eine frage geht unser esp auch zum ganz abschalten ? jetzt gerade bei schnee bei uns würde es helfen
esp ganz abschaltbar?
-
-
Es lässt sich nicht ganz abschalten.
Wende dich entweder an einen Tuner, z.B. Rothe und lass es die Deaktivieren, kosten müssten so bei 300-400 Euro liegen, damit solltest du auf jeden Fall heissere Rundenzeiten hinlegen :police:
Oder du ziehst die Sicherung vom ESP, weiss dann aber nicht ob das ABS, DCC usw. auch mit dran hängt, eventuell bekommst n Fehler oder dein Steuergerät schält in den Notlauf, hab ich noch nicht ausprobiert.
Da ich davon ausgehe, dass du Driften willst, empfehle ich dir jedoch eine Haldex steuerung, damit kannst du mehr Schub auf die Hintere Achse geben und somit auch mehr Dampf machen, eine Reine ESP deaktivierung wird dir da nicht großartig weiterhelfen. :devil:
Zur Not, bau dir deine vorderen Antriebswellen weg um BMW feeling zu haben :patsch:Ich hoffe ich konnte helfen
-
Da ich davon ausgehe, dass du Driften willst, empfehle ich dir jedoch eine Haldex steuerung, damit kannst du mehr Schub auf die Hintere Achse geben und somit auch mehr Dampf machen, eine Reine ESP deaktivierung wird dir da nicht großartig weiterhelfen. :devil:Wie geht das denn? wie kann ich das umstellen??!
das wäre ja mal ein versuch wert xD
-
Es gibt spezielle Haldex-Steuergeräte, welche mehr Antrieb auf die Hinterachse regeln... - Allerdings ist unsere Hardware (Haldex) nicht unbedingt dafür ausgelegt...
Hier mal zwei Links:
-
Wie geht das denn? wie kann ich das umstellen??!
das wäre ja mal ein versuch wert xD
Wie Volker schon sagte, du brauchst ein zusätzliches Haldex Steuergerät, damit kannst du regeln wie viel Schub hinten ankommt!
-
Also ich habe weiter geforscht
Hohenester deaktiviert das ESP mit Codierung (permanent / 80euro) ,also kann man beim Golf R durch Codierung das ESP ausschalten !!!
Kann mir da jemand weiterhelfn ? Einmal codiert kann man die Codierung herauslesen und auf Wunsch ein und ausschalten? -
Die Codierung lässt sich wohl via VCDS von "Spezialisten" programmieren.
Du hast per Schalter dann die Möglichkeit das ESP einzuschalten oder abzuschalten.
Das Rückgängigmachen auf original Funktion ist dann nur wieder per VCDS möglich (wohl auch nur von VCDS Profis).Im Falle eines Unfalls könnte es dann aber erhebliche Schwierigkeiten geben (mindestens eine Mitschuld und höchsten Nichtzahlung der eigenen Kosten).
-
Die Codierung lässt sich wohl via VCDS von "Spezialisten" programmieren.
Du hast per Schalter dann die Möglichkeit das ESP einzuschalten oder abzuschalten.
Das Rückgängigmachen auf original Funktion ist dann nur wieder per VCDS möglich (wohl auch nur von VCDS Profis).Im Falle eines Unfalls könnte es dann aber erhebliche Schwierigkeiten geben (mindestens eine Mitschuld und höchsten Nichtzahlung der eigenen Kosten).
Nicht nur das Volker. Das umprogrammieren geht hier per Langcodierung. Sollte das Fahrzeug ein Update bekommen ist alles wieder auf Original... -
Wie Volker schon sagte, du brauchst ein zusätzliches Haldex Steuergerät, damit kannst du regeln wie viel Schub hinten ankommt!
ich weiss jetzt nicht, ob ich da noch up-to-date bin, aber es wird da kein zusätzliches steuergerät verbaut, sondern das orig. einfach durch das des tuners ersetzt.
k.a. ob das bei der haldex IV noch immer so funktioniert. :dos:wie Volker schon erwähnte, ist das aber nicht unbedingt der lebensdauer der haldex-kupplung zuträglich, je nach fahrprogramm.
driften kann man auch so ganz gut. -
Ja richtig, mit "neues Steuergerät" meinte ich auch NICHT ein neues Serien-Steuergerät, sondern ein ge-pimped-tes (spezielles) vom Tuner!
-
ich hab das grad im vortex forum gelesen. kann das jemand so bestätigen oder mal ausprobieren?
http://forums.vwvortex.com/sho…ow-to-DEFEAT-ESP-for-FREE!!!!!
-
klingt interessant, vielleicht können unsere tuner ja was dazu sagen.
-
Hallo,
ich hab das auch gerade gelesen, klingt sehr interessant. Ich habe ein VCDS und werde das mal testen, ich fürchte aber, dass es bei den pre-MY 2012 R ROW nicht funktioniert. Nach meiner Recherche haben die ein anderes ESP-STG mit unterschiedlicher Teile-Nr, als die R ab MY 2012 (egal ob US, CDN oder ROW). Ein Kollege aus UK hat's wohl bei seinem 2010er GTI schon probiert und es hat nicht funktioniert; alle Amis dagegen schreiben, daß es funktioniert, aber mal schauen...
-
Hallo spreche sehr sehr schlecht englisch, ein wenig verstehe ich aus dem forum vwvortex, kann man esp einschalten/ ganz ausschalten und nur so ausschalten wie es original ist? oder ist es nur aus oder ein? danke
-
So, ich hab's probiert bei meinem R, EZ 03 2010: funktioniert leider nicht, die neue Langcodierung wird nicht angenommen.
Es liegt wohl daran, dass meiner ein anderes ESP STG verbaut hat als - soweit ich recherchiert habe - alle ab MY 2012 gebauten (inkl CDN, USA, ROW). Meiner hat ein ESP MK60EC1 H30 0107 verbaut, die späteren haben dagegen ein ESP MK60EC1 H31 0121. Dieses aktuelle lässt sich wohl umcodieren, sodass auch die USA Versionen das zweistufige System verfügbar haben. Bei meinem hingegen muss man entweder anders umcodieren, oder es geht generell nicht.
Interessant auch: beim Audi S3 8P ging die vollständige Deaktivierung wohl nur im MY 2011 nicht, davor und danach sehr wohl. In genau diesem MY hatte der S3 nach meiner Recherche dasselbe STG verbaut wie meiner, nämlich das H30 0107. Davor war irgendeine andere Version, danach wohl dasselbe wie bei den R ab MY 2012...
Die Frage ist somit: Kann das H30 0107 auch umcodiert werden, sodass ESP komplett deaktiviert werden kann? Andererseits wäre es wohl möglich, das neuere STG H31 0121 einzubauen, ich habe aber keine Ahnung was das kostet.
Klarerweise haben alle diese Änderungen vermutlich einen Verlust der Zulassung zu Folge, aber das wissen ohnedies alle hier...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!