Private Testberichte für den Golf R

• Hallo,

ich interessiere mich aktuell für einen Golf R (Neubestellung, wegen des aktuellen recht attraktiven Leasing-Komplettangebots), an meinem Nick könnt Ihr erkennen, dass ich mal den Uropa gefahren habe... dem ich immer noch etwas hinterhertrauere. Mein aktueller Wagen ist ein 330xi, Limousine mit Automatik. Leider macht er mir etwas Kummer und die BMW-Serviceversorgung bei uns ist nicht so toll.

Nun hatte ich die Gelegenheit, das gute Stück über Nacht zu testen. Der direkte Umstieg zeigt, dass man die Wagen nicht vergleichen kann, das war mir aber vorher klar.

Zuerst was mich gestört hat: Das Auto ist aus Frühjahr 2010, einige Kunststoffteile im Innenraum waren wackelig (DSG-Abdeckung) oder schlecht eingepasst (Abdeckungen der Luftdüsen). Zudem war ein PDC-Sensor defekt, das RNS 510 ist 2x abgestürzt.

Der Wagen selbst war genial, lag auf der Strasse als ob ihn jemand mit Stahlseilen auf der Ideallinie fixiert hätte. Den Sound fand ich, insbesondere bei Leistungsanforderung, etwas "bollerwagenartig", geht aber i.O. Gebraucht habe ich 13l / 100km, das ist ein bisschen die Enttäuschung, der BMW nimmt sich, identisch betrieben, mit zwei Zylindern mehr, eine Wandlerautomatik und 300kg schwerer, das Gleiche.

Gleichzeitig wurde aber klar, dass eben dieser Gewichtsunterschied (getestet hatte ich vor drei Wochen auch einen 335xi) für das Mehr an Agilität verantwortlich ist.

Überrascht war ich auch vom Innenraum: Das Platzangebot ist identisch, nur der Kofferraum ist etwas Kleiner, dafür besser nutzbar. Die Sportsitze sind denen im BMW ebenbürtig - nur möchte ich im R keine 20kg zunehmen, der BMW könnte das wegjustieren.

Wenn es funktioniert, ist das Infotainment (gelesen habe ich auch von der neuen FSE Premium, die würde ich wollen) wirklich gut

Nun meine Fragen:
    - ist die Innenraumqualität mittlerweile besser?
    - halten die Probleme mit dem Infotainment / Navi an?
    - und, ergänzend zu den vielen Threads, die ich hier gelesen habe, wie zufrieden seid Ihr mit Eurem R als "Daily Driver"?

Danke, schönes Wochenende!

N.

Die Tante Edith: Die grösste Überraschung war eigentlich, dass sich der Wagen nun, im Gegensatz zum GIV V6 4motion und auch zum verflossenen Passat (also dem, der gerade überarbeitet wird, da konnte ich den 2.0TDI CR mit 4motion) gar nicht mehr wie ein gedopter Fronttriebler fährt, das geringere Gewicht des Motors auf der Vorderachse tut wohl noch ein Übriges zum besseren Handling.

• also ich bin TOP zufrieden, klappern tut nix, Navi stürtzt nicht ab weil ich keins habe und Technische Probleme habe ich in fast 20000KM nicht eins gehabt! Tip Top Auto :thumbup:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• wie zufrieden seid Ihr mit Eurem R als "Daily Driver"?

Eigentlich zufrieden, jedoch wird der Fahrspaß leider öfters durch Fehler gestört.

- Lautes Pfeifen ab 200kmh.
    - Beim DSG kuppelt er ab und zu einfach nicht ein (in voller Fahrt)
    - bei mir hat mein RNS 510 einmal gesponnen (die Befehle sehr verzögerte angenommen)
    - Spritzwasserdüse hinten "undicht"

Dazu mehrere defekte wie im Mängel-Bereich beschrieben. Bei einem Auto was bei 45k steht eindeutig zu viel (meiner Meinung).

Einige Fehler wie die Windgeräusche können in der Werkstatt behoben werden, aber wer will seinen R denn schon 10 mal zum Händler bringen und dann ne Woche mitm Fox rummgurken.

Fahrdynamisch natürlich ein Hit. Sehr alltagstauglich. Einkaufen & Fahrt zum Möbelhaus kein Problem.

Die Blicke der anderen VW Fahrer sind dir garantiert sicher ;D

Optisch ist er natürlich der Hammer schlechthin.

