Welcher ESD ist mit der Kombi zulässig?

  • Hallo bin am überlegen mir einen ESD in 3zoll zu kaufen!jetzt zur Frage,ich hab ein hg hfi und eine EG downpipe verbaut welchen ESD kann ich mit denn wenigsten Problemen eintragen?dabei geht es mir nicht um die Lautstärke damit bin ich jetzt schon zufrieden eher wegen denn 3zoll hinten raus!da ich Ca 360-370ps habe kommt es mir in denn oberen Drehzahlen und Geschwindigkeiten so vor als ob da die Abgase nicht schnell genug wegbekommen tut und sich deswegen etwas schwerfällig ist! Danke für die Antworten!


    Edit ich sollte vielleicht noch erwähnen das die Kombi jetzt schon eingetragen ist. 8) Außer die Leistung! :whistling:

    Golf 6R=IE LLK,edel01 tüv DP,HG HFI 2+,Hdp 9.1,Oz Ultraleggera 8x19,KW DDC 3..Ps 5..Nm

    Einmal editiert, zuletzt von MR.I ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber ein Gutachten wirst du ja haben, oder?
    Anhand von diesem ist dann schon feststellbar, welche DP verbaut ist bzw. auch, welcher ESD dann nachträglich montiert wurde (auf zugelassenen Anlagen ist in der Regel auf den Schalldämpfern ein Typenschild angebracht).


    So sieht es zumindest gesetzlich aus.
    Ob das dann jemand auch tatsächlich kontrolliert, ist wieder eine andere Geschichte. ;)


    Legal wäre es aber nur, wenn der Rest der AGA ebenfalls von Edel01 kommt und das dann zusammen eingetragen wird bzw. für die komplette AGA ab Turbo ein Gutachten vorhanden ist.

  • Also auf der DP ist das Typenschild mit der EG Nr von denn 2 kats,davon hab ich Papiere mit dennen es eingetragen wurde.und zu der HFI die normalen Papiere wo man dazubekommt hab ich auch.damit wurde die Eintragung gemacht.das heißt das ich mit etwas Glück und einem netten TÜVler einen bullx ESD mit EWG Erlaubnis eingetragen bekomme?oder?

    Golf 6R=IE LLK,edel01 tüv DP,HG HFI 2+,Hdp 9.1,Oz Ultraleggera 8x19,KW DDC 3..Ps 5..Nm

  • Das heißt das ich mit etwas Glück und einem netten TÜVler einen bullx ESD mit EWG Erlaubnis eingetragen bekomme?oder?

    Wenn der TÜV seine Arbeit macht wie er es gelernt hat und es Ihm vorgegeben ist, Nö.....bekommst du nicht eingetragen! Mit Glück und "nettem" TÜV'ler ist doch heutzutage fast alles möglich. Aber auch die Eintragung im Fahrzeugschein von dubiosen dingen ist nicht der längste Hebel. Es gibt noch einen längeren Hebel, die dir dann auf verdacht das Auto erstmal stilllegen und prüfen! Und dann spielt deine Eintragung keinerlei Rolle mehr.

  • Ok danke für die Antworten.das heißt aber das wenn ich edel ESD drunterschreiben würde ich nie zu 100% Safe von der Rennleitung bin!

    Golf 6R=IE LLK,edel01 tüv DP,HG HFI 2+,Hdp 9.1,Oz Ultraleggera 8x19,KW DDC 3..Ps 5..Nm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!