Getriebeöl Temperatur niedrig

• Hi. Ich heiße Tim und bin seit gestern Besitzer eines neuen Golf 8 R. Bis Mittwoch hatte ich einen Golf 8 GTI CS.

Hab den Golf in Wolfsburg abgeholt und 300 km nach Hause gefahren. (Tempomat 130 bei ca 12 Grad Außentemperatur)

Auffällig war, dass es ca 25 km gedauert hat, bis er eine Getriebeöl Temperatur angezeigt hat. (also 50 Grad oder mehr). Beim Fahren ging er nie über 63 Grad. Im Vergleich zum CS ist das sehr niedrig. Da war die Getriebeöl Temperatur immer kurz nach dem Motoröl mitgegangen und hatte im normalen Betrieb ca 85 Grad. Es wirkt als ist der Sensor einfach 20 Grad daneben. Oder ist das im R anders?

Ich weiß, dass der R einen Zusatzkühler mehr hat (rechts und links). Allerdings gehe ich davon aus, dass die Temperatur auch im Getriebe nicht sturr runter gekühlt wird sondern auf einer bestimmten Betriebstemperatur gehalten werden soll. Schon aus Effizienz-Gründen.

Kennt jemand den exakten Aufbau der ganzen Kühler, Schläuche, Pumpen, Wärmetauscher?

Kann man mit VCDS da was kalibrieren?

VG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!