Golf 7 R Tachoabweichung / GPS-Werte

  • An vielen Stellen diskutiert man darüber das die von mir gemessenen Tachoabweichungen vom Digitacho zu echten GPS-Werten von 1-2 km/h nicht stimmen können. Hab jetzt schon von diversen 7-R-Fahrern und auch von Cupra R-Fahrern gelesen das es bei ihnen ähnlich bzw. exakt genau so ist. Fahre die Cadiz 19" ab Werk.


    Habt ihr das mal getestet bei euren Golf 7 R´s? Nicht 6R oder andere Fahrzeuge - die Frage bezieht sich ausschließlich auf den 7R!


    Danke für Eure Rückmeldungen!

  • Hallo,


    hab mich jetzt immer rausgehalten und leicht geschmunzelt....


    Mein R ist mit Serienbereifung bei Tacho 262 exakt 253km/h lt. GPS schnell gefahren. Gemessen mit meiner Racelogic Performance Box und 10hz-Empfänger. Aktuell fahre ich 19 Zoll ATS GTR, damit hab ichs nicht noch mal gemessen.


    Vergiss das iPhone ! Lt.. iPhone bin ich mit meinem Boot schon 187km/h gefahren.... :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen


    Normi


    PS: hätte auch gut in diesen Thread gepasst...

    Real World Numbers...

  • Das spannende dabei: ich habe es natürlich nicht nur mit dem iPhone gemessen, sondern auch mit mobilen Navis von Tom-Tom und Garmin, ebenso mit dem iPad und mit einem Galaxy S5. Die Dinger haben alle mit verschiedenen Apps (iPhone/Galaxy/iPad) die selben Werte geliefert wie auch die beiden Tom-Toms und das Garmin-Navi.


    Das ist halt der Punkt der mich verwundert. Was genau macht eine Racelogic Perfomance-Box anders? Und wieso bin ich im Serienzustand spürbar schneller gewesen als ein Porsche der bei 252 in den Begrenzer gelaufen ist?


    Weiss ja nicht mit was die anderen R-Fahrer und Cupra R Fahrer gemessen haben. War auf jeden Fall nicht meine Hardware-Sammlung. :)


    Ps: Kann ja vielleicht ein Mod verschieben.



    Edit: Hab nachgelesen. Also das iPhone hat GPS mit 5 HZ die Racelogic Box 10 HZ. Was aber nur relevant sein dürfte wenn man nur kurzfristig die Endgeschwindigkeit fährt. Wenn ich die über 5 Kilometer fahre sollte auch das 5HZ GPS in der Lage sein die Satelliten zu finden und die genaue Geschwindigkeit zu ermitteln, oder liege ich da falsch? Die Herz-Zahl besagt ja nur das bei 5HZ 5 mal die Sekunde die Position bestimmt wird und bei 10HZ entsprechend 10 mal die Sekunde. Was bei einer konstanten Fahrt über 1-2 Minuten vollkommen irrelevant sein dürfte. Relevant bei GPS ist mitunter aber der GSP-Empfang der aber bei mir immer getestet wurde und die GEräte so positioniert wurden das der GPS-Empfang eben stabil ist.

  • hab meinen R erst gestern wieder gemessen. 262 lt tacho, 260/261 lt gps. bei geringeren geschwindigkeiten ist die abweichung die selbe... also quasi nicht vorhanden.

  • Ich grübel gerade, welche Relevanz 1 bis 2 km/h Abweichung bei ü250 km/h haben? :blink:


    Kann mich da mal jemand aufklären? Ich kenne noch Zeiten, da war der Tacho bei
    ü150 km/h gute 10 km/h neben der Spur ...

