Elektronik Optimierung Sportec

  • Guten Abend


    Habe heute bei Sportec nachgefragt wieviel die elektronische Steueroptimierung kostet. Bin positiv überrascht, 850 CHF hört sich fair an. Dazu können nach Wunsch noch Kosten für die Leistungsmessung, Gutachten, Garantie dazu kommen, halt je nach Bedarf.


    Gibt es hier bereits R-Fahrer welche aus eigener Erfahrung berichten können? Gerne auch über andere Schweizer Tuner.


    Gruss Niko

  • :evil: das ist die halbe Wahrheit.. hinzu kommt noch: Vor-und Ausgangsmessung mit je 150.-CHF, CH Gutachten Eintragung, plus evtl. Arbeit um das Steuergerät, wenn nicht möglich ist über OBD zu programmieren, und und und.. haben eine Offerte im Hause liegen, muss mal schauen, aber wenn ich mich nicht täusche, dann sind es Rund 2000.-CHF also1500€ :thumbdown:



    gruss aus der schweiz

  • da hast du recht, naja dann noch zusätzlich 7,6% mehrwertssteuer. hhmmm locker mal 2200.- aufwärts.


    viel alternativen gibt es wohl nicht bei uns :(


    gruss

  • bestellt euch doch hier in Deutschland einen Flasher bei einem Tuner da habt ihrs fürn nichtmal nen 1000er 8)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Hallo zusammen


    Detaillierte Sportec-Offerte und Diagramm siehe Anhang!


    Übrigens gibt es Alternativen. Ich habe eine gewählt in der Ostschweiz für CHF 1100.- (nur SW). Das beigefügte Diagramm basiert aber noch auf DP70mm+200CPI.


    Gruss
    R.

  • Hoi Zäme,


    Es gibt auch CARPI in Oberglatt (ZH). Sie haben mich auch ein Offerte gemacht für CHF 1'600 CHF, es gibt noch Digitpower in Wohlen der 1'800 CHF verlangt. Von Leistung, Sportec ist die Beste.


    www.carpi.ch
    www.digitpower.ch

    Candy Weiss | 4-Türer| DSG | Lederausstattung | DCC |
    19" Talladega in Silber| RNS 510 Dynaudio | Rückfahrkamera I GRA | Spiegelpaket | Ipod I

  • hoi zame,sorry ich hab mich noch nicht vorgestellt,werde es aber sicher noch nachholen wenn ich meinen r endlich bekomme.....
    wird ca. feb.
    war heute grad in zürich an der autoshow.bei carpi und sportec sind ähnliche leistungen,so um die 310 ps und über 440 nm.
    was mich jetzt etwas verwirrt,abt und oct bieten fast identische ps aber nur 400nm an.hat jemand eine antwort warum so ein grosser unterschied im drehmoment besteht?
    wünsche ein schönes weekend,
    gruss haui

  • OCT geniesst einen guten Ruf wie Sportec auch. Bezüglich OCT kenn ich die nur von anderen Forenusern welche durchaus positiv berichten.


    Hat mal vor paar Jahren einen Golf 4 1.8T welchem ich die Sportec Steuergerät Optimierung gegönnt hatte. Die Leistungssteigerung fühlte sich sehr gleichmässig durchs Drezahlband an (War nicht auf dem Prüfstand). Ein Kollege hatte dasselbe Golf Model durch SKN optimieren lassen. Rein subjektiv gefühlt hatte ich den Eindruck der SKN geht besser, allerdings erst ab 3500 Umdrehungen. Der SKN Golf hatte den Turbobums dafür war er träge in den unteren Drehzahlen. Wie gesagt, war mein Bauchgefühl.


    Probleme hatte ich keine betreffend Verschleiss, das heisst es ist nichts kaputt gegangen was nicht auch bei einem mit originaler Software passiert wäre.


    Wenn ich meinen "Chippen" lasse in der CH wird Sportec den Auftrag erhalten.


    Schlussendlich ist es halt so desto mehr Leute fragt desto mehr Meinungen hört man. Dafür gibts ja Foren :thumbup:

  • hallo jungs


    ich könnte euch ein Buch über die Software Tuner der CH schreiben...habe gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht..


