Hallo zusammen,
ich möchte kurz meinen Golf 6 R Rallye vorstellen.
Vorab schonmal, das Auto ist nicht ganz so spektakulär, wie es beim ersten Lesen ggf. aussieht. Aber der Reihe nach.
Gekauft habe ich das Auto im Dezember 2025. Der Golf wurde auf Basis eines gebrauchten Serienautos (etwas über 100tkm) damals noch von VW Motorsport als Recce Auto für einen Kunden gebaut, der einen Polo R5 Rallye gekauft hatte. Aufgrund einiger (un)glücklicher Umstände wurde das Auto nicht ausgeliefert und dementsprechend auch nie eingesetzt. Ich konnte das Auto quasi in dem Zustand nach dem Aufbau zum Recce Auto erwerben.
Kurze Seiteninfo: Recce ist das vorherige Besichtigen der Rallye Strecke, um den Aufschrieb zu erstellen. Mit dem Einstieg von VW in die Rallye WM (WRC) wurden schon immer Golf 6 R als Recce Autos benutzt.
Zum Auto:
Rein technisch war das Auto auch nach dem Aufbau im Serienzustand. Es wurde lediglich eine komplette Zelle und ein sehr stabiler Alu- Unterfahrschutz nach Vorgaben von VW Motorsport von Wiechers hergestellt und eingbaut. Das bekommt man beides so nicht zu kaufen (abgesehen davon das es Wiechers eh nicht mehr gibt). Innen ist er komplett ausgeräumt und es sind OMP Motorsportsitze und Sabelt 6-Punkt Gurte verbaut.
Ich fahre bei der Rallye in der DMSB Gruppe G, das heisst sereinnah. Dementsprechend darf ich technisch nicht viel verändern.
Die Umbauten im Gesamten:
- Alu- Unterfahrschutz
- Zelle, beides nach Vorgaben von VW Motorsport eingebaut von Wiechers
- KW Clubsport Fahrwerk mit spezieller Abstimmung auf das Auto und Einsatzzweck
- Audi TT Querlenker
- MTM Endschalldämpfer
- Stahlflex Bremsleitungen und Sportbeläge
- ESP komplett abschaltbar
- Frontschürze "entkernt"
- Kühlerpaket komplett neu und auf Alukühler und Alu LLK umgebaut, selbstgebaute Luftführung zum Kühler
- Haubenhalter Aerocatch
- CSR Heckspoiler, ggf Umbau auf Oettinger Golf 7 Nachbau Spoiler
- OMP Motorsport Sitze
- Sabelt 6-Punkt Gurte
- Fussraumwannen GFK
- Terraphone Intercom
- Ersatzradschale im Kofferraum
- Türverkleidungen geändert
- ich wollte ein Tablet mit der OBD Torque Pro App für die Zusatzanzeigen nutzen, werde aber jetzt auf richtige Zusatzanzeigen mit Gebern Öldruck / Öltemperatur / Wassertemperatur und ggf. Ladedruck umbauen
- 3 Sätze OZ Superturismo 17" Felgen mit Semislicks, Intermediate und Regenreifen
Das wars soweit glaube ich ![]()