Standheizung nachträglich möglich?

• jo mach ich, ich check das die woche nochmal ab... :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• guter junge....spinnt dein plauderkasten auch auf studi ? oder ist es wieder mal mein humor der die menschen dazu bewegt nicht zu schreiben :knot:

• OT: nee das schei+ ding spinnt, ich habs jetz einfach aufgegeben :thumbdown: :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:

• Also der Preis für so ein Nachrüstkit scheint mir ja echt heftig, vor allem wenn man bedenkt, dass solch ein heftiger Winter sicherlich nicht mehr so schnell auftreten wird.

• Naja also, ich würd es auf jeden fall nehmen...weil ich hat es schon in anderen autos, und ich nehm es nicht nur im winter...auch früh vor der arbeit..schön vorheizen is top :thumbup: :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• Der Winter naht, hat sich schon jemand eine Standheizung nachrüsten lassen?

Golf R
    Winterbereifung 19" Borbet LW in 8x19 ET50 und 235er Vredestein Wintrac.
    Sommer 19" BBS CH-R brilliant silber in 8.5x19 ET48 mit 235er Hankook S1 Evo
    20mm H&R Federn

• Ich hole mir derzeit gerade Angebote ein.
    Der Meister des Webasto-Fachbetriebs vor Ort sagte mir vorgestern, dass er letztens in einem anderen R eine kompakt bauende Eberspächer-Heizung(!) eingebaut hat, was auf Grund der (noch) fehlenden spezifizierten Einbausets für den R recht aufwändig gewesen sei.
    Man hat mir dort angeboten, die Eberspächer-B5WSC einzubauen; inclusive der Komfort-Fernbedienung veranschlagte man -Achtung, festhalten- 2.300.- EUR!
    Satte 700.- EUR mehr als ich vor drei Jahren für für den Einbau einer Webasto-Thermotop C incl. FB auf den Tisch legen musste, damals in einen Ver GTI.

Auf meine Frage nach einem Alternativ-Angebot aus dem Hause Webasto reagierte der Meister kaum bis unwillig - warum auch immer.

Morgen bekomme ich weitere Angebote von einem Boschdienst einer anderen Stadt (Webasto/Eberspächer).
    Auch wenn ich fest damit rechne, ca. 2.000.-EUR bezahlen zu müssen; das zur Zeit vorliegende Angebot über 2.300.- EUR halte ich für überteuert.

• Halt uns mal weiter auf dem Laufenden.
    Ich werde diese Woche Infos von meinem Freundlichen bekommen.

Mehr als 2000 werde ich sicherlich nicht ausgeben, da kratze ich lieber ein paar Mal und friere ein wenig.

Golf R
    Winterbereifung 19" Borbet LW in 8x19 ET50 und 235er Vredestein Wintrac.
    Sommer 19" BBS CH-R brilliant silber in 8.5x19 ET48 mit 235er Hankook S1 Evo
    20mm H&R Federn

• Zitat

Halt uns mal weiter auf dem Laufenden.
    Ich werde diese Woche Infos von meinem Freundlichen bekommen.

Gestern war ich -wie angekündigt- bei einem weiteren Bosch-Dienst, ein renommierter Betrieb mit langjähriger Erfahrung im Einbau von Webasto und Eberspächer-Standheizungen.

Nachdem die Einbaumöglichkeiten in den R u.a. auf einer Hebebühne eine Stunde lang inspiziert worden sind, habe ich ein schriftliches detailliertes Angebot bekommen, ebenfalls für die Eberspächer B5WS.
    Es war übrigens der erste Kostenvoranschlag, der die einzelnen Posten für Material und Arbeitszeit konkret auflistete.

Um es kurz zu machen: Inclusive der Fernbedienung Easystart R+ Comfort (die teurere der beiden FB) will man maximal 2.500.- EUR haben, inclusive Nutzung eines Leihwagens für die 2-tägige Einbauzeit.
    Das "maximal" der Summe erklärt sich damit, dass "zur Vorsicht" zwei Materialposten eingerechnet worden sind, die möglicherweise nicht benötigt werden, was sich jedoch erst während des Einbaus herausstellen würde.
    Benötige man diese Posten nicht, würde die Rechnung um geschätzte 150.- EUR günstiger ausfallen können.
    Den Max-Preis habe ich schriftlich garantiert.

Alles in allem habe ich mich von der Vorstellung verabschiedet, für den Einbau weniger als 2.000.- EUR hinlegen zu können.
    Da mich die Kundenorientiertheit des Betriebes (gestern) überzeugt hat und mir einen sehr kompetenten Eindruck machte, habe ich das Angebot angenommen; nächste Woche wird das Teil eingebaut.
    Letztendlich habe ich auch keine Lust mehr, 200.- EUR an Sprit zu verfahren, um letztlich einen Betrieb zu finden, der mir 100.- EUR weniger abknöpft...

Zur Klarstellung nochmal: Die Rechnung wäre nochmal bedeutend günstiger gewesen, wenn ich mich nicht für eine Fernbedienung entschieden hätte, die allein schlägt nämlich schon mit knapp 340.- EUR zu Buche.