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Ja, das denke ich mir eben: Meine Wunschkonfiguration wäre bei knapp 50, ohne Winterreifen (hätte es nicht gedacht, aber rein optisch bräuchte man ja mindestens 18er), die Qualität muss da schon 1a* sein.
    Ich habe gelesen (wäre ein ganz wichtiger Grund), dass man nur alle 25 bis 30000 zum Servise muss?

• also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem r... die verarbeitung im innenraum ist bei mir absolut top... kein knarzen o.ä. zu vernehmen.

die windgeräusche sind mit mj2011 eigentlich auch größtenteils abgestellt worden, außer die türen sind falsch eingestellt. ich hab jedenfalls keine.

die undichte düse hinten habe ich ebenfalls, sowie das problem mit dem dsg, das er ab un zu aus dem nichts keinen gang drin hat un die drehzahl komplett hochschießt (allerdings bisher nur 3x passiert).

ansonsten waren bei mir nur ein paar kleine mängel (kleine kratzer, lose abdeckung am kofferraum) bei der abholung in der autostadt, die aber relativ schnell behoben worden sind.

aber ich bin eigentlich auch der meinung, dass man bei dem preis ein wenig mehr qualität erwarten dürfte, vorallem bei dem was hier einige user so durchmachen müssen mit ihrem r.

zum fahrspaß und der alltagstauglichkeit muss ich ja nichts weiter sagen... absolut genial! :)

• Ja, das denke ich mir eben: Meine Wunschkonfiguration wäre bei knapp 50, ohne Winterreifen (hätte es nicht gedacht, aber rein optisch bräuchte man ja mindestens 18er), die Qualität muss da schon 1a* sein.
    Ich habe gelesen (wäre ein ganz wichtiger Grund), dass man nur alle 25 bis 30000 zum Servise muss?

50 .000 Euro? ?( ist das Lenkard vergoldet? mit VA kostet der R knappe 45.000 Euro.

• 49,9 ist der Listenpreis in meiner Konfiguration. Er hat dann keinen DAB-Tuner. Kauft man ihn bar, bekommt man den zwischen 42,3 und 44,5, mit Überführung.

Ist bei mir nicht so relevant, ich bin ja nicht wahnsinnig und kaufe das Ding. Was zählt ist die Leasingrate.

• bin mit meinem "R" auch sehr zufriedennur das ich zum service laut anzeige in 16000km in die werkstatt muß obwohl ich erst 2500km drauf habe und nicht nur kurzstrecken fahre... sonst bißlang alles ok

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Habe meinen seit anfang Juli Modell 2011 / 3 Türer DSG
    habe jetzt 7000 KM runtergespult also ich bin top zufrieden bis jetzt keinerlei mängel gehabt.
    Kein klappern auch keine Windgeräusche an den türen bei hoher Geschwindigkeit.
    Mit dem Service also bei meinen zeigt er an jetzt nach 7000 KM / noch 20500 KM.
    Was mir aufgefallen ist mit dem RNS 510 + Dynaudio das könnte mehr zunder haben muß doch weit aufgedreht werden die lautstärke war beim vorgänger ganz anders oder wie ist das bei euren.........................

• Also ich hatte vorher in meinem Golf V das MFD2 DVD mit Volkswagen Sound und musste auch immer etwas über die Hälfte aufdrehen, da war es laut genug. So ist das jetzt bei meinem RNS 510 mit Dynaudio auch. Etwas über die Hälft ist bei mir laut genug. Habe die Lautstärke mal 3/4 aufgedreht, ein Lied war ok, dann war es mir schon zu laut :)

Gruß Micha

Habe meinen seit anfang Juli Modell 2011 / 3 Türer DSG
    habe jetzt 7000 KM runtergespult also ich bin top zufrieden bis jetzt keinerlei mängel gehabt.
    Kein klappern auch keine Windgeräusche an den türen bei hoher Geschwindigkeit.
    Mit dem Service also bei meinen zeigt er an jetzt nach 7000 KM / noch 20500 KM.
    Was mir aufgefallen ist mit dem RNS 510 + Dynaudio das könnte mehr zunder haben muß doch weit aufgedreht werden die lautstärke war beim vorgänger ganz anders oder wie ist das bei euren.........................

