Messfahrt auf Leistungsprüfstand

• Hallo zusammen,

...heute war's dann soweit...ich war bei Rothe Motorsport in Schaafheim auf dem Leistungsprüfstand....Ergebnis ...siehe Anhang ! :)

Der Mike Rothe hat die Messung selber durchgeführt an seinem MAHA Allradprüfstand.

Vorher hatte er mich gefragt, mit welcher Leistung ich denn rechnen würde. Ich : " so etwa 320 PS hoffe ich ..."

Er : " vergiss es, wenn du auf 300 kommst, kannst du schon froh sein, die übertreiben leider alle etwas mit Ihren Leistungsangaben nach chip Einbau" Ich : :( Hoffnung schwindet.... :crying:

Dann die Messung : ..... für mich das erste Mal.... ich stand etwa 2 -3 Meter seitlich versetzt hinter dem Prüfstand und habe mir meine ab etwa 3.800 1/min losbrüllende BN Abgasanlage mit offener Klappe unter Volllast angehört....ein Sound - Orkan brach los :)

Nach der Messung blickten sich Mike ( im Auto hinterm Lenkrad ) und sein den Prüfstand bedienender Mechaniker leicht kopfschüttelnd mit etwas verwunderter / ratloser Mine an...... und haben erneut eine Messfahrt vorgenommen.

Ich dachte, irgendetwas sei schiefgelaufen oder hat nicht richtig funktioniert.... leichte Unruhe in mir kam auf.... :confused:

Nach erneuter Messung stieg Mike aus dem R aus, kam geradewegs mit ausgestreckter Hand auf mich zu und sagt nur " Herzlichen Glückwunsch.... du bist der erste der zu mir zur Messung kommt, der die von einem anderen Tuner angegebene Leistung auch tatsächlich erreicht hat ". :thumbup:

Er gratulierte mir und sagte : "tolle Leistung die da eingebaut wurde, muss ich mit gebührendem Respekt neidlos anerkennen ! Gute Arbeit ! " :nummer1:
    Ich : " Smile ! "

In Summe bin ich absolut zufrieden mit meiner Auswahl von chip, Abgasanlage und Luftfiltersystem. Cooler sound und die gute Leistung ist jetzt auch "mehr oder weniger" amtlich.

Nette Grüsse an euch!

• :thumbup:

Zeigt mal wieder, daß das HG HFI Ansaugsystem seine Funktion voll erfüllt.

Golf R
    Winterbereifung 19" Borbet LW in 8x19 ET50 und 235er Vredestein Wintrac.
    Sommer 19" BBS CH-R brilliant silber in 8.5x19 ET48 mit 235er Hankook S1 Evo
    20mm H&R Federn

• 346 PS hört sich gut an. :)

Was ich mich immer Frage: Ich fahre zur Zeit die Stufe 1. Gemessen mit 309 PS und 423 NM. Stufe 2 sind dann ja nur ein paar PS mehr. Macht das überhaupt Sinn? oder besser gesagt, merkt man da noch einen Unterschied?

• @ Black Magic : Die Frage ist sicherlich berechtigt und meiner Meinung nach auch subjektive Ansichtssache und nicht zuletzt eine Frage des Budgets, was es einem wert ist hierein zu investieren . Effektiv werden es Sekundenbruchteile sein von 0 auf 100 und wahrscheinlich wenige km/h in der Endgeschwindigkeit. Man könnte natürlich auch eine mathematische Gleichung aufstellen und dann danach die gleiche Frage stellen hinsichtlich des Stufe 1 Tunings zum Serienmotor, da diese mathematische Gleichung fast zum identischen Ergebnis kommt: 1. ) 309 - 271 = 38 Differenz PS und 2.) 346,6 - 309 = 37,6 Differenz PS . Also : macht entweder beides Sinn oder aber beides keinen Sinn :ahahaha: ( sofern man die Potenzierung der Kosten aussen vor läßt, da Stufe 1 ja nunmal deutlich günstiger ist als Stufe 2 ,bzw. Stufe 3)

In jedem Falle bleibt aber für alle Soundfanatiker und Freunde eines sportlichen Fahrgeräusches das Argument der Klang- Bereicherung durch eine gescheite Abgasanlage und auch durch das Luftfiltersystem!

Mein Fazit : wer für sich persönlich einen gestiegenen Spassfaktor zwischen Serienleistung und Stufe 1 empfindet, der wird annähernd das gleiche dann auch zwischen Stufe 1 und Stufe 3 spüren.

Zu berücksichtigen bleibt sicherlich, dass bei jedem tuner die Stufen 1 bis 3 oder 4 anderen Änderungs, bzw. Anpassungs - Umfang und meist auch andere PS Leistungen beinhalten. Bei Turbo Performance z.B. gestuft in 305 PS/315 PS /325 PS und 350 PS.

