ESP abschalten

  • Einige Tuner bieten es zwischen 200-300 Euro an und machen ein großes Geheimniss daraus wie es funktioniert :)


    aber ab 2012 Modelljahr soll es komplett deaktivierbar sein


    Na da werden sich die Tuner aber nicht sonderlich über VW freuen :P


    Beim Bugatti Veyron ist der geheime Trick ein kleines etwas verstecktes Knöpfchen unten am Lenkrad bzw an der Verkleidung unter dem Lenkrad (oberhalb der Beine), wäre ja was, wens beim R auch so ist :D


    Hab leider (noch) keinen zum nachkucken :pinch:

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

  • In der neusten Ausgabe der AMS steht, das in Zukunft das ESP komplett abschaltbar sein wird.
    Haben sich wohl viele beschwert
    :)

  • ...Haben sich wohl viele beschwert
    :)


    Also ich denke mal gar nicht, dass sich VW in irgendeiner Form durch Kundenbeschwerden beeinflussen lässt. Das wird denen herzlichst am Gesäß vorbeigehen. Einziger Grund ist, dass der R in einigen wenigen Tests durchaus renommierter Zeitschriften bezüglich seiner sportlichen Qualitäten quasi zerrissen wurde während sich die Konkurrenz vor Lob kaum retten konnte. Und das bekommt dem sportlichen Image des R überhaupt nicht.


    Überraschend in diesem Zusammenhang ist allerdings, wie vorsätzlich die R-GmbH diese praktisch vorhersehbare Kritik ignoriert hat. Denn über diese Hürde (Elektronik killt sportliche Tugenden) mussten schon einige Modelle (z.B. TTS) der Premium-Konzernschwester gehen. Insofern wären die Kritik und der Frust einiger Kunden leicht vermeidbar gewesen. Aber erst mal den Weg des geringsten Widerstands gehen - sprich so wenig Aufwand wie möglich. Vielleicht fällst ja keinem auf :thumbdown:


    MfG
    Ironhide

  • FALSCH!!! - VW orientiert sich sehr wohl an Kundenwünschen!
    (Durch Umfragen, Beschwerden, Werkstattprotokolle, Pressemeinungen etc)


    ...es ging auch nicht darum Aufwand zu vermeiden, sondern zum Beispiel um Sicherheit zu schaffen und darum, den Golf "R" versicherungstechnisch vernünftig eingestuft zu bekommen....


    ...wer ein reinrassiges Rennsportfahrzeug mit Straßenzulassung möchte, sollte sich wohl eher bei Audi (z.B. R8 ), Porsche (z.B. GT2 RS) und Co umschauen.

  • ich habs ja bis dato auch immer noch nicht verstanden warum alle so scharf auf das abschalte esp sind... aber nun gut, jedem das seine. :)


    vlt. lassen sich auch einige von den diversen rennstecken-tests anstecken, in denen ständig über das esp gemeckert wird. ich hab jedenfalls im alltag noch keine situation gehabt, in der ein vollständig abschaltbares esp von nöten gewesen wäre.

  • es gibt einen ganz einfachen Trick wie man das ESP vollständig deaktivieren kann. Wer Interesse hat, kann mich einfach anschreiben.


    Habe es schon einige mal gemacht, und dann macht der R noch ein wenig mehr Spaß ;)

  • es gibt einen ganz einfachen Trick wie man das ESP vollständig deaktivieren kann. Wer Interesse hat, kann mich einfach anschreiben.


    Habe es schon einige mal gemacht, und dann macht der R noch ein wenig mehr Spaß ;)


    Nur zu sind ganz unte runs...

  • man nehme ein kleines Stück Holz oder ne PET Flasche und klemme es unter den Handbremshebel, sodass gerade die Kontrollleuchte leuchtet. Räder dürfen keinesfalls blockieren. Dann sollte das mit dem Driften richtig funktionieren. Einziger Schönheitsfehler ist der Piepton der kann mit der Zeit etwas nerven.


    Allerdings sagte mir der Freundliche dass wohl auch das ABS und andere sicherheitsrelevanten Dinge deaktiviert sind. Man muss also aufpassen, aber dass muss man ohnehin beim Driften.

  • Hatten wir schon und das Funktioniert nur bedingt.... :thumbdown:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Man kann das ESP anders programmieren. Ist aber nicht ohne, und dauert lange (teuer).
    Danach hat man eine Art Sport-ESP, dass aktiviert wird, wenn die Taste länger als 5 Sek gedrückt wird.
    Die ESP Lampe blinkt dann.

  • Ich denke nicht, dass das ESP in Zukunft komplett abschaltbar sein wird....
    Das alles hat auch versicherungstechnische Gründe!!!

  • und so kann man sich irren...
    gestern in der auto motor sport hab ich gelesen, dass alle
    zukünftigen r modelle (golf & scirocco) abschaltbares esp erhalten ;)
    jetzt ist die frage ob das per software-update für die jetztigen fahrzeuge aufm markt nachgerüstet werden kann.
    vielleicht sitzt ja jemand an der quelle....

  • und so kann man sich irren...
    gestern in der auto motor sport hab ich gelesen, dass alle
    zukünftigen r modelle (golf & scirocco) abschaltbares esp erhalten ;)
    jetzt ist die frage ob das per software-update für die jetztigen fahrzeuge aufm markt nachgerüstet werden kann.
    vielleicht sitzt ja jemand an der quelle....


    hier ist der Artikel:


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/29ux728.jpg]

    Hier klicken! Golf R DSG- Tornadorot,19" Talladega schwarz, RNS 510+DYNAUDIO Excite, Rückfahrkamera, BiXenon Schwarz, GRA usw..Updates: schwarzes VW Zeichen vorne und hinten, R Logo Sitze, LED Fussraumbeleuchtung in Rot, H&R 20-30mm inkl. Distanzscheiben, Fun-Blinddeckel in Schalteraufnahme,LED Kennzeichenbeleuchtung, MTB Stufe 1, OZ Ultraleggera 8x19ET45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!