Golf 8R 20 years Kaufen oder den 7R behalten?

• Hallo, ich müsste eine etwas zügigen Rat haben.

Ich brauch Entscheidungshilfe...

Mein Wunsch ist ein Acrapovic Auspuff um das Auto dann Individuell umbauen zu lassen, Leder neu, Stage 1 o.2 etc.

FW aktuell.

Dafür muss ich eine Gute Grundlage haben.

Jetzt besitze ich den 7R ohne OPF BJ2017 und bin sehr zufrieden.

Leider ist die FW in dem Auto irgendwie alt. Navi im Cockpit zeigt keine POI`s etc. ein Update soll laut VW Händler bis zu 2000€ kosten, wenn es überhaupt gemacht wird. Jährliche Inspektionen werden gemacht. Im Navi, (Software 2025) wird auch nicht angezeigt wie weit es noch bis zum nächsten Abbiegen ist, das nervt Total.

Nun kann ich einen 8R 20 Years bekommen, BJ 01/2024 mit 45000 km für unter 38K. Das Auto hat vermutlich Vollausstattung.

2. Besitzer. Der erste ein VW Autohaus, der wohl diese ABT Box hat verbauen lassen. So wurde dann das Auto mit 9000 km weiter verkauft. Dieser Besitzer, die Tochter eines Italieners und keine Ahnung von irgendetwas. Hab mit dem Vater gesprochen, die Tochter hätte noch einen M4 und der Golf ist irgendwie zu klein, bla,bla,bla… Finanziert bei der Bank. Also erst einmal ohne Brief. Ich weiß aber wo der ist und würde nur mit Brief kaufen.

Wir waren bei dem VW Händler wo er es erworben hat und der sagt das Auto sei in Ordnung, gewesen als er ihm das Auto Verkauft hat. Seit dem war das Auto aber nicht mehr dort.

Ich kann jetzt nicht alles beschreiben, dann sitze ich noch 3 Stunden am PC.

Aber die wichtigsten Infos.

Nun habe ich es recht kurz gefahren und muss sagen trotz der angeblichen 400 PS (ABT) hatte ich das Gefühl meiner zieht viel besser.

In der Autobahnauffahrt habe ich das Gaspedal durchgedrückt und es tat sich gar nichts, dann noch einmal und er ging vorwärts. Vielleicht hatte ich auch die falsche Fahrwerkseinstellung gewählt und er hat das Gas nicht angenommen weil es nicht passte.

Die ganze Verarbeitung im Auto ist schön aber:

Mein Gefühl:

Die Haptik…Puhh wie soll ich sagen, es sieht alles gut aus, aber irgendwie habe ich das Gefühl VW hat irgendwie gespart bei dem Auto. Das Lenkrad ist schön, aber die Knöpfe muten etwas einfach an.

Ich wollte am Tachodisplay einen fettigen Fingerabdruck mit einem weichen Tuch entfernen und da biegt sich das Display an der Seite nach hinten vom Rahmen weg.

Schöne klare Bildauflösung überall, nicht schlecht. Motorhaube hat keinen Zylinder mehr sondern eine Stange. Angeblich der Sicherheit geschuldet, aber OK.

Ich kam mehrmals an das in der Mitte befindliche Karbon dort sind Tasten die ic haus versehen betätigt habe. Gewöhnt man sich sicher dran.

Alles in Allem habe ich kein gutes Bauchgefühl bei dem Auto. Nicht wegen des Besitzers, sondern im Vergleich mit meinem 7R. Ich habe Sie beide nebeneinander gestellt und die sahen auch beide gleich aus. Lapizblau schwarze Felgen.. Geiler Anblick.

Nun möchte ich unbedingt den Akrapovic Auspuff und mein Gutachter ist wohl in Urlaub, mal sehen was es noch ergibt in Bezug auf eine Akra an dem 7R.

