Abholung in der Autostadt WOB - was soll man an seinem R alles prüfen?

  • Da ich in 3 Tagen meinen/unseren R in WOB abhole, habe ich jetzt mal das Forum durchgestöbert und nach einer Liste o.ä. gesucht, auf der gelistet ist, auf welche Details man bei der Übergabe seines R achten und ggf. reklamieren sollte. Da ich außer dem Thread von "diabolo" über ihre R-Abholung (wirklich gut und sehr detailliert :thumbup: ) nichts gefunden habe, eröffne ich mal einen Sammel-Thread.


    Falls ich doch etwas übersehen haben sollte und dieser Thread ein Doppelposting ist, so bitte ich die Mod's um Nachsicht ;) .


    Also, was sollte man alles etwas genauer inspizieren?


    Karosse und Funktionsbauteile außen:
    - Lack auf Einschlüsse, Schleier und sonstige Fehler (was gäbe es noch?) prüfen
    - Felgen auf Kratzer und sonstige Fehler (was gäbe es noch?) prüfen
    - Reifen checken, soweit das überhaupt möglich ist
    - Leuchten auf Funktion überprüfen: Abblend-/ Aufblendlicht, TFL, Blinker, LED's hinten, Bremsleuchten, Rückfahrlicht, Umfeldbeleuchtung
    - ggf. Rückfahrkamera prüfen (Zündung an, Rückwärtsgang rein, VW-Emblem müsste einwandfrei aufklappen & Kamera einwandfrei "rausfahren")
    - Zierleisten mit R-Logo auf Schweller vorne (nicht R-Line)
    - Scheiben auf Steinschläge (wobei ich das mal ausschließe)
    - AGA-Endrohre auf Kratzer und sonstige Beschädigungen (was gäbe es noch?)
    - Spaltmaße prüfen
    - geraden Sitz des Front-VW-Emblems


    Interieur und Funktionsbauteile innen:
    - Sitzbahnen und Nähte auf Materialfehler und sonstige Fehler (was gäbe es noch?) prüfen
    - Verstell- und Einstellmöglichkeiten der Sitze prüfen
    - Armaturenbeleuchtung und Einzelinstrumente prüfen
    - Kratzer auf dem Armaturenbrett
    - fester Sitz von Plastik-Anbauteilen (z.B. R-Logo am Lenkrad)
    - Funktion von Radio, Navi, Climatic, Lüfung, etc. prüfen (soweit überhaupt möglich in relativ kurzer Zeit)
    - Gängigkeit von Lenkrad (inkl. Bedientasten) und Gangschaltung (wie kann man das bei DSG prüfen? / gibt's da überhaupt was zu prüfen?)
    - Pedale
    - Reserverad inkl. Wagenheber und sonstigem Zubehör vorhanden (sofern geordert)



    So, mehr fällt mir jetzt nicht ein - damit bin ich ja schon mindestens 30 Minuten beschäftigt.
    Wisst Ihr noch mehr?

  • Noch 3 Tage....du bist zu beneiden. Ich finde deine Liste schon recht komplett und bin mir sicher, dass du davon nur die Hälfte wirst prüfen können, weil du einerseits nicht genug Zeit hast und andererseits viel zu aufgeregt sein wirst :P


    Auf die Schnelle würde mir noch einfallen: Aufs Handbuch und Service-Heft achten und klären welches Service-Intervall eingestellt ist.

  • Hey,


    erst mal freust Du dich wie ein kleines Kind auf dein Gefährt dann wird fast alles zur Nebensache...
    Worauf Du achten solltest ist der Lack.
    Die Lichtverhältnisse in der Auslieferungshalle sind besch...... ich hab nach Mängel gesucht wie ein Irrer und am Tankdeckel und an der Innenverkleidung
    (Zierleiste) einen Kratzer übersehen.
    Tankdeckel wird im Nachhinein ausgetauscht und mit dem Kratzer an der Zierleiste werde ich wohl leben müssen oder es gibt eine super gute Kunststoffpolitur...


    Gruß Daniel

  • erst mal freust Du dich wie ein kleines Kind auf dein Gefährt dann wird fast alles zur Nebensache...

    Ich weiß nicht, ob das so ist, Daniel. Freuen werde ich mich wohl erst später.


