Golf verschluckt sich während er steht.

  • Hallo Zusammen
    Hab da ein Problem was mich belastet.


    Alles hat mit Öldruck angefangen. Mir ging eines Tages die Lampe an, im abstand von paar Minuten immer wieder. Hab das Auto checken lassen. wurde von VW alles gecheckt und die Drosselklappe gereinigt, da auch die Drehzahl immer wieder von selbst im stehen hoch drehte und wieder runter und das gleiche immer wieder bis zu 3 mal sobald ich stand nach der Fahrt. Vor ein paar Tagen bin ich eine längere Strecke gefahren und bin angehalten bei einem Kollegen. Ich lies ihn nachlaufen und dabei verschluckte er sich regelmäßig alle 20 sek. Bis ich ihn ausgeschalten habe. Gestern habe ich die Saugleitung die sich in der Ölwanne befindet getauscht mit einer Neuen von VW und habe 0w40 aufgefüllt statt wie vorher 5w30. Bisher ist nurnoch dieses verschlucken aufgetreten. Ich steh nun an einer unsichtbaren Mauer und komme nicht weiter. Kennt sich vielleicht jemand aus und kennt dieses Problem?


    Gruß Arbee :)

    • Offizieller Beitrag

    Schwankende Leerlaufdrehzahl deutet eigentlich immer auf eine undichte Stelle in Ladeluftstrecke oder Unterdrucksystem hin.
    Als potenzielle Fehlerquelle wäre da das Entlüftungsventil der Kurbelgehäuseentlüftung zu nennen, das wird gerne mal undicht und verursacht unter anderem die von dir genannten Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!