Schwarz lackierte Talladega Felgen und Waschanlage

• Da mein R derzeit sehr dreckig ist, überlege ich ob ich nicht doch einmal durch die Waschanlage fahre. Ich fahre die 19" schwarz lackierten Talladega`s. Nun habe ich aber Angst, dass die Waschbürsten die Lackschicht der Felgen beschädigen könnte (Kratzer o.ä.). Hat jemand schon Erfahrung mit Waschanlagen und den schwarzen Talladegas?
    Bekommt man Kratzer auf die Felge?

• Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt auch einmal aus Faulheit durch die Waschanlage gefahren bin. Beim Candy fallen kleine Kratzer kaum auf.. Hatte die schwarzen Tallas über den Winter dann saubergemacht und mir sind keine nennenswerte Kratzer aufgefallen, die auf die Waschanlage zurückzuführen wären. Lediglich kleine Steinschäge. Kommt aber immer auf den Zustand der Waschanlage an. Gruß

• Offizieller Beitrag

ich weiss es jetzt nicht genau, aber ich glaube, die schwarzen Tallas sind nicht lackiert, sondern gepulvert!
    wenn dem so ist, kann man bedenkenlos durch die waschstrasse fahren.
    ich hatte am Eddy schwarz glänzend gepulverte Ultras, die konnte man problemlos mit der handbürste reinigen, da war überhaupt nix.

• Keine Lappen-Waschanlage in der Nähe? Kleine Hologrammbildungen/mini Kratzer wirst du damit zwar auch nicht verhindern können, wobei das ehr den normalen Lack betrifft als die Felgen.

Zitat

ich weiss es jetzt nicht genau, aber ich glaube, die schwarzen Tallas sind nicht lackiert, sondern gepulvert!

Ist auch mein Kenntnisstand

• Vielleicht kann Olli da was zu sagen, da ich glaube, dass er ein Waschanlagen-Benutzer ist und er ja auch ne Zeit lang die schwarzen Talla's hatte

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Mahlzeit,

ich habe die schwarzen 19" Tallas im Sommer auch drauf und bin letztes Jahr mehrmals durch die lokale Waschanlage. Bis jetzt habe ich keine Kratzer auf den Felgen festgestellt. Ist aber auch so eine Waschanlage mit "Lappen" statt Bürsten.

mfg
    Daffy58

Golf 6 .:R Rising Blue; 3-Türer; 6-Gang; Änderungen und Fotos siehe --> Daffy's .:R :thumbup:

Schlaf ist nur ein minderwertiger Ersatz für Kaffee!!

• Offizieller Beitrag

Mahlzeit,

ich habe die schwarzen 19" Tallas im Sommer auch drauf und bin letztes Jahr mehrmals durch die lokale Waschanlage. Bis jetzt habe ich keine Kratzer auf den Felgen festgestellt. Ist aber auch so eine Waschanlage mit "Lappen" statt Bürsten.

mfg
    Daffy58

kommt aber im endeffekt auf´s selbe raus.
    bürsten sind zwar etwas härter bzw. zu hart, dafür bieten die lappen aber kleinen steinchen, sand und sonstigem dreck einen besseren haftgrund. :dos:

• Einfach durch, da passiert gar nix. Mit Handwäsche kannst genauso Dreck "einwaschen"

Ich bin Anlagennutzer und hab nix festgestellt

• Wie schaut es eigentlich mit Felgenreiniger aus?

Zu empfehlen oder eher nicht??

Golf 6 R | Rising Blue | 3 Türer | 05/2011 | DSG | Schaltwippen | MFA Plus | FSE Premium | Alarmanlage | BI-Xenon/Kurvenlicht | RNS510 | Motorsport Schalensitze | KW V2 Street Competition made by gepfeffert.com + verstellbare Domlager | Kurze Antriebswelle | breite Kotflügel aus Blech | Audi S3 Schmiedefelgen 8x19ET49 | ROAR ab Kat :blush:

• Habe seit 3 Jahren keine Probleme mit Felgenreiniger, ob leichte oder harte Keulen.
    Sprüh es ein, evtl. mit Handschuh oder Lappen putzen und wieder gut absprühen mit klarem Wasser.

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Fahre auch bei Uns immer durch die Aral softcrare wash anlage bis jetzt weder auf dem Lack(Rising Blue) noch Tallas spurren..bestätigt vom Profi ( Bruder 22 jahre lang Lackierer bei Benz) :hmmmm:

• Gut:-)

Werde mir mal einen "sanften" Felgenreiniger im Netz suchen ;)

Golf 6 R | Rising Blue | 3 Türer | 05/2011 | DSG | Schaltwippen | MFA Plus | FSE Premium | Alarmanlage | BI-Xenon/Kurvenlicht | RNS510 | Motorsport Schalensitze | KW V2 Street Competition made by gepfeffert.com + verstellbare Domlager | Kurze Antriebswelle | breite Kotflügel aus Blech | Audi S3 Schmiedefelgen 8x19ET49 | ROAR ab Kat :blush:

• Gut:-)

Werde mir mal einen "sanften" Felgenreiniger im Netz suchen ;)

..meiner Meinung nach gibt es nur EINEN Felgenreiniger:

den von (REMA) Tip Top, von der Fa. Stahlgruber wird der bei uns und wahrscheinlich auch bei Euch vertrieben.

http://www.rema-tiptop.com/por…nreiniger,4706,116339.rtt

Ich fahre nun schon über 30 Jahre Auto und habe von Anfang an Alus gefahren, aber einen Felgenreiniger der so schonend und sauber sowie rückstands- und fleckenfrei arbeitet, hatte ich noch nie!

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Ich nehme immer den 10-er Karton, mein Kumpel gibt mir zusätzlich zu dem schon Top- Preis (den ich Dir aber leider jetzt nicht nennen kann, vielleicht habe ich in der Garage noch irgendwo eine Rechnung rumliegen?) dann immer auch noch eine Flasche gratis dazu.

Es gibt auch einen Insektenentferner von Tip Top, den nehme ich auch immer im 10- er Karton, brauche immer viel von dem Zeug wegen der vielen AB fahrerei im Sommer, der funzt auch sehr gut, allerdings habe ich da keinen Vergleich mit Produkten der Mitbewerber!

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Guten Morgen,

Fahre seitdem ich mein .:R habe in die Waschanlage, kann ihn leider nicht immer mit der Handwaschen.

Bin leider schon seid nem jahr an Krücken gebunden da ist das alles nicht so einfach.

Probleme in Waschanlagen hatte ich noch nie mit mein .:R, klappt nur immer eure Seitenspiegel ein,

meine sind schonmal nach aussen geklappt, sollte aber auch kein Problem sein!!!

mfg Dirk

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!