Endrohre verfärben sich unterschiedlich

• Hallo
    mir ist aufgefallen dass sich das rechte Endrohr mehr verfärbt als das linke. Hab schon versucht es mit Nevr Dull zu polieren, bringt aber nichts. Sieht man zwar nicht arg aber mich stört es sehr! Wagen hat 1600km und die Klappe ist immer offen. Gibts einen Trick oder kann ich damit sogar zu VW gehen und beanstanden?
    Gruß

• Hey, kenn das Problem, hat meiner auch.

Je länger du ihn hast umso schlimmer wird es vor allem ist das Endrohr bei mir rechts viel schwärzer als das linke.

und man kann es nicht mehr richtig auf Hochglanz polieren.

Denke nicht das man das Polieren kann.

Zudem ist die ganze AGA schon mit Rost übersäht.

• Je länger du ihn hast umso schlimmer wird es vor allem ist das Endrohr bei mir rechts viel schwärzer als das linke.
    und man kann es nicht mehr richtig auf Hochglanz polieren. Denke nicht das man das Polieren kann.

Ja, na klar. Je länger man eine regelmäßige Pflege versäumt, desto schlimmer wird's - vollkommen klar. Ihr müsst Euch da schon regelmäßig (1x pro Woche :S ) ranmachen, wenn's immer gut aussehen soll.
    jay.dee: Was hinderlich ist und der Verfärbung Vorschub leistet, ist in meinen Augen die immer offene Klappe :huh: .

Die Verfärbung der Endrohre hängt natürlich mit der Temperatur zusammen: Je mehr Vollgasstrecken Ihr fahrt, desto größer ist die "Wärmebelastung" und damit die Verfärbung. Ist wie bei einem Holzofen mit Edelstahlplatte, die wird auch schon nach wenigen Tagen schön regenbogenfarben.

Ich würde empfehlen:
    - 1x pro Woche mit "NevrDull" säubern (außen und innen), danach mit einem weichen Tuch abwischen
    - bei leichten Verfärbungen mal das "Swizöl MetalPolish" ausprobieren; im Anfangsstadium einer Verfärbung hilft das noch, später bei stärkerer Verfärbung nicht mehr (wie's beim R ist, kann ich aber mangels Erfahrung noch nicht sagen)

Zudem ist die ganze AGA schon mit Rost übersäht.

Überhaupt nicht gepflegt, oder was ???

Wenn Du die Endrohre einmal pro Woche gereinigt hättest und die komplette AGA ca. 2 bis 3 mal pro Jahr, dann wäre nix oder nur wenig mit Roststellen - bei einer regelmäßigen Pflege mit "NevrDull" ganz zu schweigen (zumindest dort, wo Du rankommst). Probier' das Zeug mal, damit sollte der Flugrost innerhalb von 5 Minuten verschwunden sein; ich entferne damit selbst richtige Rostblühungen.

Und dann würde ich mal ein Felgenwachs ausprobieren: Ich hab' "Swizöl Autobahn-Wachs" auf den Endrohren und dem Endtopf drauf, und da ist nix mit Verfärbungen, Rost oder übermäßigen Verschmutzungen. Klar lagert sich der Ruß an den Endrohren ab, aber weitaus weniger und langsamer als ohne Wachs.

Ihr müsst Euren KaRRen schon ein bisschen pflegen, gelle ... ;)

• Der Wagen wird jedes Wochenende per Hand gewaschen. Da die Abgase den direkten Weg nach draußen nehmen (in dem Fall das linke Rohr) kann ich mir auch vorstellen dass sich die Wärme dann im rechten etwas mehr staut. Aber im 6. Gang ist die Klappe doch sowieso offen oder irre ich mich?

• Aber im 6. Gang ist die Klappe doch sowieso offen oder irre ich mich?

Ist das so? 8|
    Ist die Klappe im 6. auch dann offen, wenn der Wagen nicht unter Vollast läuft, z.B. bei Tempo 80?

Ich dachte, der Grad der Klappenöffnung richtet sich nach dem "Leistungsinput" ;) : Cruisen geschlossen, Vollgas (egal welcher Gang) offen. Keine Ahnung ...

• Hallo,

mein Doppelrohr sah nach 6000 auch ganz schön mitgenommen aus: Ich hab es dann wie bei meinem BMW-Auspuff gemacht: Schwamm, so ein Zeug für Edelstahl-Spülen in der Küche (wie Scheuermiclh, nur nicht so aggressiv), Abspülen, fertig.

