Klacken im DSG beim Rückwärtsfahren, normal?

  • Hallo,
    bin eben von der Arbeit heim gekommen und hab Rückwärts im Hof eingeparkt. Beim einlegen vom Rückwärtsgang ging es "Klack", hab dann mit ein paar leichten Gasstößen rückwärts eingeparkt und bei jedem Gasstoß wieder ein leichten Klacken gehört. So wie wenn zwei Zahnräder zuviel Flankenspiel haben und immer aneinander klappern sobald Last anliegt.
    Nach dem Einparken den Vorwärtsgang rein und wieder "Klack". Nach dem Vorwärtsgang dann in "P", ohne Klack. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :musicextreme:


    Ist mir bisher nicht aufgefallen oder war nicht da. Das er mal "klackt" wenn man den Rückwärtsgang einlegt kommt schon mal vor, das andere hab ich eben wie gesagt zum ersten mal vernommen.


    Ist das normal oder muss ich damit rechnen mal wieder die Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen :tee: . Irgendwie ist immer was neues mit dem Bock.... :patsch:




    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Hast du die "Gedenksekunde" zwischen Bremse lösen und Gas geben abgewartet? Ich hab dein Eindruck daß,das mit höherer Laufleistung immer wichtiger wird. Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein.

  • Das Geräusch trat beim Schaltvorgang von D->R bei getretener Bremse auf! Wenn's nacher wieder ist mach ich mal ein Video:-)

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • ich kann ein Lied von solchen Geräuschen singen. Hatte das Problem bei meinem Edi30 damals auch. Besonders schlimm und laut war es, wenn das DSG noch kalt war. Immer von D auf R oder von R aud D hats richtig laut geklackt bzw teilweise auch krachende Geräusche gegeben. Habe dieses Problem mit meinem neuen DSG damals dazu bekommen ;) Habe es sofort bemänhelt, einige Zeit später kam jemand aus Wolfburg und das DSG bekam neue Kupplungen verpasst, hat aber nix gebracht. Habe dann die Schnauze voll vom Edi gehabt und ihn verkauft. Bei meinem R gibts nur manchmal ein leises Klacken aber das stört mich nicht.


    Bei mir hat es sich so angehört wie im Video


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich kenne das von 5=>4 und 3=>2 in D. In S komischerweise nicht (Schaltzeitpunkt ca. 200-300 Umdrehungen höher). Von D<=>R kenne ich nur in Verbindung mit beschissener Tuner-SW.


    VW spricht gerne von "kosmetischen" Problemen, so lange sämtliche Meßwerte ok sind. So war es bei mir. Das interessiert die dann einen feuchten Dreck.

  • Alles klar Jungs, dann fahre ich erstmal so weiter. Der Fehlerspeicher ist leer und es ist eben nicht da gewesen als ich unterwegs war...



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ich kenne bis heute nicht einen mechanischen DSG-Schaden, obwohl alle davon gerne reden. Nur die Kupplungen können bei Tuning mal zu schwach sein oder es klackert usw. hier und da. Die Mechatronik wird ja eh getauscht, wenn man das will. Bringt aber in der Regel auch nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!