Einmal editiert, zuletzt von cocktail-frank ()

• Also ich denke die Differenz zwischen Serie und Stufe 1 is kleiner als zwischen Stufe 2 und 3, da man davon ausgehen kann das der Serienmotor etwas nach oben streut.
    Von dem her denke ich schon das man zu den 346,6 PS von Stufe 1 ausgehend noch einen signifikanten Unterschied merkt.

Gruß, gordon

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Gratuliere, was mir allerdings fehlt, ist die Angabe, um welche "Stufe" offiziell es sich da handelt, d.h. wieviel PS Turbo- Performance Dir in Aussicht gestellt hatte! Evtl. Kosten

mfg oeli10

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Hut ab vor der Leistung! Mich würde mal noch interessieren wieviel Leistung du noch hast bei warmen Motor (ÖL >80°C). Obwohl es ja Herstellervorschriften gibt, die die Messung mit Öltemp.~50°C vorschreiben, tut's mir im Herzen weh zu lesen, dass dein Motor eiskalt war.

DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

• oeli10 >> Turbo Performance hatte mir mit der Abgasanlage und dem Air Intake etwa 340 PS prognostiziert....also fast 'ne Punktlandung

ruetzi >> keine Sorge, das Auto hatte deutlich über 80 Grad Betriebstemperatur nach etwa 45 Kilometern Anfahrt und ist während der ca. 20 minütigen Warte / Vorbereitungszeit vielleicht auf 70 Grad runtergekühlt.... da der Motor also schon warmgefahren war, haben wir lediglich keine Oeltemp. mehr gemessen. Mit dieser Anmerkung hatte ich übrigends schon viel früher gerechnet und wollte auch eigentlich gleich eine Erläuterung dazu mit reinschreiben....hab's dann aber doch vergessen... :patsch:

es wäre sträflicher Leichtsinn und dumm dazu, eine solche Messung an kaltem Motor vorzunehmen. Also >>> Entspannung für dein Herz :)

• foupo80: Frage : wie kommst du auf 5000 1/min ? :confused: Die Drehmomentkurve ist die oberste Linie und das max. Drehmoment liegt mit 428.2 bei 4.670 1/min. 350 Nm liegen bei 4000 1/min an, bei 4.300 1/min wird die 400 Nm Linie erreicht und dann bleibts bis etwa 5.500 1/min über 400 Nm und fällt danach wieder Richtung 350 Nm ab. Ist doch O.K., oder nicht? ....obwohl dürfte gern etwas mehr sein...aber so ab 380 PS gehts dann auch gleich an verstärkte Kupplungsscheiben und Softwareänderung am DSG, wenns lange halten soll. Ich denke, mir reicht das so... vorerst...?? :)

• Ja sorry meinte das maximum von 428,2nm bei 4680 U/min ist sehr spät für ein K04 ,eigentlich hat der sein maximales drehmoment bei ca. 3000-3500U/min und fällt dann langsam ab,so kenne ich das nur.
    der Drehmomentverlauf ist total untypisch für nen K04.

• ...kann's dir leider nicht erklären...hängt sicherlich mit der geänderten software zusammen... Aber Danke für den Hinweis, ich werde mal bei Gelegenheit bei Turbo Performance nachfragen warum das wohl so ist. Falls ich eine gescheite Antwort bekomme geb ich's gern weiter.

Gruß , Frank

• Oder es liegt an der messung :confused: ,gerade wenn er abgestimmt ist sollte er schon um die 440nm bei 3000U/min haben das macht ja in der beschleunigung einiges aus denke ich mal ,wenn das Drehmoment so spät erst kommt ist es glaube ich nicht sehr optimal aber kann mich auch täuschen.

• ...guter Denkanstoss mit der Messung..... es wurden ja zwei Messungen durchgeführt....habe mir den Ausdruck von der ersten Messung gerade nochmal angeschaut und mit der zweiten Messung verglichen ( Hatte dir eben, also weiter unten, die Detailwerte von der 2 Messung bei höherer Temperatur geschrieben ). Beidemale mit max 428.2 Nm. Bei der zweiten Messung verläuft die Kurve etwas anders.

350 Nm bei ca. 3.600 1/min / 380 Nm bei 3.800 1/min und 400 Nm dann bei ca. 3.950 1/min.

Kommt allerdings immer noch nicht hin mit den Werten die du kennst vom K04 mit "komfortablen" 440 Nm bei 3.000 1/min.

Also, ich frage dann doch gleich mal am Montag bei Turbo Performance nach.

• Habe auch schon einige diagramme gesehen hier mal mein erstes mir AGA und Chip z.b nur als vergleich,an dem tag war es auch schweine heiss.
    Weil was bringt es obenraus nen haufen leistung und unten rum kaum drehmoment,das sind andere mit weniger leistung ja viel schneller.
    Habe auch noch andere aber darf ich hier nicht posten sind nicht von mir
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111112/temp/qupfvok5.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!