Nun zum Tacho, Ich habe im 7R das Große Display im Tacho und finde es einfach spitze. Bis auf die Betriebssoftware (FW) die scheinbar aus 2017 ist, läuft alles super.

Kann man diese Firmware eigentlich auch bei jemand anderem Machen als bei VW?

Hätte das Navi dann eine Anzeige wann (wie viel Meter) die nächste Abbiegung kommt?

Was haben die bei VW mit dem Display gemacht. Eine Plastikscheibe die sich nach hinten biegen lässt und dann kommt das Beste, warum ist das so klein!!

Hab das Gefühl es ist nur halb so groß und der glänzende schwarze Rahmen drum herum soll es größer erscheinen lassen. Irgendwie befremdlich das kleine Tacho-Display.

Mmmhh ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll ich habe das Gefühl am 8er wurde einiges weg gespart.

Aber irritierend finde ich auch die Angeblichen ABT 400 PS, die Box da im Motorraum oben auf geschnallt, Mann, Mann, Mann. Von Abt halte ich nicht viel seit ich weiß das die nur tricksen und keine Getriebesoftwareanpassungen , machen. Aber das da sieht aus wie vom Tuner aus den 80ern in Oberhausen…Irgnedwo,wo es gerade passt die Box festgemacht. Ne, echt!!

Kann man die Box einfach abmachen um wieder Serie zu haben? Ich vermute mal APR wäre hier besser, hier jedoch die Frage wer verbaut mir da ein Stage 1 oder 2.

Aber vielleicht sagt mal jemand was zur Verarbeitung oder worauf ich noch achten muss beim R.

Denn das Beste, der zweite Besitzer hat es verpasst die Garantieverlängerung bei VW zu erwerben und jetzt geht es nicht mehr. Ich könnte da bei VW eine Gebrauchtwagen Garantie kaufen.

Softwareupdates ? Weiß jemand was die Kosten? Wie bei Opel 250-300€.?

Kann nicht irgendwo Fehler einsehen, die der Wagen hat? Soll ja Softwaremäßig nicht der Beste sein. Obwohl ich denke die 2024er haben die Kinderkrankheiten nicht mehr.

Alles in Allem wäre ich Dankbar für schnelle Tipps wie ich ersehen kann ob sich das Auto Lohnt.

Wie geschrieben ich will Ihn Individualisieren und dazu brauche ich ein aktuelleres Fahrzeug als meinen 7R. Außerdem mag ich extrem die Optik des Akra und das leichte Schubknallen gefällt mir auch. Aber die Optik ist schon geil. Mein 7R klingt meines Erachtens im Betrieb etwas Satter und Dunkler, aber bei der kurzen Probefahrt konnte ich nichts testen.

Nun Resümee, Display ist Arsch klein, Verarbeitung Tacho und Knöpfe, Mmmhh, im 7er besser.

Dann habe ich gelesen dass man das Navi gar nicht mehr im Cockpit sehen kann? Oder nur bei älteren Baujahren?

Was gibt es beim 8er noch zu beachten damit ich mir kein Montagsauto an die Backe Nagel?

Ein Dekra Gutachten für gebrauchte für 2-250€ bringt das was um am Motor und Getriebe Undichtigkeiten etc. auszuschließen?

Ich weiß, man kann nie rein gucken, aber im Moment bin ich etwas enttäuscht vom 8er.

Aber ich fahre noch mal hin und setze mich noch mal rein, vielleicht überzeugt der zweite Blick.

Vielleicht kriege ich den Verkäufer ja auch dazu dass ich mein Launch mal anschließen kann, mein Problem ist nur die Unkenntnis mit dem Launch. Ich taste mich da durch und es ist nicht Intuitiv.

Ein paar Fehler löschen habe ich mal hin bekommen.

Ich hoffe es ist hier richtig gesetzt weil ich kein passenderes Thema gefunden habe.

Bin für schnelle Tipps dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!