Schnattern aus dem Motorraum

• Hallo R-Gemeinde:

Ich habe meinen R ja erst ein paar Wochen, aber wir haben schon ein kleines Problemchen festgestellt, vielleicht hatte das von Euch auch schon mal jemand und weiß was es sein kann:

Wenn man (speziell bei noch nicht betriebswarem Motor) kurz auf's Gas tritt und schnell wieder runter, kommt es aus dem Motorraum (ich würde sagen von der rechten Seite) zu einem "Schnattergeräusch". Meine Frau sagt, das klingt, als hätte man einen Waschbären im Motorraum sitzen. Also tatsächlich, beim erstenmal dachte ich beim letzten Halt hätte sich tasäclich ein Tier im Motorraum versteckt. (Ein Marder oder sonstwas). War aber nicht so und das Geräusch ist zum Teil auch reproduzierbar.

Hier mal eine Beispiel, wann es meistens passiert:
    Wir fahren häufig eine Straße an einem Hang hoch, dort sind alle Straßen rechts-vor-links geregelt, d.h. man gibt kurz Gas und muss bei der nächsten Kreuzung wieder vom Gas, beim "vom Gas gehen" tritt dann dieses Schnatter Geräusch auf. Allerdings bisher eben nur, wenn der Wagen noch nicht Betriebstemperatur hat (zumindest die Öltemperatur ist noch weit davon entfernt).

Ich glaube, besser kann ich das nicht beschreiben.

Wäre für den einen oder anderen Hinweis dankbar, bevor ich zum Händler renne, weil das Beste ist ja, wenn man denen genau erklären kann, wo sie nachschauen müssen :rolleyes:

Ach ja, das Geräusch beeinträchtigt bisher in keiner Weise irgendetwas anderes, es ist einfach nur vorhanden.

Viele Grüße und vielen Dank im vorraus!
    Karsten

• Etwa 2 Sekunden, ev. auch nur 1 Sekunde. Es ist nur vorhanden, solange das Fahrzeug schiebt, sobald man wieder Gas gibt ist es wieder weg.
    Daher reproduzierbar bei rechts-vor-links Strassen bergauf: Gas - kein Gas - Gas - kein Gas - usw.

Ach ja:
    Bei warmen Motor und unter Vollast und dann vom Gas gehen, also Landstraßenkurveneingang oder sowas, habe ich es noch nicht gehört. Das kann aber natürlich daran liegen, daß die sonstigen Fahrgeräusche dieses Geräusch übertönen, soll heißen: ich weiß nicht, ob das Geräusch nicht auch dabei auftritt.

Gruß
    Karsten

• Offizieller Beitrag

hört sich ganz nach defektem SUV (schubumluftventil) an!
    das alte leid mit der membrane kann man ausschließen, da ja mittlerweile ein kolbenventil verbaut wird, sieh aber sicherheitshalber nach, man weiss ja nie! :D
    das SUV findest du vorne im motorraum, ist mit drei schrauben befestigt und ganz einfach auzubauen (bild siehe unten)
    ebenfalls unten ist ein bild vom neuen bzw. alten SUV (links das alte membranventil, rechts das neue kolbenventil)

vielmehr vermute ich, dass die komplette elektronische einheit defekt ist od. klemmt, bzw. eben nur im kalten zustand nicht richtig arbeitet.
    dadurch öffnet das SUV beim lastwechsel nicht mehr und die überschüssige luftsäule zwischen drosselklappe und verdichter kann nicht abeführt werden.
    dadurch prallt die luftsäule auf die (geschlossene) drosselklappe und von dieser zurück auf das rotierende verdichterrad des turboladers, wodurch dieses schnattergeräusch entsteht.
    hört sich das etwa so an?
    http://www.youtube.com/watch?v=qcxhFnGUY-k
    http://www.youtube.com/watch?v=baUEBAKw5vQ

sollte es das SUV sein, würd ich das schnellstmöglich beheben lassen, da das ganze ziemlich auf den lader geht!

