Ruckeln beim Beschleunigen

  • Hallo,


    Ich habe jetzt beinahe 27.000 km mit meinem R runter und bin sehr zufrieden, jedoch habe ich manchmal ein komisches Ruckeln beim Beschleunigen, bsp 4-5-6 Gang ab 120 hoch.
    Ich kann es mal so beschreiben, die Wiederholungen sind circa 3-4 mal, und es sind minimale Ruckeler, also das Auto beschleunigt nicht wie gewohnt sauber und glatt nach oben.
    Es kann nicht am Schaltvorgang liegen, da ich entweder an den Wippen schalte und es bei 3000/4000 Umdrehungen passiert ... wo ich gar nicht ans schalten denke ;)
    Ich dachte dass es an der Zündung liegen könnte aber der Wagen läuft ansonsten sauber...


    Naja sieht so aus als müsste ich zurück in die Werkstatt ...
    Würde mich bedanken wenn jemand vielleicht die gleichen Probleme schon mal bemerkt hätte und was zum Thema wüsste..


    Grüsse


    David

  • Sie haben das Auto ans Diagnosegerät angeschlossen. Keine Fehler. :huh:
    Seitdem tritt das Problem nur noch sehr selten auf :wtf:


    Ich weis nicht ob es evtl. Temperaturabhängig ist, momentan haben wir höchstwerte von -5 °C.
    Sie meinten ich solle Ihnen das Auto ne weile da lassen. Dafür habe ich aber momentan keine Zeit.


    Melde mich wieder wenns was neues gibt.


    edit:
    Ich habe den Mechanikern erzählt das manche R-Fahrer Probleme mit den Zündspulen hatten. Daraufhin meinten Sie dass dieses Problem nur bei den ersten R's bestanden habe, und dass Sie nicht einfach auf gut Glück die Spulen tauschen könnten.


    Gruss


  • Oh entschuldige, hab den Beitrag zu spät gesehen.


    Ich war heute bei VW zwecks Inspektion und dem Rucken.


    Bei mir war es die Zündspule des zweiten Zylinders, die unregelmäßig nicht gezündet hat.


    Daher lief er nicht so rund.


    DIe Spule wurde ausgetauscht und alles ist wieder tip top! :)



    VG und viel Erfolg!

  • So


    nachdem mein R 3 Tage beim :D war habe ich ihn nun zurück.


    Fazit der ganzen Geschichte:
    Zündung wurde trotz mehrmaligem Hinweis meinerseits nicht Kontrolliert,
    da gem. VW dieses Problem beim R gar nicht besteht.
    Jedoch wurde mir "falsche Handhabung" untergestellt und
    gesagt, vieleicht würde ein wechseln der Tankstelle das Problem beheben.


    Zudem könne es sein dass durch Kurzstreckenfahrten die Ventile verdreckt seien.
    Kontrollieren und evtl. Reinigen wollten der :D es nicht, würde ja so oder so
    wieder dreckig werden.


    Also insgesammt wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Mal schauen was der nächste Winter so bringt.


    Grüsse

  • Das ist ja echt arm, außer Teile tauschen und Fehler auslesen können die ja nichts.
    Ohne Dagnosegerät wären die ja je unnütz....echt arm und traurig, das sowas sich Werkstat nennen darf.

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

  • Zitat von "dave"

    Zündung wurde trotz mehrmaligem Hinweis meinerseits nicht Kontrolliert,
    da gem. VW dieses Problem beim R gar nicht besteht.


    Die Aussage ist ja schon der Hammer! Daß dies kein generelles Problem beim R ist, mag ja sein, deswegen kann und darf
    es der Hersteller aber nicht pauschal ausschließen


    Zitat von "dave"

    Jedoch wurde mir "falsche Handhabung" untergestellt und
    gesagt, vieleicht würde ein wechseln der Tankstelle das Problem beheben.


    Noch so´n Hit! Wie geht diese Werkstatt mit ihren Kunden um?! Nur den Fehlerspeicher auslesen
    und Sprüche kloppen ist keine Kunst. :thumbdown:


    Ich würde - falls möglich - die Werkstatt wechseln.


    Dass Kurzstreckenfahrten zu vermehrten Ablagerungen führen ist richtig, dafür gibt es z.B. von
    Liqui Moly "Ventilsauber" oder "Injection Reiniger". Ob es dir das Geld wert ist, musst du natürlich
    selbst entscheiden ;)

  • So siehts aus!