Golf R - Tornadorot, DSG, RNS510 Dynaudio, 19" in schwarz, Leder, 2-Türer
    Wartezeit 5 Monate. Derzeitiger Verbrauch 14,1 Liter (1,5 Liter mehr als beim 5er GTI ;) , beim 4er R32 waren es 18 Liter :D )

• So, ein Servus in die Runde. Ich lese hier nun schon eine Weile mit, da ich plane einen R zu bestellen.

Nachdem wir nun schon einige VW's gefahren sind, soll wieder ein VW her, nur dieses Mal eben mit mehr Leistung, DSG und möglichst Allrad (Ersatz für Syncro & Ergänzung zu Passat TDI Automatik). Geplant ist, den Passat mit jährlich 27.500 bis 30.000 km zu entlasten; Ziel: Passat 12.500 km, Golf 15.000 km.

Also haben wir die infrage kommenden VW Golf's - GTD, GTI und R - im Oktober als Testfahrzeug gefahren. Den R hatten wir für 24 Stunden zur Verfügung, GTI und GTD jeweils für 4 Stunden. Damit die Fahrleistungen und Eindrücke halbwegs vergleichbar sind und unserer Benutzung entsprechen, haben wir die gleichen Strecken abgefahren:

• gesamte Fahrstrecke jeweils ca. 300 km (Autobahn A392/ A7 Hannover-Bispingen, Landstraßen nördlich Hannover)
    • Autobahn ca. 200 km, Geschwindigkeit je nach Verkehr durchgehend 140 bis 200 km/h mit obligatorischen Zwischenspurts ;)
    • Landstaße ca. 65 km, Geschwindigkeit je nach Verkehr durchgehend 80 bis 120 km/h, mit Spurts und Überholvorgängen
    • Stadtstrecke ca. 35 km

Hier die Eindrücke.

Als erstes bekamen wir einen GTI. Schwarzperleffekt, noch alte Rückleuchten und ohne Xenon (alles Standard eben), innen vollausgestattet.

Sitzgefühl und Haptik erste Sahne, Cockpit einwandfrei, Tachoeinheit naja. Fahrleistungen gibt es nichts zu mäkeln, Verbrauch auch nicht. Die Auspuffanlage/ Motorsound fällt im Leerlauf und bei leichtem/ normalen Beschleunigen und Fahren nicht besonders auf, nur beim Kickdown ist die Auspuffanlage doch sehr laut und röhrend, wir fanden das persönlich auf Dauer eher störend. Die Beschleunigung ist schon sehr schick, insbesondere aus dem Stand. Zwar muß das ESP/ XDS zwar oft kurz eingreifen, regelt aber recht angenehm. Der Zwischenspurt bzw. die Beschleunigung bei Fahrt ist auch mehr als in Ordnung. Er zieht relativ konstant hoch, ab Tempo 180 wird's dann aber minimal langsamer, aber nicht wirklich spürbar.

Der Verbrauch geht mit 8,5 bis 9,0 Litern/ 100km in Ordnung (Autobahn ca. 9,0 bis 9,5 Liter, Landstraße ca. 7,0 bis 8,0 Liter).

Als nächstes kam der R. Weiß, 22.260 km auf der Uhr, DSG, mit Titan-farbenen 19er Talldegas (die mich sehr an der Qualität zweifeln lassen - Beschichtung nach 22 tkm weg), schon einige Macken der Vortester (insbesondere an den Felgen), innen bis auf die Schalensitze vollausgestattet.

[Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/7580/golfrwei005576er.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/5899/golfrwei009576er.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img574.imageshack.us/img574/605/golfrwei028576er.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/416/golfrwei038576er.th.jpg]

Sitzgefühl und Haptik wie beim GTI erste Sahne, Cockpit ebenfalls alles bestens (baugleich), Tachoeinheit vom Gefühl her wesentlich besser als im GTI (Farbschema und Ausleuchtung besser). Die Fahrleistungen waren erwartungsgemäß , nochmal eine Schippe mehr Dampf als beim GTI. Die Auspuffanlage/ Motorsound ist im Vergleich zum GTI doch schon hörbarer (aber sehr sehr angenehm), beim leichten/ normalen Beschleunigen und Fahren angenehm zurückhaltend, aber doch vernehmbar. Die Beschleunigung ist aus dem Stand heraus wirklich 1A und um Längen besser als beim GTI. Da regelt kein ESP, die Gänge werden gut durchgeschaltet. Beim Zwischenspurt bzw. der Beschleunigung bei Fahrt ist auch klasse, rein subjektiv aber nicht sehr viel besser als beim GTI. Ich mußte mich doch wundern, daß beim Spurt 120 auf 180 ein sticknormaler Renault Laguna recht gut mitkam (ok, er kam von hinten schneller an am Ende der 120-Zone, vielleicht 130 oder 140); erst ab 180 war dort Schluß und beim R nicht. Aber ok, das muß ich auch nicht überbewerten. Das hochziehen ist sehr konstant (sofern man daß bei der sich ändernden Tachoskala objektiv messen kann), erst ab 220 wird unmerklich langsamer.