  • Geht um die komplette Bandbreite. Meine Abweichung bei 50 km/h ist identisch zur Abweichung bei 284 km/h. Es wurde grundsätzlich so dargestellt als würde das nicht stimmen und die vorauseilung habe so zu sein wie 1980 bei den Mantas. :)


    @S6
    War ein 993. Der Fahrer sagte mir an der Raststätte er wäre in den Begrenzer gefahren. Ich dachte auch immer das Porsche nicht begrenzt. Auf jeden Fall war er langsamer als ich und kam auch im Durchzug nicht vorbei. Wobei das mit der Serienleistung war und von 250-262 doch sehr schleppend voranging, es reichte aber aus um mich langsam aber sicher abzusetzen.

  • Hallo,


    hab mich jetzt immer rausgehalten und leicht geschmunzelt....


    Mein R ist mit Serienbereifung bei Tacho 262 exakt 253km/h lt. GPS schnell gefahren. Gemessen mit meiner Racelogic Performance Box und 10hz-Empfänger. Aktuell fahre ich 19 Zoll ATS GTR, damit hab ichs nicht noch mal gemessen.


    ..ich denke mit der Originalbereifung meintest Du die 18" Winterräder?
    Die Felgengrösse bzw. Breite spielt da keine Rolle, es geht ausschliesslich um den (dynamischen) Abrollumfang des Reifens- und dieser ist bei einem z.B. 225/40-18 kleiner, als bei dem 235/35-19 - wobei ich jetzt natürlich nicht weiss, ob wir hier auch beim 7R von genau diesen Dimensionen sprechen- und vor allem welcher 7R User nun welche Dimension bei seiner Messung herangezogen hat :unsure:


    Es kommt dann auch noch hinzu, dass nicht alle Reifenhersteller bei ein und derselben Dimension auch den gleichen Abrollumfang haben, das wurde ja bei der Breite auch schon mehrfach hier festgestellt.


    So kann es bei zwei verschiedenen Reifendimensionen wie oben angeführt schon zu Tachoanzeigen mit Abweichungen um ~5 Km/h bei der selben gefahrenen Geschwindigkeit kommen.


    Bei Reifen mit geringerem Abrollumfang "lügt" der Tacho sozusagen mehr (er zeigt zu viel an),- bei grösserem Reifenumfang Tendenz in Richtung "echte" Geschwindigkeit.
    Ist klarerweise auch davon abhängig, auf welche Bereifung der Tacho ab Werk sozusagen kalibriert wurde.


    Das Thema hatten wir auch in verschiedenen anderen Threads schon ein paar Mal.


    Hier kann man seine eigenen Reifen eingeben und die Abweichungen in etwa vergleichen


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ich fahre die werksseitigen 19" Reifen. Stecke die Tage mal die 18" drauf und schaue wie es sich damit verhält.


    Edit:


    Hab gerade mal geschaut, da müsste dann eine Abweichung nach dem Tool von 2% bei rauskommen. Das wiederum passt nicht zur Aussage von Segler der deutlich mehr Differenz gemessen hat mit der Racelogic Box (2% von 262 sind 5,24.) er hat eine Differenz von 9 km/h gemessen.


    Ich bin gespannt was mit den Winterreifen für eine Differenz bei mir rauskommt. Wollte die 18" ohnehin aufziehen da ich evtl. auf 18" absteige im Sommer, dann teste ich das direkt mal die Tage.


    Hier ein Bild vom Tool das die Abweichung errechnet:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140831/zbzbzczm.jpg]

  • Geht um die komplette Bandbreite. Meine Abweichung bei 50 km/h ist identisch zur Abweichung bei 284 km/h. Es wurde grundsätzlich so dargestellt als würde das nicht stimmen und die vorauseilung habe so zu sein wie 1980 bei den Mantas. :)


    @S6
    War ein 993. Der Fahrer sagte mir an der Raststätte er wäre in den Begrenzer gefahren. Ich dachte auch immer das Porsche nicht begrenzt. Auf jeden Fall war er langsamer als ich und kam auch im Durchzug nicht vorbei. Wobei das mit der Serienleistung war und von 250-262 doch sehr schleppend voranging, es reicht aber um mich langsam aber sicher abzusetzen.


