Neue Tuningbox...was meint ihr???

• Guten Morgen,

habe gerade bei Ebay diese Box entdeckt,
    http://cgi.ebay.de/Chiptuning-…3%B6r&hash=item20b68bfea6
    die war in einer der letzten VW Scene oder Speed schon drin und wurde für sehr gut befunden, was haltet ihr den von so etwas?
    Vor allem wie ist die Funktionsweise, weiß das einer?

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• die einbauanleitung erklärt ja schon, wie das teil funktioniert:
    es gaukelt dem ld-sensor vor, das der ld zu gering ist > ld wird erhöht.
    dadurch hat man natürlich eine mehrleistung; gut ist das aber nicht.

ist halt wie ein billiges stück software.

ich denke mal, die tuner hier können sowas bestätigen.

• von solchen Tuning-Boxen halte ich absolut gar nix. dem Steuergerät werden einfach falsche Werte vor getäuscht

• Ja genau das hab ich mir gedacht, nur hat es mich eben verwundert das es in einer Zeitschrift doch sehr Gelobt wurde :S

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Offizieller Beitrag

Ja genau das hab ich mir gedacht, nur hat es mich eben verwundert das es in einer Zeitschrift doch sehr Gelobt wurde :S

sorry Pulsi, aber mich wundert nicht, dass die box in solchen proletenheften propagiert wird.
    allein wenn dort über technische sachen geschrieben wird, wird mir vor lauter unwissen oft schlecht.... :blerg: (ein bekannter kauft sich das blatt regelmässig)

einfach finger weg von dem dreck.

• Ach du sch.... hier denkt doch keiner nur im geringsten daran sich SO ein Teil zu kaufen !!!!!

Ein Auto für 45000€ und dann kein Geld für einen ordentlichen Chip :hammer:

• Meine Meinung!!!!!!!!!! :thumbup:

Also entweder das Geld in Qualitätsware investieren oder es einfach sein lassen!!

Es ist nicht böse gemeint, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass manche gerade so die Finanzierung hinbekommen haben und jetzt sparen müssen...und das an der falschen Ecke... :thumbdown:

• Ich würde auch lieber mehr Geld in die Hand nehmen und es richtig machen, anstatt mir mein teures Auto damit kaputt zu machen so nen billigkramms einzubauen. Im ersten Moment hört sich das natürlich super an und es wird sicherlich auch Leute geben die sich diese Box kaufen werden. Ich würde es auf keinen Fall machen, dass wäre mir einfach zu gefährlich und schade um das auto

• also dazu kann ich nur sagen "Finger weg"

hab bis jetzt nur negatives darüber gehört!

Golf R, Rising Blue Metallic, 6-Gang Schaltgetriebe, 5 Türer, Spiegelpaket, abgedunkelte Scheiben, Tempomat, 19" Talladega Silver, Zenec NC2010, Dynaudio Soundsystem+Rockford Amp. mit 2xDD Woofer, Chiptuning, H&R 20mm Federn, Milltek Downpipe und F-Town ab KAT, MFA XP Lite mit Auspuffklappensteuerung, LED SMD Beleuchtung innen und außen,...

• Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass solche eine Box gut sein könnte ?!

Entweder Chiptuning genau auf den Wagen abgestimmt oder Serie lassen!

• Nicht immer alles gleich schlecht reden, oder hast du die Box schon getestet. :?:
    Mir ist auch klar das ein richtiges Tuning besser ist, wobei besser im relativ ist ;)

Kommt doch ganz drauf an was man erreichen will....will man die maximale Leistungsausbeute, kommt man mit einer Abstimmung am besten weg. Will man aber nur ein wenig mehr Leistung und easy ohne veränderung des Steuergerätes, ist doch diese Variante die bessere?

• Das ist halt meine persönliche Meinung, auch wenn du nur ein wenig mehr Leistung willst, würde ich eine spez. Abstimmung bevorzugen, jeder Motor hat Toleranzen und die gehören berücksichtigt.

Außerdem zweifele ich an, dass wirklich "alle serienmäßigen Motorschutzfunktionen voll erhalten bleiben".
    Zudem steht doch sogar in der Beschreibung "In Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung greift es aktiv in die Ladedruckregelung ein."
    Ja nur leider gehören zu einer ordentlichen Leistungssteigerung doch noch andere Kenngrößen als der Ladedruck, oder liege ich da falsch?

Falls du davon überzeugt bist, werde ich dich sicher nicht davon abbringen, das ist halt nur meine pers. Meinung. Vielleicht gibt es ja aber auch Tuner/Händler hier im Forum, die dir eine solche Box empfehlen, ich jedenfalls nicht...

• ich habe da kein vertrauen in solche zauberboxen... wobei koch-tuning vorallem im subaru forum einen guten ruf geniesst.

wiso er jetzt solche boxen anbietet kann ich nicht ganz nachfollziehen, da er, wie gesagt bei subaru fahrer, eine kleine fangemeinde aufgebaut hat und angeblich saubere maps macht/gemacht hat.

wie auch immer, saubere abstimmung machen lassen und gut ist!

gruss niko

• Solche Dinger taugen nichts... - kein seriöser/namenhafter Tuner bietet solch einen Schrott an!

Diese Boxen regeln nach dem STG (sie regeln ein paar Werte, aber keine kompletten Kennfelder).
    Sie verfälschen also lediglich die Daten. Das STG erkennt dieses unter Umständen als Fehler und versucht das wieder auszugleichen.

...würde mich nicht wundern, wenn dann der Motor zu mager läuft (viel Ladedruck, wenig Sprit) und irgendwann (im Hochsommer) den Geist aufgibt.

Edit:

Hier steht schon etwas zu solch einer Box

• Ich kenne eben Helmut Koch auch noch von meinen Subaru Zeiten :D , und weiss das er Seriös ist. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das er etwas schlechtes anbietet. Würde irgend wie keinen Sinn machen :?:

Was die Box angeht die er anbietet, ich meine es liest sich gut was da steht, z.b. Motorschutzfunktionen sind immer noch in takt usw., wenn die Box im Motor nicht schadet, wäre es doch gar nicht mal so schlecht. Aber eben, keine Ahnung, wer weiss das schon so genau ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!