Sportkat bei Downpipe
-
-
ja,ja das war mir schon klar,ich wollte nur zur INFO die rechtl. Lage in Ö mitteilen.
Übrigens: Ich habs schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben, der "R" kostet bei uns (in Ö) 106.- EURO Steuer!
-------- MONATLICHmfg
oeli10
-
... die Steuerberechnung für KFZ wird in Deutschland anhand von Hubraum und CO² Ausstoß bemessen!
Aber dein CO² Ausstoß ändert sich doch nicht.. Wieso sollte da mehr raus kommen? Du änderst doch nichts am Motor!!
Habs gestern auch gesehen, das beim kfz steuer Berechner jetzt nach CO² Ausstoß berechnet wird. Vorn paar Wochen gings noch über die Euro Norm. -
Welche fertige Downpipe würdet ihr empfehlen?
-
@ bastixx82:
...die KFZ-Steuer wird in Deutschland bereits seit 2009 aus Hubraum und CO2 berechnet.
... der Katalysator oxidiert (unter anderem) Kohlenmonoxid (CO).
Außerdem wird bei Sport- (Metall-) Katalysatoren, in Verbindung mit einem Tuning, oft die Lampda Regelung umgangen (abgeklemmt).
...solche Dinge (das Tuning selbst und die Änderung der Kat-Technik) führen unter Umständen zu verfälschten Werten, deshalb könnte man wegen Steuerbetrugs belangt werden.
-
Wieso sollte es Steuerhinterziehung sein?
Ändert sich dein Hubraum?
der von dir zitierte kommentar stammt nicht von mir, sondern von schranzer01, aber ich antworte trotzdem mal drauf.durch die downpipe erlischt erstmal deine BE für das fahrzeug, da der vorkat entfällt. (wie gut/schlecht der hauptkat ist, lassen wir mal aussen vor)
zur erfüllung der EURO5-abgasnorm ist dieser aber notwendig (der gesetzgeber schreibt eine sofortige behandlung der abgase beim kaltstart vor), unabhängig davon, was hinten rauskommt.steuerhinterziehung isses zusätzlich deswegen, weil der wagen durch die modifikation in eine schlechtere abgasklasse fallen würde, wodurch auch mehr steuern zu entrichten wären.
im grunde isses aber eh wurscht, gegen welches gesetz man genau verstößt, da eine downpipe im bereich der StVO ohnehin nicht zulässig ist.
-
Mal ganz ehrlich, ist eine Downpipe das Risiko überhaupt wert (Steuerhinterziehung, Anzeige, TÜV, ...)?
-
@ fox
Aber wie wir gelernt haben gibts keine Abgasnorm mehr (also bei der Berechnungsgrundlage) Euro 5, 4, 3 oder sonst was.. Es wird ja nach CO² Ausstoß berechnet. Also wozu die Einstufung??
Und wie schon gesagt, ich hatte mit 100Zeller Kat bei der AU die passenden Werte. Hat mich ja auch gewundert, aber ich finds eine Masche der Industrie um neue Autos zu verkaufen.
Die Wirtschaft verdient genauso dran wie der Staat.Was welches Auto wirklich an Schadstoff ausstößt, müsste man unanbhängig in einem Test prüfen.
Das es vorn Gesetz anders aussieht is halt klar, da sitzen die am längeren Hebel.
-
So,
Habe mal ne Frage bzgl. Abgasuntersuchung und Readiness.
Habe hier scho etwas drüber gelesen:
BN-Pipes = Jetzt mit EG-Genehmigung!Habe eine Downpipe mit Softwareanpassung. Die MKL ist rausprogrammiert und es werden auch keine agbasrelevanten Fehler angezeigt (Fehlerspeicher leer).
Jetzt nachdem ich mal die Batterie abklemmen musste wurden ja alle Lernwerte, Fehlerspeicher gelöscht und der Readiness zurück gesetzt (sprich die Prüfungen müssen durchlaufen).Jetzt nach ein paar Kilometern steht der Readiness auf 0000 0001 (1=Katalysator Effizienz). Die letzte Stelle will auch per VCDS mit Readiness setzten nicht nullen, sprich der Punkt ist fehlgeschlagen.
Wie sieht das jetzt bei der AU aus wenn der Readiness bei 0000 0001 stehen bleibt?
Die Readiness Prüfung für die Katalysator Effizienz wurde ja per Software abgeschlatet damit die MKL nicht leuchtet.Wie seht Ihr das ?
Danke und Gruss
Sascha -
HY,
kann keiner was dazu sagen?Danke.
Gruss
Sascha -
hi,
macht es Sinn eine Downpipe ohne Vorkat einzubauen ?
hat da schon jemand Erfahrungen mit der Lautstärke und der Lambdasonde zwecks Fehlermessung und Motorkontrollleuchte gemacht ?Grüße ickarus
-
@ickarus
Ja, macht schon Sinn.Die Lautstärke ändert sich im Innenraum nur geringfügig, zumindest wenn man eine DP mit VSD verwendet.
Aussen ändert sich der Klang aber schon deutlich.
Ich hab dazu ein altes Video von meinem R unten eingefügt, verbaut war zu dem Zeitpunkt eine DP mit 200er HJS-Kat, orig. VSD und ESD (SW war damals auch noch Serie).Wenn du einen HJS EURO5-Kat (200cpi) verwendest, bleibt die Motorkontrollleuchte in Regelfall aus.
Bei allen anderen Kats kann es schon vorkommen dass die MKL leuchtet.
Bei Bedarf kann man die 2. Sonde aber anpassen bzw. im Zuge eines Tunings mitmachen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke für deine Antwort
mir geht's eig. nur darum bissle mehr Sound raus zu holendann werd ich mal Ausschau halten nach jemand der mir die Sonden rausprigrammieren kann
-
Ja, aber nur die 2. Sonde nach dem Kat, die erste direkt nach dem Lader darf man nicht anfassen, denn die ist für die Lambdaregelung zuständig!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!