DSG Geräusch /rutschen

  • Hey Leute


    ich weiss, Fehleranalyse via WWW ist immer blöde aber Folgendes:


    Wenn ich am G6R mit DSG und 325PS/460NM durchbeschleunige mit Volllast höre ich bei jedem Gangwechsel, egal ob via Schaltwippe eingeleitet oder im D oder S Modus ein schleifendes Geräusch.
    Bei ruhiger Fahrt kann ich das nicht beobachten.


    Es hört sich so an als würde ne Kupplung rutschen oder kurz nen Rad durchdrehen.


    Rad durchdrehen kann ich aber ausschliessen da es auch in höheren Geschwindigkeiten passiert und das Haldex funktioniert.


    Ich sehe auch keinen sprunghaften Drehzahlanstieg, was auf eine rutschene Kupplung hindeutet.


    Vortrieb ist normal und gleichmässig.


    Weiter hat er sich die Tage bei ganz normalen Stadtverkehr einfach mal verschalten und er hatte keinen Gang drin. Kreuzung abgebogen, sachte auf das Gas (Stadt)
    Motor dreht hoch aber nix geht. War im D. Kurz vom Gas, wieder drauf, er wählte den 2ten und weiter ging es.


    Kommt das jemanden bekannt vor?


    DSG Öl wurde bei 62tkm gewechselt und ich habe es bei 90000 nochmals wechseln lassen incl Filter etc. Ist jetzt 8000km her und seit dem keine Probleme.


    Sali, Matthias.

  • Ich hatte in etwa die selbe Motorleistung, allerdings auch eine DSG Anpassung seitens des Tuners.


    Ändert aber nichts daran, dass ich das mit dem "keinen Kraftschluss" sowohl vor der Softwareänderung als auch danach hatte.
    Insgesamt aber nur max. 5 x in 90 TKM!
    Kein Problem soweit, das mit dem schleifen hatte ich aber nicht.


    Andere User hatten mehrfach von den kurzzeitigen "Leerläufen" berichtet, war ein Problem, das wohl bei mehreren Fzgen. öfters aufgetreten ist.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Bist du Sicher das du das Geräusch auf das DSG zurück führen kannst. Evtl. treffen da zwei Fehler aufeinander oder dein DSG ist völlig in Ordnung.


    Fährst du mit der Original Ansaugung wenn ja könnten das auch in diesem Drehzahlbereich um Ansauggeräusche handeln!!! Problem hab ich auch gerade beim Durchbeschleunigen im höheren Geschwindigkeitsbereich und immer so bei 4000 U/min mit viel Fahrtwind. Bei langsamer Beschleunigung ist das nicht.


    Ritzi

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • @RiTzi 310
    An Ansauggeräusche hab ich auch schon gedacht, aber er hat das ja erst seit geraumer Zeit, wodurch es wohl eher nicht auf die SW zurückzuführen ist.


    Oder ist das Geräusch seit der veränderten SW da @Turbomatthy?

    Mal die Aufnahme abwarten, wobei das schwierig werden könnte da was zu Lokalisieren.

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • Na da wünsche ich mal viel Glück das, das Problem schnell gefunden wird. Halte uns mal auf dem Laufenden.

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • Wollte mal Feedback geben.


    Also das rascheln und qiutschen kam vom defkten Ventil für die Kurbelwellenentlüftung.
    Der fehlende Öldruck bzw die Warnung lagen an einem defekten Öldruckschalter.


    Das eigentliche oben erwähnte quitschen beim schalten unter Last ist immer noch vorhanden.


    Auto fährt sauber und schaltet sauber. Hatte zwischendurch mal das DSG resetet, weil er mal keinen Gang nach dem Rollen einlegte.


    Soweit alles gut.

  • Dann sind ja die zwei defekte schon mal behoben, was ja schon mal nicht schlecht ist...dein anderes Problem mit diesem Quitschen bzw. Pfeiffen kommen evtl. dann doch von den Ansauggreräuschen bzw. angehobener Ladedruck.

