Tankeinlass dicht??? und Ölverlust

• Guten Abend,
    Nach jetzt 9,5t KM (EZ 9/11) voller Glück und Freude heute mein erster unplanmäßiger Werkstattaufenthalt mit dem R.

Ich wollte heute Abend entspannt tanken und wundere mich, warum die Zapfpistole ständig abschaltet... Naja zuerst mich und dann die Säule in Verdacht gehabt. Nachdem ich Säule und "Bediener" gewechselt habe, blieb das Problem bestehen. Mit ach und Krach insgesamt 8 lt hineinbekommen. Zusätzlich lief jetzt auch schon Sprit untern Wagen hervor. Nicht viel, aber sichtbar.

Auf der Bühne vom :) der nächste Schock.Von hinten auf den Motor geblickt ist an der linken Seite eine 2 cm Breite Ölspur am Block zu erkennen. Der Mechaniker konnte jetzt von unten nicht genau feststellen woher es kommt. Er war es auch der mich darauf aufmerksam machte.

Bzgl. Des Öls dürfte eine Ferndiagnose ja eher schwer werden... Aber ist irgendwas bekannt was den Tank blockieren kann?

Ich hoffe nur, dass die nicht mehr kaputt machen als eR schon ist.

Gruß Lukas

• Kurzes Update. Beim Tank wird noch geprüft aber beim Ölproblem gibt's was neues.

Der Nockenwellen-Dichtring war angeblich ab Werk nicht 100%ig korrekt eingepresst gewesen und wurde getauscht.

Hatte das schon mal einer beim R bzw. hat jmd. davon gehört, dass diese Dichtung Probleme macht?

• gibts was wegen dem tank? auto steht 400km weit weg und kann nicht getankt werden! ich bekomm stress! pistole schaltet sich immer wieder ab... evtl. verstopfte tankentlüftung???

• Ich hab das auch als mal dass es sich nicht einrasten lässt. ziehe dann die pistole etwas weiter raus und dann gehts meisstens.

genau...so funktioniert es am besten :alien:

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• mh.. nee das hilft nicht.. wenn ich weiter rausziehe dann schwappt es über... der tank ist aber auch wirklich leer!

• ...und einer von der Tanke kann dir auch nicht weiterhelfen!?

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Das klingt exakt nach meinem Problem! Ich bin ja gleich zu VW damit aber man hat nie was gefunden. Seit dem habe ich kein Problem mehr gehabt.
    Vielleicht hilft einfach mal um Block fahren und es wieder versuchen.

Das ganze mit Pistole weit rein, weit raus, langsam oder selber festhalten etc. funktioniert bei dem Problem nicht. Bei mir kam der Spirit ja unter dem Wagen wieder raus. Es fühlte sich so an, als wenn im Tank eine Klappe dicht ist.

Ich hoffe du hast die verbliebenen KM geschafft. Falls man bei Dir wirklich was finden sollte sag bitte Becheid.
    Gruß Lukas

• mh.. nee das hilft nicht.. wenn ich weiter rausziehe dann schwappt es über... der tank ist aber auch wirklich leer!

...aus der Ferne ganz schwierig, aber versuch mal folgendes: Der Tankstutzen ist ganz oben innen geteilt (unmittelbar nach dem Gewinde des Deckels), eben dass die Luft raus kann.
    Versuch ganz langsam mit der Pistole dort (in den oberen dünnen Bereich Benzin langsam reinzulassen), dauert zwar lange, funzt aber. An dieser Stelle fülle ich dann immer den Rest nach dem Abschalten ein, damit der Tank wirklich randvoll wird. Da hab ich dann auch schon knapp 61 Liter reinbekommen.

Noch was: Versuch einen anderen Zapfhahn, damit hast Du schon EINE Fehlerquelle sicher ausgeschlossen!

Viel Glück! ;)

oeli10

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• danke für die vielen antworten. bin jetzt bei 3 versch. tankstellen gewesen und somit auch zapfsäulen. die pistole "klackt" sofort wie wenn der tank voll ist. habe in 10 min 6l geschafft! aber bei 400km wird das nix... zumindest nicht ohne 1,5h zu tanken *am kopf kratz*

pistole drehen, raus rein etc. hat nichts gebracht.

hoffe das es heute wieder geht. hatte bis jetzt nie probleme damit! VW meinte auch das sie nicht wüssten was es ist und da auch kein Sieb verstopft sein kann!

oh man.... alle klagen über mangelnde leistung... das kan ich nicht bestätigen.. ICH KANN NICHT TANKEN!!! AHHHRRR

• Hab das Problem seit Heute auch.... Hast Du da irgendetwas neues in Ehrfahrung bringen können ?
    Hatte auch versucht "langsam" zu tanken aber da passiert auch nicht. Bevor ich da ein paar Liter drin hab, schaltet die Anlage ab....

• Hi,

Fahr zum Freundlichen und laß Dir einen neuen Tank einbauen; eine Rückschlagklappe ist blockiert. Das wurde bei mir im Januar auch gemacht.

Wer sich kurzfristig helfen will hier ein Tip:

Nehmt einen 5l Kanister (Kunsstoff) und drückt darüber den Krafstoff in den Tank dabei wird die Klappe frei. Nun wird man für einige Zeit wieder normal tanken können aber Achtung, das Problem wird wieder auftreffen!

Gruß

Lutz

• Hey,

danke für die schnelle Antwort!
    Komm gerade vom VW Menschen meines Vertrauens....
    Problem geschildert, dicke Backen, kurzen Kopfschütteln und ein fröhliches "Ich habe keinen Plan".... Naja, er schaut sich den Wagen morgen und will mich dann anrufen.
    Werd Ihm das mit dem Tank dann gleich mal sagen.

• Hallo

habe auch ein ähnliches Problem.
    War bei meiner Heimtankstelle tanken. Immer die gleiche Säule.
    Tanke immer voll.
    Nur am besagten Tag hab nur halb voll tanken können. Der Zapfhahn hat immer wieder abgebrochen konnte einfach nicht mehr Sprit einfüllen.
    Zapfhahn hin und hergeschoben auch mal etwas weiter raus...
    etwas gewartet ging einfach nichts mehr rein.
    Nichts dabei gedacht und bezahlt.
    Naja wie dem so ist war dann halt wieder der Tank leer und ich musste bei einer anderen Tankstelle tanken.
    Aber selbes Problem wieder nur ne halbe Tankfüllung reinbekommen.
    Werde am Wochenenede wieder Tanken müssen da probiere ich es wieder...
    Hoffe das ich nicht so ein Problem habe...

• Oft liegt das daran, daß das Entlüfterröhrchen der Tankpistole durch den Rückschlag voll mit Benzin ist... - Pistole ausschalten, Rest Benzin aus der Pistole in den Tank "kippen" und die Pistole wieder normal weiter benutzen. ;)

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!