaha:

Ich hätte die Schalensitze gerne, aber leider waren die zu teuer für mich.
    Bei den Anderen gab es nicht so Probleme. Ich frage mich, wie der Wind da reindrucken kann, wenn das Schiebedach ebenflächig mit dem Dach sein sollte. Die Windlinie sollte doch schön rüber gleiten? Hast du vielleicht einen kleinen Versatz gegen oben?

Ja das mit dem Gewicht ist halt so ne Sache. Entweder ist man 2.00m gross und 100 kg schwer, oder 1.80m und dann nur noch 85 kg (wie ich). Tieferlegen würde ich Ihn sowieso lange nicht, weil ich 4 Jahre Werksgarantie habe. Und 270 PS tun es ob mit 1500kg oder 1`800kg. Für mich wird es kein Problem sein, weil ich sowieso nur einen 80Ps`ler POLO gefahren bin. :smoker: Für mich ist und bleibt der .:R ein ganz normales Alltagsauto, der nicht auf die Rennstrecke kommt. :rolleyes:

Also ich meine, der der wirklich einen R kauft um damit neue Streckenrekorde aufzustellen, hätte gar nichts genommen. Ohne RNS510, Ohne DCC, Ohne dies und jenes. Wahrscheinlich nur die MS, damit er noch weniger gewicht hat. Und die Sitze hinten würde er doch auch rausschrauben. :winki:

Also entweder Alltag, oder fokusiert auf Rennen. Natürlich gibt es die, die auch einfach so auf die Strecke gehen. Aber die sollten dann nur das nehmen, was sie wirklich für nötig halten. :huh:

Gruss

• Das Golf Schiebedach kann man allerdings überhaupt nicht mit dem Panoramadach vom Scirocco vergleichen...
    Das S-Dach im Golf kann angehoben oder aufgeschoben werden, wogegen man es im Scirocco lediglich anheben kann!

Zugegeben, das S-Dach macht offen (aufgeschoben) ab ca. 100Km/h Windgeräusche... (je nach eigener Empfindlichkeit noch angenehm, oder unangenehm).
    Meins war schon mal jenseits der 250Km/h offen (aufgeschoben)... - man hat das Gefühl, es würde einem den Himmel raus reißen (ich konnte es nicht schließen, musste mich extrem konzentrieren und brauchte beide Hände am Lenkrad, weil ich dem Vordermann ein wenig zu dicht hinterher gefahren bin).

Vom Gewicht her dürfte das S-Dach kaum etwas ausmachen (geschätzte 1,5 Kg), da macht ein 4-Türer die schlechtere Partie...

• Grüezi

Eindeutig mit und nie wieder ohne (bei mir noch nie ohne).

Einziger Nachteil ist, dass er in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich mit "Standard-offenem" SD im Innenraum wummert, das ist ein Golf-5/6-Problem; Fahrerfenster einen Spalt auf (bei mir immer wenn das SD offen ist), und das Wummern verschwindet.

Der andere Nachteil ist, dass man die Beleuchtung für den Schalter wegrationalisiert hat und auch die Haptik suboptimal ist (man muss immer hinschauen, auch tagsüber).

N.

• Ich hatte von 2000-2005 zwei Audi A3. Dann von 2005-2010 einen 5er GTI. Habe bei keinem der Wagen Probleme mit dem Schiebedach gehabt.
    Würde mir auch immer wieder ein Schiebedach mitbestellen.

V64Motion - der Schalter im 6er Golf ist echt bescheiden. Der war im 5er bedeutent besser.

Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

• Also ich meine, der der wirklich einen R kauft um damit neue Streckenrekorde aufzustellen, hätte gar nichts genommen. Ohne RNS510, Ohne DCC, Ohne dies und jenes. Wahrscheinlich nur die MS, damit er noch weniger gewicht hat. Und die Sitze hinten würde er doch auch rausschrauben. :winki:

Der würde gar nicht erst nen R nehmen sondern den ganz kleinen normalen und den auf Allrad mit R36 umrüsten ;)

Aaaaaber andere Sache: iwie verkommt das ganze hier gerade etwas ..

Halten wir mal fest --> Glasdach ist ne Geschmackssache, aber rein von der Qualität her sind soweit ich informiert bin beim Scirocco R bis dato keinerlei großartige Probleme aufgetreten was bspw. die Dichtigkeit angeht oder dergleichen :)

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
    - Hans Dieter Pötsch

Scirocco R DSG | Pearl Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

• Endlich einer, der mal gegen Schiebedächer ist. :ahahaha:

Bei den Anderen gab es nicht so Probleme. Ich frage mich, wie der Wind da reindrucken kann, wenn das Schiebedach ebenflächig mit dem Dach sein sollte. Die Windlinie sollte doch schön rüber gleiten? Hast du vielleicht einen kleinen Versatz gegen oben?

Ich bin nicht wirklich gegen SDs- hätte gerne eines, ansonsten hätte ichs damals ja nicht mitbestellt, aber die von mir beschriebenen Nachteile, hauptsächlich eben die Windgeräusche haben aber überwogen.

@volker,

die geringfügig "ungünstigere Gewichtsverteilung" wäre für mich klarerweise nie ein Grund, vom SD Abstand zu nehmen. Da der :) mit seinen Bemühungen die Windgeräusche abzustellen keinen Erfolg hatte, habe ich mich seinerzeit selbst auf die Suche gemacht.

Probier mal mit leichtem "Anticken" auf den Schalter das Dach ganz geringfügig anzuheben, sodass es hinten leicht übersteht. In dieser Stellung waren die Windgeräusche so gut wie weg!

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Es hebt zuerst ein bisschen an, um sich dann wieder kurz nach unten zu bewegen und dann ganz in Richtung Stellung "angehoben" zu bewegen. Bei Dir scheint die Endabschaltungsstellung ideal eingestellt zu sein, deshalb machts keine Windgeräusche.

Bei meinem damals, wäre die schon beschriebene, kaum sichtbare leicht überstehende Lösung die richtige gewesen.

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!