Beim Verbrauch hatte ich erst Bauchschmerzen, weil die Uhr einfach nicht unter 13,5 fallen wollte. Letztlich, nach 305 km und obigem Fahrprofil, hatten wir nun einen Verbrauchswert von 10,4 Liter/ 100 km auf der Uhr - damit hatte ich vorher bereits kalkuliert und eigentlich nur darauf gehofft; gerechnet hatte ich indes mit 11,5 bis 12 Liter. Also eine doch positive Überraschung, weil doch diverse Zwischenspurts dabei waren :D (Autobahn ca. 10,5 bis 12,0 Liter, Landstraße ca. 9,8 bis 10,5 Liter).

Zuletzt dann noch der GTD. Auch weiß, 8.489 km auf der Uhr, leider nur Handschalter, innen ziemlich gut ausgestattet, Vollausstattung war es wohl nicht ganz.

[Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/4646/golf6gtdwei002576er.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/5817/golf6gtdwei004576er.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/8503/golf6gtdwei007576er.th.jpg]

Sitzgefühl und Haptik wie beim GTI und R erste Sahne, Cockpit ebenfalls alles bestens (baugleich mit GIT), Tachoeinheit wie beim GTI und somit von der Optik und der Ausleuchtung schlechter als beim R. Die Fahrleistungen waren besser als erwartet. Wir hatten damit gerechnet, daß die Leistungen doch sehr viel niedriger als beim GTI sein würden, dem war subjektiv aber nicht so. Ok, der Motor ist eben dieseltypisch etwas lauter, aber kein Vergleich mit unserem PD-TDI im Passat. Die Auspuffanlage/ Motorsound ist natürlich nichts gegen GTI und R, aber das wußten wir ja. Die Beschleunigung ist wider Erwarten doch recht gut, rein subjektiv nicht wesentlich langsamer als beim GTI. Auch die Zwischenspurts waren klasse, wenn auch nicht so spritzig wie beim GTI. Der GTD zieht auch konstant hoch, ab 170 wird's dann aber doch langsamer.

Der Verbrauch geht mit 7,0 bis 7,5 Litern/ 100km in Ordnung( war bei uns letztlich bei 7,6 Liter), wenn in meinen Augen für einen Diesel minimal zu hoch (Autobahn ca. 7,5 bis 8,0 Liter, Landstraße ca. 6,0 bis 7,0 Liter).

Schlußfolgerung:

Die Entscheidung steht dieses Wochenende an, aber es wird zu 80% ein R, zu 20% ein GTI, zu 0% ein GTD. Der GTD ist allein aus Kostengründen raus, der GTI durchweg günstiger im Unterhalt. Was mich wundert, ist, daß der GTD in der VK das teuerste Auto ist (Flottentarif 3 Autos bei Allianz, 55% und darauf 40% Rabatt):

• 756,45 Euro VK beim GTI
    • 965,02 Euro VK beim R
    • 970,84 Euro VK beim GTD

Bezieht man den Spritverbrauch mit ein, so ist der R außer Konkurrenz (natürlich immer teurer als GTI und GTD). Der GTI ist erst ab ca. 10.500 km p.a. teurer wie der GTD, unter Einbeziehung der vielleicht kommenden EU-Diesel-Sondersteuer wird der GTD erst bei ca. 19.500 km p.a. günstiger.

Bezüglich der LED-Leuchten und der möglichen Änderung in die neuen Golf-TFL's habe ich heute mit der R GmbH gesprochen - Aussage VW: Es werden ab sofort alle Golf geändert und mit TFL ausgeliefert, mit Ausnahme des R ! Eine Änderung beim R ist aber nicht vom Tisch, käme aber erst mit dem Modellwechsel auf BJ 12 im Mai/ Juni 2011. Die Lieferzeit beträgt derzeit ca. 3 bis 5 Monate.