    Was aber sicher ist, ich werde keine Rappen mehr in der CH ausgeben...alles nur Gauner.. 1600.- - 2200.- Franken für eine Sofrware draufspiele ist ein Zumutung... (jetzt kommt mir nicht da ist ein Entwicklungsphase drin blabballallablb...)


    es kommen alle Programme, summa sumarum aus dem gleichen Ort her, die werden nur von den "TUNER" angepasst, wenn überhaupt..


    kosten für ein Prgramm real sind 400€... Punkt Amen.


    Soviel habe ich jedesmal für mein Programm bezahlt, inkl. Vor-und Nachmessung..(5Autos mittlerweile)


    und jeder diese Fahrzeuge wurde zusätzlich auf dem neutralen TCS Prüfstand gemessen und die Leistung war immer wie von Tuner angegeben..


    (..und nicht wie einige dir da das blaue vom Himmel versprechen und dann kommt nur heisse Luft hinten heraus)


    also Jungs lasst euch von den Namen nicht verarschen 8) ..


    ciiaaaaa

  • Naja Leistung ist nicht alles aber es gibt ja auch die Möglichkeit z.B. bei uns den Kundenflasher zu bestellen, wer dort allerdings von 400 € träumt bei einem Auto was ~ 40.000 € kostet der sollte sich überlegen ob er nicht doch das falsche Auto fährt und ob er da wirklich dran sparen möchte.


    Gruß


    Dirk

  • hallo dirk




    versteh mich nicht falsch, aber es geht aus meiner sicht nicht ums Geld zu sparen , wenn das Auto über 40T€ kostet, aber es geht drum, dass 1000 oder mehr € für solch eine Arbeit nicht wert sind... Stundenlohn von 1000€?? die habe ich nicht bei meiner Arbeit hahaha 8)


    appr. meine Auto warem immer höher als 50T€.. somit spielt das Geld keine Rolle, man kann das Geld für andere Tuningkomponenten gerne ausgeben( leichte Felgen, AGA, etc,) ich bin gerne bereit für eine Optimierung nach einem Motorumbau, Turbo, Kolben etc. mehr für eine Software zu bezahlen, aber bitte nicht für Standard Flashs 8)

  • da muss ich ihm recht geben, gut bei großen nahmen bezahlt man nochmehr aber das ist schon fett, also ich bezahle nur 300-400€ pro software (je nach auto) und der mensch hat studiert und arbeitet bei VW....also der hat schon nen plan und trotzdem gute preise.....wenn er am wochenende da ist macht der ganz locker mal 20 Autos....weil der preis stimmt....und 20x im schnitt 350€...da kommt genug bei rum! selbst eine komplette neu abstimmtung, nach Turbo Umbau oder ähnlichem kostet nur 600€....also solange das so ist gehe ich zu keinem anderen ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Gutachten hin oder her es ist trotzdem nicht gerechtfertig soviel Geld dafür zu verlangen. Wenn die Software 900€ bei nem Tuner kostet haben die mindestens 45% reinen Gewinn daran.
    Klar muss die Software erstmal entwickelt werden und ein Gutachten erstellt werden, aber diese Kosten kann man nicht auf jeden Kunden in vollem Umfang wieder übertragen!


    Und wenn ich so Aussagen wie hier gerade von XBM höre könnte ich sowieso platzen....Was bitte hat der Anschaffungspreis von einem Fahrzeug mit den Kosten für eine neue Software zu tun?! :cursing:
    Man siehts ja immer wieder je teurer die Autos in der Anschaffung sind desto teurer ist auch eine Abstimmung warum auch immer :thumbdown:
    Meiner Meinung nach ist sowas pure Abzocke! :cursing:

  • Gutachten hin oder her, wer lässt sowas schon eintragen? ;)


    ich finde das ist eine grundsatz diskusion, aber ich steige mit ein....warum eine Software für ein 40000€ auto teurer ist als die für ein billigeres das frag ich mich auch......die Tuner machen da schon Fett kohle.....bei einigen nicht soweit verbreiteten Motoren (was ja meistens die teuren autos betrifft) kann ich hohe preise ja verstehen, aber bei dem 2.0TFSI den es seit jahren gibt und der in massen noch heute verbaut wird dürfte eine Software eigentlich nicht mehr als 2-300€ kosten.....denn dann würden sie genau soviel geld verdienen weils dann eben die masse macht.....warum sie aber trotzdem alle noch um die 8-900€ nehmen bleibt wohl ihr geheimnis :thumbdown:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • @ Pulsener
    Das mit dem Eintragen frag ich mich auch :D


