Tank leer, Tankanzeige fast Halbvoll

  • Hallo zusammen,
    bin letzte Woche leider stehen geblieben mit meinem R.
    Tank war etwas weniger wie Halbvoll
    Laut Polar-Fis nur noch knapp 2 bar Niederdruck.
    Heute Benzinpumpe ausgebaut und festgestellt das der Tank leer ist,
    Da ich noch ne ersatzpumpe liegen hatte, hab ich die eingebaut um auch die Pumpe selbst ausschließen zu können.
    9Liter mit Kanister rein gefüllt, Tank zeigt fast Halbvoll.
    Aber der Tank war davor komplett leer.
    Habt ihr evtl Ideen oder Meinungen was das sein könnte?
    Nach dem Stehen bleiben letzte Woche,
    kamen folgende Fehler im Fehlerspeicher:


    1. Kraftstoffniederdruckregelung
    P310B - 002 Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz


    2. Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
    P 0087 - 002 - Warnleuchte EIN


    3. Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
    P0087 - 008


    PS: Die Schwimmer beider Pumpen waren funktionstüchtig

  • Die Saugstrahlpumpe ist auf der linken Tankseite eingebaut. Sie fördert Kraftstoff von der linken Tankseite auf die rechte Tankseite. Angetrieben wird sie von unter Druck stehendem Kraftstoff, der von der elektrischen Kraftstoffpumpe abgezweigt wird.


    Diesen Text habe ich aus einem TT 8N Forum.
    Ist das beim 6er R auch so?

  • Ist das beim 6er R auch so?

    Im Ersatzteilkatalog wird die linke Pumpe zumindest als Saugstrahlpumpe bezeichnet, daher würde ich mal sagen ja.


    Bau sie doch einfach auch mal aus und guck ob die linke Hälfte vom Tank voll ist.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwimmer beider Pumpen waren funktionstüchtig

    D.h. wenn du beide Schwimmer nach oben gehalten hast war der Tank auch "voll"? Anstonsten könnte auch der Geber einen weghaben, muss ja nicht am Schwimmer selbst liegen.
    http://teile.club/volkswagen/t…_ug=919&bildtafel2=919031

  • Der Schwimmer ist ja nur der Teil der immer oben auf dem Benzin schwimmt, der Schwimmer ist an einer Stange befestigt und am anderen Ende der Stange ist ein veränderbarer Widerstand (der Geber).
    Der Geber „wandelt“ das hoch/runter des Schwimmers in einen, für die Elektronik, verwertbaren Wert.


    @koaschten wollte wissen, wenn du beide Schwimmer nach oben gehalten hast, ob die Tankanzeige dann Voll angezeigt hat.


    Wenn du beide Schwimmer kontrolliert hast, wirst du sie ja vermutlich ausgebaut haben, als die Anzeige halb voll angezeigt hat, du aber wegen fehlenden Benzin liegen geblieben bist, war denn dann noch Benzin in der linken Hälfte des Tanks? Das müsstest du doch gesehen haben als du deine zwei Schwimmer kontrolliert hast.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • du hast mich falsch verstanden.
    Die Hauptpumpe hab ich durch ne Ersatzpumpe getauscht, bei beiden Pumpen (Hauptpumpen) war der Schwimmer gängig.
    Allerdings habe ich jetzt zu 99% den Fehler gefunden.
    Die Pumpe wo verbaut war, war Eine Eigenbau-Pumpe.
    Eine Bosch 044 in den originalen Korb eingebaut.
    Allerdings (wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht) war die nicht verbunden mit dem zusätzlichen Schlauch der zur anderen Seite des Tanks geht.
    Ich habe heraus gefunden das die Saugstrahlpumpe (linke Seite) mit Druck von der Hauptpumpe arbeitet.
    Da aber nix angeschlossen war, hat die Saugstrahlpumpe nie auf die rechte Seite gepumpt,
    somit ist die rechte Hälfte leer gewesen und R ist ausgegangen.
    Die linke Seite müsste also theoretisch voll sein, das würde auch den ca. Halbtank laut Anzeige erklären.

  • Ach so war das mit den beiden Schwimmern gemeint, aber wenn du den Fehler jetzt hast ist ja alles gut.


    BTW
    Hat das mit der 044er als Intankpumpe alles richtig geklappt?
    Catchtankfunktion noch gegeben?
    Keine Aussetzer bei fast leeren Tank und Kurvenfahrt oder beim starken Beschleunigen? (Wobei du das wohl aufgrund der nicht angeschlossenen Saugstrahlpumpe nur schwer beurteilen kannst, von wegen Tank fast leer.)


    Irgendwie habe ich in Erinnerung (kann mich auch täuschen, ist schon zu lange her) das die Funktion als Catchtank mit Pumpen wie der 044er nicht mehr funktioniert.
    Wie wurde es bei dir gelöst?
    Vielleicht kannst du an geeigneter Stelle (gibt hier ja sicher einen passenden Thread) den Umbau mal vorstellen, das interessiert sicher auch andere.


    Hast du denn jetzt wieder eine Serien 2.0TSI Pumpe verbaut oder wieder eine 044er?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • ob das Problem jetzt 100% behoben ist kann ich nicht sagen aber ich vermute es mal, im Moment ist die MTB Pumpe drin, die ja den Anschluss für die Saugstrahlpumpe hat.
    Normalerweise müsste also die Saugstrahlpumpe jetzt funktionieren wenn sie nicht kaputt ist.
    das hat eig. alles richtig geklappt. Ich habe allerdings noch nie mein R vollgetankt. Immer nur so bis zur hälfte bzw. 3/4 seit ich die Pumpe drin habe (1 Jahr jetzt)
    da ich letztens n neues alltagsauto gekauft habe, und 600km fahren musste, habe ich vollgetankt.
    Deshalb ist das Problem jetzt zum Vorschein gekommen.
    Die 044 wurde in den originalen Korb eingesetzt und befestigt. Am Korbboden wurden Löcher gemacht damit der Catchtank so gut es geht voll wird.
    Klar komplett leer fahren geht nicht, weil die 044 nicht ganz unten ihren Zug nimmt. Aber bei Reserve bin ich mal an die Tanke (Reserve hat geleuchtet, 2km später getankt)
    hat alles wunderbar funktioniert.

  • Wobei das ja komisch klingt, wenn du schon mal bis Reservelampe gefahren bist.
    Wie ist denn, wenn die Saugstrahlpumpe nicht angeschlossen war, das Benzin aus der linken Tankhälfte in die Rechte gekommen?


    Mit Catchtank hatte das ganze dann aber IMO nichts mehr zu tun.
    Original wird IMO in zwei Stufen gepumpt, vom (großen) Tank in den Catchtank und vom Catchtank nach vorne.
    Bei dir mit der 044er hätte es IMO bei fast leeren Tank in einer langgezogenen Kurve oder Berg auf oder Berg ab, also immer dann wenn das letzte Benzin in eine Ecke des Tanks läuft, zu Problemen kommen können/müssen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • ganz am anfang bin ich mal bis reserve gefahren, quasi nachm einbau wo vllt. noch 5-6 Liter drin waren. seit dem Zeitpunkt hab ich eig. nie vollgetankt, immer so bis zur hälfte,
    da ist dann quasi nie sprit in die linke hälfte gekommen, bzw wenn dann nur sehr wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!