Fußraumbeleuchtung tauschen

  • Hallo zusammen,


    eigentlich war geplant, dass ich bei meinem neuen Golf R über eine OBD App die Video in Motion Funktion freischalten lasse, aber dann habe ich im Internet gelesen, dass solche Codierungen bei VW als "Manipulation" oder "Tuning" eingestuft werden und deswegen Leute schon Probleme in Garantiefällen hatten, obwohl die defekten Bauteile nun wirklich nichts mit den codierten Funktionen zu tun hatten.


    Ich werde daher vermutlich erstmal Abstand von solchen Codierungen nehmen. ?( (Habe noch 2 Jahre Garantie.)


    Was ich dagegen gerne machen würde ist die Fußraumbeleuchtung auf blaue LED´s von hypercolor zu tauschen.

    Diese "Änderung" kann aber aber hoffentlich nicht "ausgelesen" werden und hat keine Auswirkungen, oder etwa doch?


    Danke Euch!! :thumbup:

    Dennis

    VW Golf 7.5 R, Bj. 06/2018, DSG, ohne Partikelfilter 310 PS, kein DCC

  • Auch Codierungen haben keine Auswirkungen auf die Garantie, nicht immer von solchen Horrorstorys beeinflussen lassen.


    Das ganze muss schon einen kausalen Zusammenhang haben, z.B. du schießt dir mit nem günstigen China Clone dein Steuergerät ab und sagst VW solls auf Garantie richten.


    Nur weil du ein anderes Fahrwerk einbaust, verlierst du ja auch nicht die Garantie aufs Radio ;)


    Die Hypercolor Platinen sind super!


  • Vielen Dank :thumbup:

    Dann bin ich etwas beruhigt...habe an anderer Stelle ein ähnliches Thema wegen dem Deaktivieren des Soundgenerators mittels VCDS.

    Vielleicht kann ich das ja direkt beim Händler machen.


    Ja, ich freu mich schon auf die LED`s - kann man sie 1:1 tauschen (plug&play)?


    Schönen Feierabend Dir ;)

    VW Golf 7.5 R, Bj. 06/2018, DSG, ohne Partikelfilter 310 PS, kein DCC

  • Den kannst du auch selbst deaktivieren... im Steuergerät A9 auf Anpassung, Körperschallaktuator und dort auf 0 setzen :)


    Die LEDs kannst du Plug&Play austauschen. Einfach die Fußraumleuchten raushebeln, abstecken und dann aufhebeln. Alte Platine raus, neue rein und zusammenbauen :)

  • Den kannst du auch selbst deaktivieren... im Steuergerät A9 auf Anpassung, Körperschallaktuator und dort auf 0 setzen :)


    Die LEDs kannst du Plug&Play austauschen. Einfach die Fußraumleuchten raushebeln, abstecken und dann aufhebeln. Alte Platine raus, neue rein und zusammenbauen :)

    Leider habe ich kein VCDS.


    Gibt es jemanden unter Euch im Raum München der mir dabei behilflich sein könnte?


    Ich habe mal gelesen, dass für die Freischaltung der "Video in Motion" Funktion (hätte ich auch gerne :saint:) aber ein VCDS nicht ausreicht?

    VW Golf 7.5 R, Bj. 06/2018, DSG, ohne Partikelfilter 310 PS, kein DCC

    • Offizieller Beitrag

    Wozu Video-in-Motion? man muss eeh entweder eine DVD haben oder auf SD Karte in komische Formate transcodieren... Der Aufwand ist einfach drüber, mal davon abgesehen das du bei Feindkontakt richtig die Arschkarte hast wegen Ablenkung...

  • Wozu Video-in-Motion? man muss eeh entweder eine DVD haben oder auf SD Karte in komische Formate transcodieren... Der Aufwand ist einfach drüber, mal davon abgesehen das du bei Feindkontakt richtig die Arschkarte hast wegen Ablenkung...

    Das ist eher für die kids angedacht wenn wir mal im Stau stecken.
    Ich habe nicht vor bei 200 nebenher nen Blockbuster zu schauen :)
    Leider geht der Film auch bei Schrittgeschwindigkeit aus...sonst wäre es völlig ok für mich.


    Hat die Freischaltung tatsächlich einen Verlust der Versicherung zur Folge?? Das wäre neu für mich.



    VIM geht mit VCP oder auch OBD11, wenn ein Discover Pro verbaut ist

    Dankeschön...


    Ja, ich habe ein Discover Pro.


    VCP User sind aber noch seltener zu finden, oder? (Ich kenne den Unterschied zwischen VCDS und VCP allerdings nicht.)

    VW Golf 7.5 R, Bj. 06/2018, DSG, ohne Partikelfilter 310 PS, kein DCC

  • Wenn du Filme guckst und einen Unfall hast, ist es in etwa dasselbe wie wenn du am Handy spielst ;)


    VCP kann Steuergeräte flashen und parametrisieren, das kann VCDS nicht

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eher für die kids angedacht wenn wir mal im Stau stecken.
    Ich habe nicht vor bei 200 nebenher nen Blockbuster zu schauen :)
    Leider geht der Film auch bei Schrittgeschwindigkeit aus...sonst wäre es völlig ok für mich.

    Dann drück denen einen Amazon fireHD8 oder fireHD10 mit Kopfhörern in die Hand ;)


    Gibts noch 90 Minuten im Sale -> https://www.amazon.de/fire-hd-…langeboten/dp/B07KD8R6MJ/

  • Guten Abend...

    wollte Euch nicht vorenthalten, dass die LED`s von hypercolor heute in der Post waren und ich mich gleich an den Einbau gemacht habe.


    Auf der rechten Seite unter dem Handschuhfach konnte man das kleine Gehäuse super leicht abklemmen, aber auf der Fahrerseite ist das Kabel dermaßen kurz, dass ich mich entschieden habe die Verkleidung rund um die Motorhaubenentriegelung zu entfernen.


    Muss Euch sagen, dass war ein ganz schöne "Friemelei" aber schlussendlich hat es alles gepasst und das Ergebnis ist wirklich prima.
    (Hätte es mir ehrlich gesagt noch etwas heller vorgestellt auf 100%.)


    Für die von Euch die es vielleicht noch vor sich haben, habe ich ein paar Fotos gemacht.


    LG Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!