TÜV-Einragung Ansaugung in Kombination mit AGA ab Turbo

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Ende April auf Stage 3 upgraden und wollte mir dafür noch eine Ansaugung sowie LLK besorgen. Momenten fahre ich eine DTH Stage 2 mit der Raptor ECE AGA ab Turbo.


    Zur Zeit habe ich die HFI Carbon Gen.2 Ansaugung und den HF-Series LLK von HG Motorsport bzw. den Wagner Competition LLK im Auge. Alle haben wohl ein Teilegutachten zur Eintragung nach §19.3.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es bei der TÜV-Eintragung der Ansaugung in Kombination mit der Raptor ECE AGA ab Turbo von DTH ein Problem geben könnte?


    Ich habe gehört und gelesen, dass sich der TÜV mit dieser Kombination wegen der Lautstärke etwas schwer tut und es vielleicht nicht einträgt.


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir zum Thema vielleicht ein paar Tipps geben?


    Ansonsten muss ich glaube auf die teurere TTS-Ansaugungn mit Batterie im Kofferaum zurückgreifen und auf das coole Ansauggeräusch verzichten :(


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und wünsche noch ein guten Start ins Wochenende :)


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Hi,


    ich habe genau diese Kombi eingetragen (DTH ECE ab Turbo und HFI Gen. 2). Um die von dir beschriebene Problematik zu vermeiden, habe ich mir schon im Vorfeld einen TÜV gesucht, der da keine Probleme macht.
    Hat aber trotzdem ca. eine Stunde gedauert, da der Typ erst abklären musste, ob er die DTH so abnehmen darf. So wie ich es verstanden und behalten habe, hat die AGA zwar EG, aber nicht die üblichen EG Papiere, sondern, ich weiß nicht mehr wie er es genannt hat, ein EG Buch oder so, weil es günstiger ist so eins auszustellen, als richtige EG Papiere. Also im Endeffekt meinte er, dass es Papiere für die Erstellung der EG Papiere wären. Aber nachdem er bei seinem Vorgesetzten nachgefragt hatte, ging alles klar und nun ist es eingetragen.


    PS. Es war kein richtiger TÜV, sondern eine Werkstatt mit einem Prüfer...


    Gruß
    Andreas

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

  • Hi udaff,


    besten Dank für dein Erfahrungsbericht und den Tipp das Ganze vorher mit dem TÜV bzw. Werkstatt abzuklären, ob die gewünschte Kombination eintragbar ist.


    Ich denke da werde ich wohl nicht drum herum kommen und mich lieber auf die sichere Seite begeben. Damit sich evtl. späterer Stress wegen der Eintragung vermeiden lässt.


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Moinsen,


    fahre die Bull X ECE in Kombination mit HFI.
    Es hängt ganz klar am Prüfer. Gem. TÜV Nord sagte mir ECE hin oder her, Ansaugung in Kombination mit AGA geht nur über eine Fahrgeräuschmessung.
    TÜV Süd war auch skeptisch, hat sich das ganze aber in Ruhe angeschaut & gehört und dann auch eingetragen.


    HG sagte mir damals das die Jungs von der Dekra da am einfachsten sein sollen.

  • Klasse danke kasi_hh die Dekra haben wir auch in Berlin und wenn die da kulanter sind als der TÜV, dann umso besser :thumbup:


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!