Lichteinstellung "Automatisch"

• Wollte mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat.

Meinstens fahre ich den R in der Auto-Stellung des Lichtschalters. Sobald ich aber beispielsweise in einen Tunnel fahre, geht das Abblendlicht nicht an UND die Tachobeleuchtung geht aus!(die TFL bleiben aber an) Ist das normal oder nur bei mir so?

• Ich fahr auch immer mit der Licht-Automatik. Funktioniert bei Tunneleinfahrten eigentlich immer, sogar wenn ich bei Dämmerung unters Carport fahre wird das Licht angeschaltet. :patsch:

Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch schon paar mal letztes Jahr im Herbst bei Fahrten durch den Wald. Lichtschalter in Auto-Stellung, TFL und Instumentenbeleuchtung ist an, ich komme in ein etwas dämmriges Waldstück (nicht komplett dunkel) und die Instrumentenbeleuchtung geht aus, anstatt das, dass Licht angeht! :confused:

Habe damals in einem anderen Forum irgendwo einen Betrag über dieses Thema gefunden. Dort hieß es, dass die ausgehende Instrumentenbeleuchtung dem Fahrer signalisieren solle das Licht einzuschalten. Klingt vielleicht plausibel wenn man den Lichtaschalter nicht im Auto-Modus stehen hat.

Würde mich mal interessieren wie TFL, Abblendlich, Instrumentenbeleuchtung und Licht-Sensor zusammenhängen und was man sich bei VW da überlegt hat!

Grüße Simon

mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket

Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

• Der Sensor erkennt nicht nur die aktuelle Lichtstärke sondern auch das Licht was weiter vorne liegt, erkennt R das die Dunkelheit nur kurz andauert (bspw eine kurze Unterführung), erspart sich das System das einschalten der Xenon's.
    Soweit die Theorie... Bei mir schaltetet die Tachobeleuchtung im dunkleren Wald auch ab ohne das die Xenis angehen oder sonstwas. :confused:

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

• Habe damals in einem anderen Forum irgendwo einen Betrag über dieses Thema gefunden. Dort hieß es, dass die ausgehende Instrumentenbeleuchtung dem Fahrer signalisieren solle das Licht einzuschalten. Klingt vielleicht plausibel wenn man den Lichtaschalter nicht im Auto-Modus stehen hat.

Ja, das klingt schon sinnvoll und ist es auch! ABER ich habe meinen Lichtschalter ja in der Auto-Stellung, dann sollte es doch von alleine gehen, oder nicht? komischerweise war es bei mir auch noch nie anders!
    ...mir ist das neulich aufgefallen, da bei dem Audi meiner Schwester das einwandfrei funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!