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • @Turbomatthy


    Frage: sind diese Quitschgeräusche bzw. das Pfeifen noch vorhanden?


    Hintergrund: wie oben erwähnt hatte ich diese Geräusche ca. 4-6 Wochen nach der Optimierung auch mit "Betonung" auf auch! Denn seitdem ich die andere Ansaugung eingebaut habe ist wieder alles gut.

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • Habe ich auch schon überlegt. Der ladedruck steht da dann bei 1.6bar peak. Zumindest flattert der Ladedruck nicht.


    Bedingt durch die OEM Ansaugung könnte es aber durchaus schallgeschwindigkeit am Verdichtereintritt sein.


    habe jetzt noch nen neues Schubumluftventil geholt, neuste revision und das OEM von 2010 rausgemacht... GVB ist auch raus.


    Nicht weil ich nicht zufrieden war aber das neuste hat metallkomponenten und ich denke das es auch so passen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Bei welcher Drehzahl hast du den Peak ungefähr (vermute mal irgendwo bei knapp 3.000upm)?
    Gehe ich richtig der Annahme, dass du eine Stufe 1 fährst, da finde ich 1,6bar doch ziemlich viel.


    Ich fahre ebenfalls 1,6bar Peak mit der Stage 2+ von APR, jedoch stehen die erst bei ca. 4.000upm für ca. 500upm an.
    Im unteren Drehzahlbereich bewegt sich das Ganze bei ca. 1,2bar, damit will APR vermutlich dem Surging entgehen.

  • Weiss jetzt nicht was hier Stage 1-2-3 etc ist.


    ist ne 3 Zoll ab Turbo von Tobi drunter, neue HD Pumpe, VWR Lufti und mapping.


    Wenn ich so beschleunige sind es erst um 1.2-1.3bar, ab dem 3ten dann in höheren Drehzahlen ca 1.5bar mit peak auf 1.6


    sind 330/460NM EWG gewesen und mit Insorik haben wir fakto nochmal das Gleiche gemessen. Das geräusch tritt auch nicht auf wenn der lader hochfährt, also zwar druck aber kein Volumen da ist, sonder es tritt auf, wenn ich unter Volllast in hohen Drehzahlen schalte (hochschalte) ca 0.3s nach dem eigentlichen schaltvorgang, also Vortrieb ist da schon vorhanden.


    (DSG fahrzeug)


    Wenn ich den Golf wieder zusammen habe, werde ich mal ein paar logs fahren, evtl stimmen wir Ihn nochmal auf der Strasse richtig ab, also dann nicht mit DTH. Habe hier noch jemand der es drauf hat.


    PS: Den Peak habe ich immer dann , wenn ich unter Last zB kurz vom gas bin und gleich wieder rauf muss.

  • Bei mir waren das definitiv Ansauggeräusche, Verwirbelungen der OEM Motorabdeckung. Hab auch SUV getauscht aber auch da keine Besserung, Downpipe gecheckt alles i.O


    Mein :) und auch ein Tuner hat sofort bei einer Probefahrt gesagt: Ansauggeräusche!!! Keine Angst alles in Ordnung, Nervt nur unwahrscheinlich.


    Bei meiner eingetragener Leistung mit geänderte AGA hatte ich eigentlich keine Hoffnung das ich die geänderte Ansaugung abgenommen bekomme...HFI 2+ aber okay Eingebaut und Eingetragen und siehe da, kann wieder ungehindert Durchbeschleunigen ohne Nervige Nebengeräusche u. vorallem was kommt als nächstes.


    Demnächst nochmal die SW korrigieren, wobei sich das schon Super eingepegelt hat.


    Wie sich das das bei dir Verhält, kann natürlich wie Stefan sagt auch der Ladedruck sein, trotzallem liegen Ansauggeräusche doch sehr nahe.

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!