Da ich in 3 Tagen meinen/unseren R in WOB abhole, habe ich jetzt mal das Forum durchgestöbert und nach einer Liste o.ä. gesucht, auf der gelistet ist, auf welche Details man bei der Übergabe seines R achten und ggf. reklamieren sollte. Da ich außer dem Thread von "diabolo" über ihre R-Abholung (wirklich gut und sehr detailliert ) nichts gefunden habe, eröffne ich mal einen Sammel-Thread.
Falls ich doch etwas übersehen haben sollte und dieser Thread ein Doppelposting ist, so bitte ich die Mod's um Nachsicht .
Also, was sollte man alles etwas genauer inspizieren?
Karosse und Funktionsbauteile außen:
- Lack auf Einschlüsse, Schleier und sonstige Fehler (was gäbe es noch?) prüfen
- Felgen auf Kratzer und sonstige Fehler (was gäbe es noch?) prüfen
- Reifen checken, soweit das überhaupt möglich ist
- Leuchten auf Funktion überprüfen: Abblend-/ Aufblendlicht, TFL, Blinker, LED's hinten, Bremsleuchten, Rückfahrlicht, Umfeldbeleuchtung
- ggf. Rückfahrkamera prüfen (Zündung an, Rückwärtsgang rein, VW-Emblem müsste einwandfrei aufklappen & Kamera einwandfrei "rausfahren")
- Zierleisten mit R-Logo auf Schweller vorne (nicht R-Line)
- Scheiben auf Steinschläge (wobei ich das mal ausschließe)
- AGA-Endrohre auf Kratzer und sonstige Beschädigungen (was gäbe es noch?)
- Spaltmaße prüfen
- geraden Sitz des Front-VW-Emblems
Interieur und Funktionsbauteile innen:
- Sitzbahnen und Nähte auf Materialfehler und sonstige Fehler (was gäbe es noch?) prüfen
- Verstell- und Einstellmöglichkeiten der Sitze prüfen
- Armaturenbeleuchtung und Einzelinstrumente prüfen
- Kratzer auf dem Armaturenbrett
- fester Sitz von Plastik-Anbauteilen (z.B. R-Logo am Lenkrad)
- Funktion von Radio, Navi, Climatic, Lüfung, etc. prüfen (soweit überhaupt möglich in relativ kurzer Zeit)
- Gängigkeit von Lenkrad (inkl. Bedientasten) und Gangschaltung (wie kann man das bei DSG prüfen? / gibt's da überhaupt was zu prüfen?)
- Pedale
- Reserverad inkl. Wagenheber und sonstigem Zubehör vorhanden (sofern geordert)
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein - damit bin ich ja schon mindestens 30 Minuten beschäftigt.
Wisst Ihr noch mehr?