    Also reine Lohnkoste fürs Aufspielen einer Standardsoftware dürfte ein Tuner maximal eine Pauschale von 80-100€ erheben. Da ein Tuner maximal 1 Stunde für eine Standardsoftware beschäftigt ist, ist der Stundenlohn mehr als nur abgedeckt 8|


    Und klar bei seltenen Motoren könnte ich es nachvollziehen das es teurer wird aber bei einem gängigem Motor wie der 2.0 TFSI oder ein 1.8T ist sowas einfach Abzocke....Finde es traurig das Tuner so handeln... X(

  • Hätte nichts dagegen wenn es günstiger wäre :) Ich denke schon das die Entwicklung einer Software richtig viel Geld kostet. Allein schon die "Werkzeuge" sprich Software und Pc die dazu benötigt werden sind teuer. Ein z.B. Diagnosegerät was die Werkstätten so rumstehen haben kostet ganz schnell mal 25000 Euro. So eine Software muss bevor sie auf den Markt kommt ja auch erstmal an einem Auto abgestimmt werden. Hierzu braucht man einen Leistungsprüfstand. So ein Teil kostet mal einiges. Ich denke die Preise sind schon gerechtfertigt und wem es zu teuer ist braucht es ja nicht machen lassen. Wir sprechen hier von max 900 Euro für Chiptuning!? Manche kaufen sich für 2000 Euro und mehr Alufelgen. Meint ihr da sind die Preise gerechtfertigt? Ich denke die "kleinen" Tuner müssen auch sehen wie sie jeden Monat ihre kosten für Werkstatt usw. bezahlen. Da wird keiner was zu verschenken haben. Ich kann jetzt nicht meckern was die Preise der Forentuner betrifft und ich denke man sollte hier auch nicht von Abzocke reden. Was andere große Tuner verlangen ist wieder eine andere Sache. Da wird oft nur der Name bezahlt, wie bei allen Marken halt.


    Hätte trotzdem nichts dagegen wenn alles günstiger wäre! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Black Magic ()

  • ich habe mir einen golf r clubsport von carpi-tuning zugelegt, und in der schweiz brauchts halt seit april 2010 ein gutachten für motorenumbau, und die sind hier richtig scharf drauf, ich möchte keine probleme mit dem gesetz, und wenn ich garantie, gutachten usw. bekommen kann, ist es mir das wert...zudem habe ich ja für den komplettumbau mit eintragung bezahlt, klar finde ich den preis nur fürs chiptuning alleine eher hoch angesiedelt, jedoch allegemein gesehen.

  • @ Black Magic


    du hast vollkommen recht mit der technik die sie haben müssen usw. aber das muss jede werkstatt aufbringen, auch die, die nicht tunen....und ich denke einfach mal unsere tuner haben auch ein tagesgeschäft welches normale services und reperaturen beinhaltet.....alles in allem will ich den Tunern ihr geld ja nicht streitig machen....ich bin nur der meinung das wenn sie es für 900€ verkaufen kommen 3 leute die woche......wenn sie es für die hälte verkaufen....kommen locker 10 was am ende immernoch mehr gewinn macht.....preis runter und dann macht es die masse!!!!! und masse bedeutet ja wiederum dann auch einen größeren Kundenstamm der am ende das bei der Software gesparte geld dann in andere sachen investiert...woran dann ja ebenfalls wieder verdient wird :P

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Ich versteh schon was du meinst aber ich kann mir das nicht vorstellen. Die Leute die ihr Auto chipen lassen machen es so oder so. Und zwar da wo sie denken die beste Preis/Leistung zu bekommen. Durch günstigere Preise wird man niemand zum Chiptuning bringen. Stell dir mal vor fast jeder würde sein Auto chipen lassen. Die Hersteller würde sich freuen. Keine Garantieprobleme mehr :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!