    Sucki, da hat er Dir aber einen schönen Bären aufgebunden. KEIN PORSCHE ist in der Vmax abgeriegelt! Und auch ein 993 C2 lief schon 265 km/h... also nix Begrenzer.

  • Mal für mich als Unwissender: verändert sich die „Abroll-Länge“ (wenn man es so nennen will)
    nicht auch mit zunehmender Abnutzung? Das Profil wird weniger > der Reifendurchmesser und
    auch der -umfang kleiner. Damit müsste es doch auch eine Abweichung geben!?

  • Sucki, da hat er Dir aber einen schönen Bären aufgebunden. KEIN PORSCHE ist in der Vmax abgeriegelt! Und auch ein 993 C2 lief schon 265 km/h... also nix Begrenzer.


    War auch verwundert, denn da hätte er ja minimal schneller sein müssen als ich?!



    Mal für mich als Unwissender: verändert sich die „Abroll-Länge“ (wenn man es so nennen will)
    nicht auch mit zunehmender Abnutzung? Das Profil wird weniger > der Reifendurchmesser und
    auch der -umfang kleiner. Damit müsste es doch auch eine Abweichung geben!?


    Ja, wenn das Profil abnimmt nimmt auch der Umfang ab und der Tacho "müsste" etwas ungenauer werden. So war das jedenfalls bisher, kenne das mit der minimalen Abweichung auch nur jetzt von meinen neuen Autos. Beim Octavia 2008, dem 7er und dem A6 von 2010 waren die Abweichungen noch ganz andere.


    Bin gespannt was der R für Abweichungen hat mit den 18", da müsste ich ja auf die Werte vom Segler kommen.

  • Ich fahre die werksseitigen 19" Reifen. Stecke die Tage mal die 18" drauf und schaue wie es sich damit verhält.


    Edit:


    Hab gerade mal geschaut, da müsste dann eine Abweichung nach dem Tool von 2% bei rauskommen. Das wiederum passt nicht zur Aussage von Segler der deutlich mehr Differenz gemessen hat mit der Racelogic Box (2% von 262 sind 5,24.) er hat eine Differenz von 9 km/h gemessen


    ja, ja das haben wir ja schon des öfteren durchgekaut, schau noch mal genau auf die von Dir reingestellten Werte, genau genommen sind es ja nur 1,5% und nicht 2%, damit auch noch weniger Differenz als die ~ 5 Km/h, deshalb hatte ich das mit den unterschiedlichen Abrollumfängen bei gleichen Dimensionen in obrigem Beitrag geschrieben und ja Prions stimmt genau so wie Du sagst, es macht auch noch "etwas" aus, ob der Reifen neu oder abgefahren ist.


    Es sollte ja nur eine (teilweise) Erklärung für die unterschiedlichen GPS Werte/Tachoanzeigen sein.


    Ich gehe davon aus, dass die Tachos bzw. deren Abstimmungen bei allen Fzgn. absolut gleich sind.
    Erfahrungswerte beim 6R haben gezeigt, dass die Autos mit der jeweiligen Dimension so gut wie idente Anzeigen bei der jeweiligen xx GPS Geschwindigkeit haben.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • Mit 4 Geräten gemessen (iphone, Samsung S5, 2 navis) max. Tachoabweichung 2 km/h. 2015er R mit 19" Pretoria.


    Bei V max war dig. Tacho 262, GPS waren 260-262.


    Bei 200, 180 oder 120 auch max. 2-3 km/h Unterschied.


    Bisher hatte ich noch keinen so genauen Tacho, da muss man sich umstellen. Z.B.Keine 150 mehr bei erlaubten 120 :whistling:

  • Eigentlich auch ganz schon doof - ich bin letztens mit dem Smart geblitzt worden,
    der Tacho stand irgendwo zwischen 70 und 80. Jetzt bin ich gespannt, was es wird.
    Bei einem so genauen Tacho, wie dem des 7er fällt ja die ganze Spannung weg!? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!