Winterfelgen selbst lackieren

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe vor meine Winterfelgen selbst zu lackieren, wenn sie über dem Sommer dann nicht auf dem Auto sind. Ich war eben mal im Baumarkt und habe geschaut, was es so für Sprühlacke gibt. Ich wollte meine Felgen in Porsche GT3 RS rot lackieren, also in einem Rot in der Art dieser Felgen. Ich habe auch eine echt schon recht gut passende Farbe von Faust gefunden, nur leider sagt mir die Frau im Baumarkt, dass ich spezielle Lacke Autolacke dafür benötige und die nur in schwarz oder weiss von Faust vorhanden sind. Hat jemand von euch schon einmal so etwas probiert und Erfahrungen damit gemacht? Ich meine für Felgen muss ich doch keinen speziellen Autolack nehmen oder? Vorher reinigen, grundieren, 2-3 mal Lack und dann Klarlack? Der von mir ausgewählte Lack ist auch für außen, hoch deckend und extrem Stoß und schlagfest... Also ich weiß es nicht genau.
    Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

• Faust kannst du in die Tonne Treten!

Mein TIP, nimm die Racing Lacke bei Toom oder Praktiker gibts die auf jeden Fall, bei Praktiker stehen die in der KFZ abteilung und bei Toom bei den Sprühlacken. Sind so Silber Schwarze Dosen, da ich nebenher Modell Bau betreibe denke ich das ich das Lackieren recht gut Raus habe ;) die Racing Lacke sind deshalb so Gut weil sie Schneller Trocknen, besser
    Decken und vorallem haben sie viel bessere Sprühköpfe und mehr Druck...das Lackieren damit ist echt einfach und es Laufen auch keine Nasen wenn man genügend abstand einhält! Zudem sind sie extra auf hohe beanspruchung ausgelegt, also die Vertragen auch einmal Hitze!

Zum Lackieren selber, ich würde mit 800er Ordentlich anschleifen und dann erstmal auf jeden Fall Haftgrund drüber...1 Schicht, schön Deckend (dann 24h liegen lassen), danach mit 1200er oder 2400er nochmal leicht anschleifen, dann 2 Schichten Farbe, kannst du ruhig im Abstand von 30 min. gleich hintereinander machen...die Lacke Trocknen sehr schnell! dann 1 Schicht ordentlich Klarlack drüber und Fertig ist! würde die Felgen dann aber mal locker eine Woche so liegen lassen das sie Richtig aushärten!

wenn du willst kann ich dir morgen mal Paar Bilder von den Dosen hier Hoch Laden..eine Dose Kostet im Schnitt 6€ und die Farbauswahl ist Riesig..ich schätze es gibt so an die 50 RAL Farbtöne :)

hier der Direkte Link zum Hersteller: http://www.kwasny.de/index.php?id=61

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Meine Winterfelgen sehen halt nicht mehr so gut aus und ich dachte mir dann in der Zeit wo die Sommerreifen drauf sind, kann ich die ja mit genügend Zeit dann mal schön lackieren alle. Bevor ich Sie in die Tonne werfe, kann ich darauf ja noch einmal nen richtigen Eyecatcher machen. Ich werde morgen mal zu TOOM fahren und schauen, ob sie dort diese Lacke haben und dann mal gucken was für Farben es gibt. Habe früher schon einmal Rollerfelgen lackiert und da bin ich ähnlich wie in deiner Beschreibung vorgegangen. Lackierer will 450Euro für 4 Felgen haben und das war es mir dann doch nicht wert. Mit genügend Zeit kann man da sicherlich was machen.

Ich denk nicht, dass die Felgen so sonderlich heiß werden, oder?

Viele Grüße und danke

• BITTE? 450€? also mein :) hat mir eine Lackiert für 30€ und die hatte einen Bordsteinschaden....frag mal noch nen anderen! da ist ja Pulvern Billiger als dein Lackier angebot!

Die Farbpalette findest du auf der Hompage (der link oben) und dann einfach mal Rechts die Menüpunkte durchklicken da findest du alle ;)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:

• Ja die Farben habe ich schon gesehen, ich denke ich werde die Farbe: RAL 3003 Rubinrot nehmen.
    Ja das ist echt teuer, was der Lacker haben wollte.. Pulvern wird denke ich günstiger sein, aber auch da habe ich noch nicht gefragt.
    Stelle mir nur die Frage ob das alles gut werden kann, weil ich die Speichenfelge vom Golf 5 R32 habe.