• Offizieller Beitrag

Das verstehe ich jetzt nicht...aber bei den gezeigten Videos ist das doch gewollt?!

jein.
    das video vom Fiesta war ein extrembeispiel und anscheinend so gewollt.
    grundsätzlich ist man aber bestrebt, das schnattern weitgehend zu vermeiden, da es -wie ich bereits erwähnte- auf eine inkorrekte arbeitsweise des SUV bzw. auf ein zu klein dimensioniertes schubumluftsystem hindeutet.
    der lader wird nämlich durch die luftsäule stark abgebremst, was natürlich schäden verursachen kann und obendrein noch das ansprechverhalten des laders verschlechtert.

das geräusch variiert natürlich und ist abhängig von der gestaltung der ansaugung sowie vor allem vom ladedruck.
    die quelle ist aber immer die selbe.
    kannst du probieren, indem du z.b. mal den stecker des SUV abklemmst

• Fox906bg:

Erst mal danke für die ausführliche Antwort - hatte das vor zehn Jahren mal beim TT und kann mich so langsam erinnern, damals nannten wir das Ding "Schnarr-Ventil".

Das Geräusch von dem ersten Video gibt die Sache sehr treffend wieder - scheint als eindeutig auf das Ventil hinzudeuten.

Danke nochmal.

Werde das morgen in der Werkstatt checken lassen.

Gruß
    Karsten

• Offizieller Beitrag

Bei dem Fiesta RS Turbo hört es sich so an, als hätte er Flipper unter der Haube... :D

@ Fox:

Wo hast Du immer all Dein Fachwissen her, was machst Du beruflich?
    Schön das Du uns immer mit so kompetenten Aussagen füttern kannst!

naja, ich komm ja aus der kfz-branche (führe ein freie werkstätte), da muss ich schon ein wenig bescheid wissen. ^^

• Offizieller Beitrag

ne gab´s noch nicht. ;)
    ich will hier nicht unnötig wirbel machen, solange ich den wagen noch nicht hab
    sobald der kleine rote bei mir ankommt, wird vorgestellt. ;) (inkl. ein paar bildchen)
    mit etwas glück dürfte das schon am freitag sein, ansonsten anfang nächster woche. :)

• Hier ein kleines Update zu der Sache:

Werkstatt konnte bisher natürlich nichts machen, da Fehler nur sporadisch auftritt und vom Meister bei der Probefahrt nicht reproduzierbar war.
    Allerdings ist es jetzt auch einmal bei warmen Motor aufgetreten, aber gleiche Situation am Berg (kurz Beschleunigen, schnell vom Gas)

Fox906bg:
    Ich werde mal auf eigene Kosten das Ventil tauschen. Falls es nur ab und zu mal "hängt" sollte das ja die Sache beheben, einen Turboschaden will ich auf jeden Fall nicht riskieren (selbst wenn's ein Garantiefall wäre). Das Ventil sollte ja nicht allzu teuer sein. :whistling:

Werde wieder berichten, falls es Neuigkeiten gibt.

Gruß
    Karsten

• na da bin ich ja mal gespannt-drück dir die Daumen und viel Erfolg!!!

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Offizieller Beitrag

Fox906bg:
    Ich werde mal auf eigene Kosten das Ventil tauschen. Falls es nur ab und zu mal "hängt" sollte das ja die Sache beheben, einen Turboschaden will ich auf jeden Fall nicht riskieren (selbst wenn's ein Garantiefall wäre). Das Ventil sollte ja nicht allzu teuer sein. :whistling:

Werde wieder berichten, falls es Neuigkeiten gibt.

Gruß
    Karsten

ja, mach das mal.
    das ventil kostet um die 50€, einbau ist in 5min geschehen (sind ja nur drei schrauben und ein stecker ;) )

aufgrund des geschilderten problems bzw. der geräuschkulisse kanns eigentlich nur am SUV liegen.

• Ein schnattern? Also meine Freundin darf auf dem Beifahrersitz mitfahren. Solltest du vielleicht auch mal probieren. ;/) ^^

• Habe News zu dem Thema:

Leider bin immer noch im Ausland. Habe also meine Frau gebeten, beim VW-Händler vorbeizuschauen und das Ventil zu bestellen, damit ich's Weihnachten wechseln kann.
    Der Meister sagt: Bei dem Motor vom R ist das anders, da gibt's das Ventil nicht mehr - da muesste jetzt der komplette Turbo getauscht werden.

Gibt's das???????

Fox906bg
    Nachdem Du ja nun Deinen R hast, kannst Du das bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!