Drehmomentstütze

  • Also ich weiß ja schon einiges, aber kannst du mal die Funktion / Vorteile der Drehmomentstütze erklären??? :sdanke:

  • Sorgt dafür das der Motor nicht so stark kippt, sich bewegen kann. Ist wichtig gerade wem man einen optmierten Wagen mit DP fährt, das einlastet das Flexrohr und den Halter :)

  • Ist schwer zu beschreiben ( "trampeln" beim Beschleunigen durch Kippen
    des Motors)ist weg also der motor kippt nicht mehr so stark nach
    hinten.und auch Schaltvorgänge gestalten sich einfach knackiger durch
    weniger Bewegung zwischen Motor und Getriebe bekommt man die gänge
    besser rein Aber: gerade wenn der Wagen kalt ist kommen Vibrationen
    merklich stärker in den Innenraum.Was ich nach einer weile garnicht
    mehr bemerkt habe.
    Bei meinem golf v gti ist auch mal die downpipe
    halterung gerissen wegen zu viel drehmoment durch die drehmomentstütze
    kippt der motor nicht mehr so stark.
    Bei manchen Auspuffanlagen ab turbo verbauen die das gleich mit.
    Gibt es von Powerflex und so sieht das aus
    http://cgi.ebay.de/Motorlager-vorne-Pow ... 9005r11871

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Seit gestern habe ich auch eine verstärkte Drehmomentstütze und finde dass er noch viel weicher bzw exakter schaltet! :-)) Jedoch glaube ich vibriert im fussraum der wagen etwas wmehr... vielleicht bilde ichs mir auch nur ein.


    nö, das bildest du dir nicht ein. ;)
    eine härtere drehmomentstütze hat eben den nachteil, dass schwingungen von motor und getriebe besser an die karosserie weitergegeben werden, ist völlig normal. ;)

  • *aufhorch*


    Drehmomentstütze?


    Ist es was gutes oder was schlechtes? :D
    Und lohnt es sich, die zu haben?
    Und machen die ständigen "Vibrationen" was am Auto kaputt?


    Ich weiß, wiedermal viele Fragen... :whistling:


    Aber wenn ich meinen "hochdrehe", will der 3e Gang manchmal nicht richtig reinflutschen... :huh: würde solch eine Drehmomentstütze das Problemchen beheben?

  • Jeder Motor verfügt Serienmäßig über mindestens zwei Drehmomentstützen.
    Diese Stützen haben ein Gummi-Metalllager und verringern die Kippbewegung des Motors bei Lastabgabe.
    Eine verstärkte Drehmomentstütze sorgt für noch weniger Kippbewegungen und somit zur verbesserten Leistungsumwandlung.
    (Das Produkt des Motors, also die Kraft, wird mit weniger Verlusten durch Kippneigung des Motors an das Getriebe/die Räder weitergeleitet)


    Der Nachteil ist halt, ein mitunter spürbarer Zuwachs an Vibrationen des Motors im Innenraum.


    Dadurch das hier nun wieder ein Tick Alterstauglichkeit verloren geht, ist das nur zu empfehlen bei Sportlich ambitionierten Fahren!

  • :D Hahahaha... Moin Fox... "und trotzdem wieder erkannt"!


    @ volker68...


    Danke schön, hört sich gut an...
    Komfort ist eh nicht so mein Ding... :D pfff ... hmm... benötigt man sehr viel Kraft, um das Teil einzubauen?
    Oder könnte ich das selber einbauen?


    ( :D natürlich google ich erst wo das Ding hinkommt)

  • kurz offtopic: habe nur unter dem Getriebe ein Hartgummiteil eigebaut. Habe es hiet über einenHändler bezogen. Kostet nur paar zig Euro u ist unterm Wagen liegend in paar Min eingebaut. HAbe da nix grobes machen lassen. Drum halten sich die Vibrationen anscheinend auch in Grenzen. Wenn man da andere Gummilager ausbaut vibrierts sicher viel heftiger.


    lgf

  • Habe bei mir auch ne DMS verbaut merke von der vibration nicht wirklich was nach paar km sind die glaube ich eh weg ,habe sogar noch das kleine lager getauscht wo mir gesagt wurde das die vibration dan stärker ist.
    Einbau für das grosse war kein problem schraube aufmachen und einfach von unten reinschieben schraube anziehen und fertig .
    Vorteile hat es vor allem bei ner anderen downpipe das da nicht so viel bewegung ist,und es lässt sich auch besser schalten.
    Hier mal ein photo von beiden teilen

  • Ich habe die DMS auch verbauen lassen. Habe aufjedenfall das Gefühl das er sich in Volllast besser schalten lässt. Und das die Kippbewegung merklich weniger geworden ist.

  • Hallo,


    also über die Shore Härte zu diskutieren bei einem PU- Einschub für eine DMS finde ich recht sinnlos.


    Klar merkt man nen Unterschied zwischen 75 und 90 Shore aber da bleibt immer noch das Original Gummi der DMS die immer die selbe Shore Härte hat.


    Deshalb wenn man das konsequent umsetzen möchte sollte die komplette DMS getausch werden gegen eine Voll PU DMS mit AluKern die wir in jeder Shore Härte liefern können! Der Preis hierfür ist natürlich deutlich höher als für nen PU-Einschub aber dann ist es eben richtig umgesetzt!


    Der PU Einschub von BSH den ich hauptsächlich vertreibe hat eine Shore Härte von 75 was der günstige Mittelweg ist zwischen Preis, Einbau, Komfort und Nutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!