    Zuerst muß eR erstmal ohne Steinschläge nach Hause nach Hildesheim kommen (ist ja nicht allzu weit), am Freitag geht's in die 50 Kilometer entfernte Werkstatt zum SLN-Anbau und zum Versiegeln des Unterbodens und der Felgeninnenseiten. Dann bleibt er erst mal ungefahren in der Garage bis er eine komplette Swizöl-Kur hinter sich hat, und wenn das fertig ist geht's vermutlich noch zum Folieren des Frontbereichs (wissen wir noch nicht so genau).
    Wenn das Alles erledigt ist, dann kommt erst richtig Freude auf ... :thumbup:


    Worauf Du achten solltest ist der Lack. Die Lichtverhältnisse in der Auslieferungshalle sind besch...... ich hab nach Mängel gesucht wie ein Irrer und am Tankdeckel und an der Innenverkleidung (Zierleiste) einen Kratzer übersehen.

    Ich kenne die Auslieferungshalle schon aus dem Jahr 2001, aber damals war das ja alles noch viel viel kleiner und nur auf den vorderen Bereich beschränkt (wo die großen Glasfassaden sind). Heute ist dahinter ja noch diese grauselige, dunkle Halle. Da weiß VW schon ganz genau, warum das so sein muß ;) . Würdig ist das jedenfalls nicht, wenn ich's mal mit der BMW-Abholung vergleiche. Dagegen ist die VW-Abholung echt unterirdisch ...


    Was für eine Chance habe ich denn wirklich, wenn eR hinten im dunklen Teil steht und nicht vorne? Da wird's schon schwer, wirklich kleine Schadstellen zu finden.
    Naja, lassen wir uns mal überraschen und schaun wir mal - ich werde dann berichten.


    Habt Ihr noch irgendetwas, auf das ich bei der Abholung achten sollte (sofern es die Zeit zulässt)?

  • ich kann dir noch folgende tipps geben auf was du achten kannst, bei der abholung (diese mängel hatte ich).


    - kleine kratzer an scheinwerfer und heckleuchten (dazu scheinwerferlicht anmachen, dann fällt es erst auf)
    - am diffusor kratzer bzw. abschürfungen
    - verkleidung hinter heckklappe lose (hatte ich mal irgendwo gelesen und tatsächlich, bei mir war sie auch locker!)


    ich hatte zwei freunde bei der abholung dabei. während ich mir im auto alles vom kundenbetreuer hab erklären lassen, haben die recht gründlich das auto von außen begutachtet und alles unter die lupe genommen. :) das war mein glück, in der aufregung wären mir die mängel nicht aufgefallen!


    und vlt kannst du noch auf die gefahrenen km achten, bei mir waren knapp 13km auf der uhr... wenn es um die 50km sind kann man evtl nochmal nachharken ob es da probleme gab und ne längere probefahrt oder was auch immer gemacht werden musste.


    und natürlich überprüfe deine bestellte ausstattung, schon öfters gelesen das ausstattung gefehlt hat oder die falsche verbaut war.


    wünsche viel spass bei der abholung und ich drücke die daumen das alles iO ist mit deinem R! :)

  • - verkleidung hinter heckklappe lose (hatte ich mal irgendwo gelesen und tatsächlich, bei mir war sie auch locker!)


    ich hatte zwei freunde bei der abholung dabei. während ich mir im auto alles vom kundenbetreuer hab erklären lassen, haben die recht gründlich das auto von außen begutachtet und alles unter die lupe genommen. :) das war mein glück, in der aufregung wären mir die mängel nicht aufgefallen!

    Danke für die Tips, sehr sehr hilfreich.
    Naja, eigentlich ist es ja andersherum - ich bin der Begleiter. Und auf die anderen Drei werde ich gar nicht zählen können, da hier das Alter doch geringfügigst höher ist (alle 65+), da dürfte das Verständnis für eine Fehlersuche ("Fehler bei einem Neuwagen - gibt's nicht." - aha :rolleyes: ) gegen Null gehen. Und deshalb bin ich ja auch dabei ...


    Aber ok, das mit dem Licht kann ich schon alleine checken (bis auf Bremslichter).


    Welche lose Verkleidung hinter Heckklappe meinst Du? Die Innenverkleidung der Klappe an sich, rechts oder links davon, oder wo?

  • Welche lose Verkleidung hinter Heckklappe meinst Du? Die Innenverkleidung der Klappe an sich, rechts oder links davon, oder wo?


    ja genau, die innenverkleidung der klappe. das problem (auch das mit dem diffusor) konnte vorort auch nichtmehr gelöst werden, da samstag war und die werkstatt in der autostadt nicht offen war.


    habe dann einen mängelschein mitbekommen und mein :) hat dann einen neuen diffusor und eine neue innenverkleidung (irgendwelche halterungen waren kaputt, daher hat die auch nichtmehr gehalten) bestellt und eingebaut.

  • Drück dir die Daumen und das alles klappt!!!
    Den Tag wirst du nicht vergessen,smile

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Alles Alles Gute auch von mir !!! Ich habe noch 90 endlose Tage vor mir. Du must unbedingt von der Abholung brichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!