Hallo R-Gemeinde:
Ich habe meinen R ja erst ein paar Wochen, aber wir haben schon ein kleines Problemchen festgestellt, vielleicht hatte das von Euch auch schon mal jemand und weiß was es sein kann:
Wenn man (speziell bei noch nicht betriebswarem Motor) kurz auf's Gas tritt und schnell wieder runter, kommt es aus dem Motorraum (ich würde sagen von der rechten Seite) zu einem "Schnattergeräusch". Meine Frau sagt, das klingt, als hätte man einen Waschbären im Motorraum sitzen. Also tatsächlich, beim erstenmal dachte ich beim letzten Halt hätte sich tasäclich ein Tier im Motorraum versteckt. (Ein Marder oder sonstwas). War aber nicht so und das Geräusch ist zum Teil auch reproduzierbar.
Hier mal eine Beispiel, wann es meistens passiert:
Wir fahren häufig eine Straße an einem Hang hoch, dort sind alle Straßen rechts-vor-links geregelt, d.h. man gibt kurz Gas und muss bei der nächsten Kreuzung wieder vom Gas, beim "vom Gas gehen" tritt dann dieses Schnatter Geräusch auf. Allerdings bisher eben nur, wenn der Wagen noch nicht Betriebstemperatur hat (zumindest die Öltemperatur ist noch weit davon entfernt).
Ich glaube, besser kann ich das nicht beschreiben.
Wäre für den einen oder anderen Hinweis dankbar, bevor ich zum Händler renne, weil das Beste ist ja, wenn man denen genau erklären kann, wo sie nachschauen müssen
Ach ja, das Geräusch beeinträchtigt bisher in keiner Weise irgendetwas anderes, es ist einfach nur vorhanden.
Viele Grüße und vielen Dank im vorraus!
Karsten