PDC steht unter Wasser

  • Hallo Leute,


    seit Freitag geht mein PDC nicht mehr "Optisches Parksystem zur Zeit nicht verfügbar".


    Lars hat mir heute geholfen und das PDC ausgebaut. Dabei kam uns dann auch Wasser entgegen.


    Das PDC war komplett nass.


    Wir haben uns den Wasserablaufkasten vorne angeschaut, dort stand auch Wasser drinnen.


    Was können wir tun um den Wassereinbruch zu beheben?


    Wasserkasten/ Abläufe reinigen?


    Schiebedach Abläufe reinigen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hast dir deine Antworten ja schon gegeben. Wenn im Wasserkasten vorne die Suppe drin steht, läuft es irgendwann über in den Innenraum wenn der Pegel steigt.


    Mach die Abläufe schon Sauber und behalt das im Auge.


    Schiebedach schließe ich eher aus, da die Abläufe da meist hinter den Kotflügel gehen

  • MoinMoin,
    ich war ja quasi bei der Problemsuche dabei. Das Stg stand randvoll mit Wasser. Rettung der Platine schließe ich mal aus...


    Hab dazu auch mal ein paar Fragen an jemand kompetentes der den Bereich unter der Wasserkastenabdeckung schon mal mit eigenen Augen gesehen hat:


    -WIE kommt das Wasser ausnahmslos ins Stg? Alle umliegenden Bereiche und Kabel waren trocken.
    -Weis jemand WO das Wasser durchkommen kann? Sind die Kabeldurchführungen etc.? Ich bin der Meinung das der Wasserkasten dicht sein sollte Richtung Innenraum, Abläufe in Ordnung hin oder her.
    -WO sind die Ablaufe vom Wasserkasten? Gehen die in die Radhäuser?


    Wäre super wenn hier jemand ein paar Antworten drauf hat. Dann können wir demnächst die Wasserkasten Abdeckung mal runter nehmen, drunter sauber machen (bin gestern nur einmal mim Wassersauger rein mit bedingt durch den kommenden Frost nichts einfriert), Abläufe reinigen und alle Stellen wo es durchkommen kann werden mit Sikaflex zugeschmiert....

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Wasser kasten habe ich zwecks Fahrwerkeinbau schon gesehen und wenn ich mich nicht völlig irre sind die Abläufe rechts und links. Das Wasser läuft dann hinter den Kotflügel. Ob in der Mitte noch ein Ablauf ist weiß ich nicht. Wenn da oben schon Wasser drin steht, würde ich auch mal die Radhausverkleidung raus machen, denn dort sammelt sich
    im hinteren Bereich schön der Dreck der von oben mit raus gespült wir. Im übrigen würde das Wasser bei einem vollen Kasten eher in den Beifahrerfußraum fließen, durch die Ansaugöffnung des gebläses.


    Zu eurem Problem habe ich heute durch Zufall eine technische Serviceinfo gelesen. Dabei geht es um eine minimalst undichte Frontscheibe, wo sagen wir mal (je nach Witterung) ein Tropfen am Tag genau auf das PDC steuergerät fällt (da der Stecker meines Wissens nach von oben drauf kommt, erkärt es warum drum herum alles trocken ist). Also so wenig das es jetzt 5-6 Jahre gut ging. Habe dann auch euer Problem mal gegoogelt und da seid ihr in guter Gesellschaft.

  • Okay, also hatten schon mehrere dieses Problem?


    Mein Plan ist auf jedenfall erstmal alles mit Lars bezügliche den Abläufen zu reinigen. Hat dazu jemand Bilder wo diese genau sitzen, auch wenn du diese schon beschrieben hast?


    Sollte weiterhin Wassereintritt sein, werde ich die Scheibe erneuern lassen, habe sowieso Steinschläge, sodass es nicht komplett umsonst ist.

    Golf .:R - Deep Black
    DSG | Premium FSE | Schiebedach | 3-Türer | LED-Beleuchtung | versch. Codierungen | F-Town 88,9 mm

  • Ich meine ich hätte den einen Ablauf beim "staubsaugen" gesehen....


    @AndyRandy: Kannst du die TPI mal raussuchen? Der R-Ger hatte das Problem ja schon mal und da hat VW wohl gesagt "jetzt isser dicht"...

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Mit einer TPI kann ich dir leider nicht dienen. Arbeite in einer freien Werkstatt und da haben wir unser eigenes System. Da stehen halt häufige Fehlerquellen
    und Rückrufinfos, aber leider keine genauen Herstellerspezifischen Nummern oder Codes. Bei uns heißt das dann SmartfixInfo.
    Was wurde denn bei R-Ger gemacht, das es jetzt "dicht" ist.



    Zum Thema Abläufe reinigen. Mach dir in ruhe mal die Verkleidung ab. Ist ja rucki zucki erledigt, Wischer ab und dann Verkleidung abnehmen. Die Abläufe sind
    rechts und links relativ große längliche öffnungen, welche aber auch leider schon durch ein zu großes Blatt dicht sind.