Wenn es von Interesse ist, werde ich nach erfolgtem Einbau hier von meinen Erfahrungen berichten.

• Habt ihr schonmal hierüber nachgedacht?
    Scheint eine gute Alternative zu sein. Gibt es auch als Komfort- und Deluxesystem mit Innenraumaufwärmung etc...
    Mir reicht di eMotorvorwärmung und das hört sich wirklich interessant an.

Vor allem wird der Golf 6 R in der Liste geführt! :thumbup:

• Eaglejump1

Bitte berichten ..... :D

@ Eraser112

Nützt leider nur wenn man ne Steckdose in der Nähe vom Auto hat!
    ist leider nicht wirklich bei vielen Möglich denke ich.
    Aber ansonsten ne günstige und gute Alternative!

• Bitte berichten ..... :D

Nun, bei Temperaturen von knapp über "0" gibt's noch nicht wirklich viel zu berichten.

Fakt ist: Das Ding ist nun eingebaut und es funktioniert gut - so weit ich das bisher testen konnte.
    Bezahlt habe ich 2.450.- EUR incl. Einbau und Leihwagen.
    Das Heizgerät wurde erwartungsgemäß in den Freiraum vor der Batterie eingebaut; viel Platz für weitere Einbauten bietet der Motorraum nun nicht mehr ;) .
    In der Mittelkonsole wurde ein Blindschalter gegen einen LED-Taster ausgetauscht, mit dem man das Heizgerät auch direkt vom Fahrgastraum aus ein- und ausschalten kann.

Ich habe euch ein paar Bilder gemacht:

• Kleiner Nachtrag nach erstmaligem "richtigen" Realeinsatz:
    Die Eberspächer hat eine fantastische Heizleistung, die ich -warum auch immer- mit meiner Webasto Thermotop C in meinem letzten Wagen nicht erreicht habe.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Nachteil der Eberspächer: Ich empfinde sie im Betrieb als deutlich(!) lauter als die Webasto.

• Hallo,

stehe auch kurz vor dem Einbau einer Webasto.

Der Einbauort vor der Batterie bietet sich sicherlich an... beim 4er V6 Golf hatte ich sie auch schon mal unterhalb, höhe linker Kotflügel... ob da jetzt weniger Platz ist?

Täuscht das Foto von der Perspektive her, oder kann man dann den linken Scheinwerfer nicht mehr ohne weiteres austauschen?

Worum es mir geht: Ist das ein Kompromiss für einen "leichteren Einbau", oder geht es wirklich nicht anders?

Ich werde das am kommenden Mittwoch mal zur Sprache bringen.

Gruß

Werner

• Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen R vom Bosch-Service zurück bekommen.

Eingebaut wurde eine Webasto Thermo Top Evo 5 inklusive der FFB HTM100. Nachdem ich bereits in meinen zwei vorherigen Fahrzeugen eine Standheizung verbaut hatte, will man einfach nicht mehr darauf verzichten. Ich weiß gar nicht mehr, wie man einen Eiskratzer bedient :D

MfG
    Ironhide

• Hallo,

war heute beim Boschdienst in Braunschweig.

Mir wurde ebenfalls eine Eberspächer zum Einbau vor der Batterie empfohlen.

Der Wagen war auch auf der Bühne und es gibt eigentlich einen Freiraum unten links, der allerdings durch eine Luftzuführung in Richtung Getriebe "verbaut" ist.

Es muß wohl eine spezielle Halterung angefertigt werden, um die Eberspächer vor der Batterie unterzubringen. Sie ist wesentlich kompakter und Webasto kann man an dieser Stelle wohl vergesssen.

Was mich nachdenklich stimmt ist: Wenn es mal ein Problem gibt, welches irgendwie in Richtung Standheizung "geschoben" werden kann, soll es durchaus Schwierigkeiten mit der Garantie geben können.... wurde so gesagt und das halte ich für eine erhebliche Einschränkung, obwohl das eigentlich klar ist... zumindest nach meinen Erfahrungen.

Schwere Entscheidung :)

Gruss
    Werner

• Was mich nachdenklich stimmt ist: Wenn es mal ein Problem gibt, welches irgendwie in Richtung Standheizung "geschoben" werden kann, soll es durchaus Schwierigkeiten mit der Garantie geben können.... wurde so gesagt und das halte ich für eine erhebliche Einschränkung, obwohl das eigentlich klar ist... zumindest nach meinen Erfahrungen.

Naja, diese "Einschränkung" ist aber üblich, denn eine Haftung für sog. "Folgeschäden" ist i.d.R. bei allen Sachmängeln ausgeschlossen, nicht nur im KfZ-Bereich.

Verrätst du uns noch, welchen Preis der Händler veranschlagt hat?

• Ist natürlich klar, allerdings sind "Folgeschäden" frei interpretierbar und der Gegenbeweis muß erstmal erbracht werden.

Ich persönlich habe mich darum verabschiedet.... zwei Jahre sind lang und ich habe keine Lust auf Diskussionen... so sehr ich auch eine Standheizung haben möchte.

1900,- bis max. 2200,-€ war die Ansage... finde ich OK.

Gruss

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!