    Ich fahre schon mehrheitlich Kurzstrecke, jedoch auch häuffig weite Strecken von 100-200km am Stück.
    Und heizen tu ich auch ab und ann. Sollte doch keine Probleme geben bei einem neuen Fz.......


    Hab jetzt einen Termin anfang April bei einer anderen Werkstatt. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Zum Problem selber: Mittlerweilen haben wir ~15-20°C und das Problem tritt sogut wie bei jedem Kaltstart des
    Motors auf. Das schüttelt manchmal richtig dolle, kommt mir vor wie damals als ich noch nicht Autofahren konnte :D


    /edit: Achja, tritt jetzt eigtl. nur zwischen 1000-2000rpm auf. Bei höheren Touren nicht mehr. Und ab 1km Fahrweg ist das Problem auch weg.


    Grüsse

  • Dann ist es jedenfalls kein Zündungsproblem (da temperaturabhängig).


    Das mit den Ablagerungen kann man denke ich auch vergessen, da du nicht
    nur Kurzstrecke fährst und weil du dem Wagen auch die Sporen gibst.


    Kannst ja mal berichten, was bei dem neuen Termin rausgekommen ist, drücke die Daumen :cool:

  • Da könnten die Spulen oder Kerzen hin sein


    meiner kam heute ausse Werkststt und hab ihn ne stunde später wieder hin gebracht nur bei mir blinkte die Motorlampe und EPC hatte dauerlicht...


    Soo unbekannt kann der Fehler nicht sein weil von den GTIs bekannt ist, auch in meiner Werkstatt




    Bei mir kam das ruckeln und danach die Lampe vom Injektor :angry:


    aufgetreten ists auch erst bei Temperatur

    Risingblue, 19" Schwarz, DSG, Leder Vienna, RNS 510, Telefon premium, 5 Türer, DDC, GRA, Rückfahrkamera, Schiebedach, LED Innenraumbeleuchtung, LED Kennzeichen

    2 Mal editiert, zuletzt von TimTim84 ()

  • So, das Auto ist wieder in der Garage. Diesmal eine andere.


    Ich muss am Nachmittag mal vorbei und das Problem demonstrieren.
    Komischerweise ist es gestern kein einziges mal aufgetreten :huh:


    Melde mich sobald ich genaueres weis.


    edit:


    So, habe mich mit dem Techniker kurzgeschlossen. Probefahrt gemacht mit angeschlossenem Gerät.
    Alles i.o.


    Allem Anschein nach sind die Kurzstrecken Schuld. Sobald ich eine weite Strecke (200km) fahre ist das Problem in den
    nächsten Tagen nicht mehr vorhanden.


    Werde jetz Probehalber sobald das Problem auftritt sobald als möglich eine weite Strecke fahren und schauen, ob
    es wirklich daran liegt.


    Grüsse David


  • [...] Allem Anschein nach sind die Kurzstrecken Schuld. Sobald ich eine weite Strecke (200km) fahre ist das Problem in den
    nächsten Tagen nicht mehr vorhanden.


    Oben hab ich´s ja schon mal geschrieben, falls es durch kurzstreckenbedingte Ablagerungen kommt, könntest du
    diesen sog. "Kraftstoffsystem-Reiniger" antesten.

  • Sollte sich das Problem nicht durch ab und zu längere Strecken lösen lassen
    probiere ich natürlich diese kleinen Chemiebomben :cool:


    Jedoch hatte der Techniker eine geteilte Meinung dazu.


    Wir werden sehen.


    Gruss David

  • Also,
    nun schauts folgendermassen aus:


    Eine Woche nur Kurzstrecke fahren und das Problem kommt allmählich wieder.
    Dann eine längere Fahrt mit ein paar Volllast-Teilen und das Problem verschwindet wieder.


    Somit heisst das für mich:


    Rückelts vorne in der Kiste, musst du wieder auf die Piste :cool:


    Das Chemiezeug lass ich mal dort wo's ist.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    gerade wenn du übermässig kurzstrecken fährst, solltest du dem motor neben regelmäßigen längeren touren zwischendurch auch was gutes in form von additiven etc. tun! ;)
    soll jetzt nicht heissen, dass du jeden dreck, der sich gut anhört in den motor/tank kippen sollst, aber z.b. bei einem systemreiniger von Liqui Moly kannst du bedenkenlos zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!