    Und wenn du das machst dann lös im hinteren Bereich auch die Radhausschale, um den ganzen Dreck auch da rauszuholen (der Hauptgrund warum alle Golf III Kotflügel
    genau da weggammeln)




    PS: Habe kurz mal gegoogelt und was sehr ähnliches gefunden mit Anleitung. http://www.golfv.de/193988-pdc-ohne-funktion.html

  • Danke dir @AndyRandy


    Die Scheibe soll vor 3 Jahren mal getauscht worden sein, jedoch nicht nachweisbar, wo es gemacht wurde.


    Ich werde versuchen mich am Sonntag mal an das Problem zu wagen und alles zu reinigen.


    Melde mich dann anschließend ob es dicht ist oder an der Scheibe liegt.

    Golf .:R - Deep Black
    DSG | Premium FSE | Schiebedach | 3-Türer | LED-Beleuchtung | versch. Codierungen | F-Town 88,9 mm

  • Nachdem Lars und ich letzten Samstag nach der Stelle gesucht, an dem Wasser Eintritt, jedoch nichts gefunden haben, gehen wir davon aus, dass es an der Scheibe liegen muss.


    Morgen wird die Scheibe bei Carglass ausgetauscht, ärgert mich nur halb so viel, da ich sowieso einen Steinschlag im Sichtfeld habe.


    Hoffe das dort der Fehler liegt.

    Golf .:R - Deep Black
    DSG | Premium FSE | Schiebedach | 3-Türer | LED-Beleuchtung | versch. Codierungen | F-Town 88,9 mm

  • Ja gut, dann is die neue Scheibe ja auch noch von Vorteil.


    Wenn die Jungs da ordentlich arbeiten sollte das Thema gegessen sein. Aber genau wissen kann man es dann auch erst nach geraumer Zeit. Oder nach paar
    Wochen/Monaten mal das Stg ausbauen und auf Feuchtigkeit prüfen.


    Habe mein Stg aus jucks am Wochenende auch mal Ausgebaut und geöffnet. Auch ich habe leichte Korosion auf der Platine. Muss mir da mal was überlegen,
    weil neue Scheibe will ich nicht unbedingt.

  • Heute wurde die Scheibe getauscht & siehe da, auf der rechten Seite folgendes zu sehen:



    Carglass meinte (Mitarbeiter kennt jemanden von VW und hat nachgefragt), dieses Problem sei bei VW bekannt und kein Einzelfall.


    Mich wundert es nur, wieso links der Wasserschaden ist obwohl rechts der Schlauch nicht angeschlossen war.


    Als ob der Schlauch einfach so rausgeht? Unfassbar X/


    Hoffe das Thema ist damit erledigt.


    Werde aber das Steuergerät im Auge behalten und mal nach 2 Monaten ausbauen um zu schauen ob das Problem behoben ist.

    Golf .:R - Deep Black
    DSG | Premium FSE | Schiebedach | 3-Türer | LED-Beleuchtung | versch. Codierungen | F-Town 88,9 mm

  • Ärgerlich,


    das mit dem SD bringen die bei VW einfach nicht auf die Rolle ;(


    Ich hatte bei den VWs die ein SD hatten nur Probs mit den Dingern und wollte es beim 6R trotzdem auch wieder nehmen, aber ehrlich gesagt nur wegen dem (leichteren) Wiederverkauf.
    Meine :* hat es mir dann mit Nachdruck ausgeredet, wie man sieht hatte Sie recht 8)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Das find ich aber kurios das der Schlauch komplett ab ist. Rein Theoretisch hättest du bei starkem Regen das Auto unter Wasser haben müssen.
    Hattest du denn jetzt bei den kälteren Tagen auch Probleme mit beschlagenen Scheiben?



    Das die Abläufe bei den Schiebedachautos auch mal dicht sind ist ja bekannt. Viele mache dann den Fehler die Abläufe mit Druckluft frei zu pusten
    und dabei passiert dann sowas das der Schlauch abgeht. Ich verwende für sowas immer einen Pfeifenreiniger und dann erst mit gerimgem Druck
    durchpusten.

  • Weis jemand wo die Abläufe wieder raus kommen? Beim 4er Golf waren da so Gummitüllen in den Türeinstiegen, beim 6er hab ich die aber nicht gesehen....


    Das Druckluft Problem hatte ich ebenfalls auch mal am 4er....die Dinger waren so zu das es mit Druckluft einfach nur "plopp" gemacht hat und man es im Innenraum sprudeln sah....War ne ziemliche Schei*e die Schläuche wieder drauf zu fummeln. Haben das ganze dann aber so modifiziert das die Dinger nun nicht mehr so easy abgehen können und man nach herzenslust mit Druckluft da rein blasen kann ;)

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!