Jetzt noch eine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit den KFZ-Maklern APL, Carneoo, mein-auto.de und kfzvermittlungsagentur.de ? Hier sind die Rabatte dann doch erheblich. Der von uns konfigurierte R kostet laut offizieller Liste 43.129 Euro, die realen Preise sehen so aus:

• 38.690 Euro bei VW-Händler 1 in Hannover (VW-eigenes Autohaus)
    • 38.050 Euro bei VW-Händler 2 in Hannover
    • 37.652 Euro bei meinauto.de
    • 36.427 Euro bei APL
    • 36.194 Euro bei Carneoo
    • 36.093 Euro bei kfzvermittlungsagentur.de

Wenn ich gegenüber dem Händler bis zu 2600 Euro sparen kann, dann ist das für mich eine Überlegung wert - das ist immerhin der Sprit für 10.000 km (auch wenn bei den Vermittlern die Lieferzeit derzeit ca. 4 bis 6 Wochen länger ist).

Falls hier jemand Erfahrungen gemacht hat, so würde ich mich über einen Antwort freuen.

Viele Grüße, Sebastian

• Hey, das ist mal ein sehr interessanter Bericht... die 3 interessanten Golf-Varianten in einem relativ direkten Vergleich :) großes Lob dafür !!!!

Finde ich interessant, dass man SUBJEKTIV den GTD nicht deutlich lahmer einstuft als den GTI... also wenn man normal fährt, zwischensprintet und nicht über 180/200 fährt....

Ich habe meinen .:R über APL gekauft. Ist mein 2. Neuwagen, den ich bei APL bestellt habe. Lief beide Male ohne Probleme oder Risiken :)
    Ich hätte vor Ort nämlich auch um die 3.000 Euro mehr zahlen sollen... ich unterstüzte zwar gerne die regionalen Betriebe, aber bei solchen Beträgen muss ich dann passen... das hab ich nicht zu verschenken ;)

:D MfG, Snoopy :D

aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

• danke auch für deinen interessanten vergleich/bericht! :)

habe leider nur den 6er gti probefahren können damals... ein r war leider in meiner region nicht zu bekommen. :( habe dann aus dem bauch heraus trotzdem den r bestellt, macht auch einfach schon auf dem blatt den besten eindruck und ich wurde nicht enttäuscht! :)

wieviel % rabatt würdest du denn beim autohaus bekommen? also um die 13-14% sollten auch beim autohaus machbar sein. lass dich nicht mit 8-11% abspeisen.

ich habe auf meinen 13,5% bekommen und habe deswegen beim autohaus um die ecke gekauft. bin mit dem service da sehr zufrieden, mein verkäufer ist sehr nett und wenn ich probleme hab mit dem auto, steht er sofort auf der matte un macht druck auf die werkstatt. :)

• wieviel % rabatt würdest du denn beim autohaus bekommen? also um die 13-14% sollten auch beim autohaus machbar sein. lass dich nicht mit 8-11% abspeisen.

ich habe auf meinen 13,5% bekommen und habe deswegen beim autohaus um die ecke gekauft

Naja, deutlich über 10 bzw. 11% Rabatt auf den Listenpreis (43129 Euro) sind bei den Händlern vor Ort nicht:

• 38.690 Euro bei VW-Händler 1 in Hannover (VW-eigenes Autohaus) = 10,29%
    • 38.050 Euro bei VW-Händler 2 in Hannover = 11,78%
    • 37.652 Euro bei meinauto.de = 12,70%
    • 36.427 Euro bei APL = 15,54%
    • 36.194 Euro bei Carneoo = 16,08%
    • 36.093 Euro bei kfzvermittlungsagentur.de = 16,31%

Ich habe auch noch einmal eine direkte Anfrage an "Autowelt Koenig" geschickt - das ist z.B. bei Carneoo der günstigste VW-Händler in Deutschland - vielleicht kann man hier auf direktem Wege noch die Maklergebühr einsparen und den Preis unter 36.000 Euro drücken - wir werden sehen was bei der Anfrage rauskommt.

P.S.: Ich habe zu lange gewartet - am 27.10. gab es 18,21% ! :(

• Hi Sebastian,
    wie kommst du bei APL auf 36.427EUR?
    Ich bekomme bei Eingabe von 43.129EUR/DSG/Privat/ohne Bonus auf 36.081EUR
    Wo ist mein Fehler?

Ja vor 1.11 waren die Rabatte noch einen Tick höher, aber hey alles über 15% nicht mehr ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!