Moinmoin,
Da es um meinen T-ROC mit 190 PS TSI DKZA Motor geht, platziere ich meine Frage im Offtopic Bereich.
Das Auto hat im August letzten Jahres eine Stage 1 mit DSG Optimierung bei FTS bekommen. 190 PS/320 Nm auf 260 PS/430 Nm, Drehzahllimit auf 7.000 U/min angehobenn. Soweit alles tiptop. Allerdings macht er eine Sache, die laut Google angeblich eine gewollte Schutzfunktion ist. Es tritt nur in folgender Situation auf:
Außentemperatur unter 10°C, manueller Modus -> im 1. Gang aus dem Rollen oder Stand mit Kickdown (keine LC) -> Schalten in den 2. Gang bei knapp unter 7.000 U/min -> kurz nach dem Schalten haut er mir dann automatisch den 3. Gang rein, so dass ich dann im 3. bei rund 3.500 U/min herumdödel
Ab da zieht er wieder ohne Auffälligkeiten alle Gänge durch (soweit ich das ausprobieren konnte).
Im automatischen Modus tritt das nie auf, also z.B. in S aus dem Stand oder Schritttempo mit Kickdown. Unterschied ist, dass die Schaltdrehzahl im automatischen Modus bei 6.000 U/min liegt. Wenn ich im manuellen Modus auch bei 6.000 U/min schalte konnte ich das automatische Hochschalten aber, wenn ich mich recht entsinne, auch provozieren.
Die ersten Wochen nach dem Abstimmen hat er das nicht gemacht, als es die letzten Tage auch wieder deutlich über 10 °C waren auch nicht, heute Morgen bei 7 °C war es wieder da.
Ist das Verhalten bekannt bzw. hat Google recht, dass das eine Schutzfunktion ist (430 Nm bzw. vielleicht bei Kälte noch etwas mehr sind ja im Vergleich zu Euren gemachten R's eigentlich eher wenig)? Ich wollte jetzt einfach mal interessehalber fragen bevor ich FTS anfunke.
das sagt Google:
"Dass Ihr DSG-Getriebe (Direktschaltgetriebe) im manuellen Modus (M) unter Volllast selbstständig hochschaltet, ist
kein Defekt, sondern eine Sicherheitsfunktion der Getriebesoftware. Es handelt sich um eine sogenannte Zwangshochschaltung.
Hier sind die Hauptgründe:
- Schutz vor Überdrehzahl (Redline): Die Software ist darauf programmiert, den Motor vor Schäden durch zu hohe Drehzahlen zu schützen. Wenn Sie im manuellen Modus den roten Drehzahlbereich erreichen, schaltet das Getriebe automatisch in den nächsthöheren Gang, auch ohne Ihre Eingabe.
- Schutz vor Überhitzung/Überlastung: Bei andauernder Volllast schützt das Getriebesteuergerät (Mechatronik) die Kupplungen und die gesamte Einheit vor zu hoher thermischer Belastung.
- "Assistierter" manueller Modus: Viele DSG-Varianten (insbesondere bei VW, Seat, Skoda, Audi) sind nicht als "echter" manueller Modus ausgelegt. Selbst im M-Modus greift die Elektronik ein, um das Auto in extremen Situationen (sehr niedrige Drehzahl = Runterschalten, sehr hohe Drehzahl = Hochschalten) zu schützen.