• also die Zolder? also da kannst du ein bischen mehr Zeit zu Anschleifen einplanen jedoch sollte es beim Lackierer nicht mehr als ein 50er die Felge Kosten, es sei den du willst den echten Porsche Lack, dann kann es Teuer werden.

Auf jeden fall fahre mal zum nächsten Lackierer....und Frage da nochmal, wie gesagt mein VW Händler hat es für 30€ mit Rechnung gemacht, soll ja welche geben die legen auf eine Rechnung keinen wert :whistling:

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• genau die Felgen meine ich, musste mal bei meinen Bildern hier schauen, da sieht man sie ja!
    Hat halt die vielen Doppelspeichen, habe aber de ganzen Sommer Zeit und da werde ich es dann ordentlich machen allles.
    Habe die Lacke gerade mal bei Ebay gesucht und auch gefunden, kann mich da nur nicht so entscheiden ob blutorange, robinrot oder verkehrsrot! muss mal sehen welche farbe der porsche farbe am nächsten kommt.

• von den Bildern her würde ich fast sagen Blutorange :)

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• so, habe alle Farben bei TOOM gefunden, aber ich bin mir echt nicht im klaren, welche Farbe ich nehmen soll. Blutorange würde ich komplett ausschließen, weil das zu sehr orange ist. Ich denke Kaminrot passt am besten, verkehrsrot ist zu hell und leuchtet total. Rubinrot ist eher dunkel und nicht so leuchtet wie Kaminrot. Bin mir also noch gar nicht sicher. Ich tendiere aber zu Kaminrot. Was meinst du?

• Mhh Schwere entscheidung ich kaufe immer Feurrot ^^ mache nämlich Feuerwehr Modellbau, ich hab jetz nochmal auf der Site geguckt von denen, Leider sieht man am Bildschirm keinen großen Unterschied....

soo habe kurzerhand gegoogelt und bin bei Motortalk fündig geworden ( http://www.motor-talk.de/forum…-70er-jahre-t1816056.html ) , der Carerra RS aus den 70ern hatte Felgen in Blutorange... so sind da die Infos, da läge es nahe wenn es beim aktuellen auch so ist....habe aber auch noch eine andere seite gefunden da ist von RAL 3002 die rede das wäre Karminrot...also da würde ich an deiner stelle dann wohl das Karminrot nehmen wenn das andere dir zu Orange ist :sekt:

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• Offizieller Beitrag

@SpeziD:
    wenn du mich fragst: ab zum lacker mit den dingern, selber würd ich da nix machen.
    ich machs z.b. um ca. 50€/felge, sieht anschließend top aus und auch leichte schäden werden beseitigt.
    überdies hinaus kann der lacker auch wirklich die richtige farbe nach wunsch mischen.

ich kann mich leider nicht anbieten, da ich aus Österreich komme, aber bei euch gibts bestimmt massig fähige leute, frag einfach mal durch. ;)
    preislich kannst du wie gesagt mit ca. 200-250€ rechnen, das ist ein fairer preis.

ps: pulverbeschichten ist nicht so teuer, wie man meint.
    ich hab damals meine Ultraleggera schwarz glänzend pulvern lassen, für 40€/felge, also 160€ komplett.
    allerdings dürfen die felgen nicht beschädigt sein.

• werde mich noch einmal schlau machen, wenn ich jetzt dann meine sommerreifen irgendwann mal wieder drauf habe. habe so ein paar adressen wo ich noch einmal fragen werde, aber die ersten wollten 400euro habe und das ist mir einfach zu viel!

• Moin, mein Tip ist pulverbeschichten in RAL 3002! Habe ich selbst machen lassen und hat 200 EUR plus Reifenmontage 40 EUR gekostet.
    Natürlich für alle vier Felgen, zurzeit fahre ich Meribel Winterreifen in RAL 3002 auf meinem R in united grey.
    Ist natürlich nichts für Jedermann, aber ich find e es geil...... :thumbup:

• Ich hatte mir die Felgen mitbestellt und war über die Optik enttäuscht, fahren sich bei Eis und Schnee allerdings sehr gut....

• sieht doch gar nicht so schlecht aus, auf meinem weissen ist es bestimmt noch nen bissel cooler!
    aber richtig mutig muss man auch mal sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!