N.

Edith: Hab ich mich nur getraut, weil es dem Vorgänger während der 100TKM auch nix ausgemacht hat...

• Dazu muss man (leider) sagen, das die Qualität der originalen Endrohre so oder so nicht besonders ist.

Ich putze meine Endrohre ab und zu mal mit (Haushalts-) Edelstahl Politur...

...nach 19.000 KM (Klappe immer offen) sehen sie so aus:

• Ich halt es da ganz anders, meine werden nur alle Paar Tausend mal Geputzt....sinn und zweck ist das sie Schwarz werden....ich mag die AGA nicht von der Optik, ist mir zu Prollig daher lass ich sie immer richtig schön Schwarz damit sie nicht auffallen.

Wenn ich sie denn mal Putz dann kommt ein Leichtes Blau/Braun zum Vorschein, sprich 1a Anlassfarben :thumbup: ...stelle auch mal Fotos ein am WE

PS: Fahre seit anfang an mit Offener klappe, nicht wegen dem Sound sondern eben weil sie sonst unterschiedlich Dreckig werden :thumbdown:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• also ich poliere die Endrohre 1x dei Woche mit der SONAX 2 politur und die sehen aus wie am ersten Tag
    und das nach ca. 11000km

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Schwarz wären sie besser, soweit ich weiss, kann man die Blenden aber nicht entfernen, sonst würde ich mich drum kümmern, sie irgendwie schwärzen zu lassen.

Andererseits wird man mit dem R so oft anvisiert, da kommt es auf die Blicke von hinten auch nicht mehr an. 8)

• Bei mir ist das linke Rohr etwas schwärzer, aber wirklich stören tut mich das persönlich nicht. Wie aber nun eindeutig scheint es kein
    Problem mit deinem R oder deiner AGA zu sein, sondern eher normal ;)

• Ich hab meinen heute vom :) geholt (1. Service nach einem Jahr und 10'000km ==> Longlife???) und habe ihm schriftich mitgeteilt, neben einigen anderen Problemen, dass meine Endrohre nach 2 Tagen wieder schwarz sind.

Beim abholen meines "R" hat nur gemeint: "Mit diesem Problem müssen Sie leben, Ihr Golf hat kein Problem". Auch alle anderen Probleme und Wünsche wurden nicht erledigt. Ich frage mich für was ich Garantie habe und könnte mich klopfen, dass ich CHF 400.- für einen Service bezahlt habe der eigentlich keiner ist.

Ich werd mal beim Importeur nachfragen was er zu den schwarzen Endrohren meint (hab aber keine Hoffnung).

Wasche Ihn übrigens auch wöchentlich.

• Das die Endrohre schwarz werden ist doch völlig normal.
    Es handelt sich um den Ausgang für die ABGASE, vermischt mit Kondenswasser, Restkraftstoff usw. - Der ganze Sabber muss ja irgendwo heraus kommen!
    In der Regel ist das linke Rohr etwas schmutziger, weil das rechte Rohr ja nicht immer offen ist...
    Selbst Verfärbungen durch Hitze sind beim Serienauspuff normal (polierter Edelstahl) - Anders Beispielsweise bei BN-Pipes (doppelwandig und Hartverchromt), diese sind extrem pflegeleicht.

ALLES IM GRÜNEN BEREICH!!!

Wenn ich mir einen teuren Kamin bauen lasse, beschwere ich mich doch hinterher auch nicht über Kosten des Schornsteinfegers...
    (bzw. über den Schmutz im Abzug)

• ...nach nun knapp 20.000 KM sehen sie immer noch so aus wie auf dem Avatar...
    Ich brauche sie nur mit einem Küchentuch abwischen (10 Sek. Arbeit) ;)

Bekommt man von BN Pipes auch nur die Endrohre inkl. Endtopf oder muß ich die komplette AGA kaufen?
    Solange ich die Endrohre im Neuzustand erhalten kann ist's ja gut, ich bin mir aber ziemlich sicher daß das nicht für alle Zeit gelingen wird ... dann muß was Neues dran.

• Der Endschalldämpfer ist auch einzeln erhältlich (mit EG-Genehmigung = muss nicht eingetragen werden).
    Nach nun einem Winter und wie gesagt zig tausend Kilometern, bin ich recht zuversichtlich, dass er noch einige Jahre so (gut/neuwertig) aussehen wird.

BN-Pipes

Hier kannst Du gerne weitere Fragen stellen, oder Dich einfach nur "schlau" lesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!