Hilfe! Kraftstoffniederdruck außerhalb der Toleranz.

  • Hallo zusammen.
    Erstmal zu meiner Person: Ich heisse Malte und komme aus Overath bei Köln. Seit 2 Jahren stolzer Golf R Fahrer :ahahaha: super zufrieden :cool:


    Nun zu meinem Problem:
    Mir ist kürzlich bei einstellung S,D, Manuell (egal) folgendes passiert. Aus dem stand habe ich Vollgas gegeben, dann wenn er vom 1Gang in den 2Gang schaltet, zieht er nicht mehr (0%) quasi reisst das Gas kurzzeitig ab :angry: . Dauert dann 2 Sekunden und ab geht die Luzi wieder. Fehler ist reproduzierbar.
    Also bin ich zum freundlichen gefahren und Fehler auslesen lassen und siehe da Fehlermeldung: Kraftstoffniederdruck ausserhalb der Toleranz sporadisch.
    Der freundliche meinte, ich solle mir einen Termin machen blablabla. Jetzt aber das merkwürdige: Der Fehler tritt nur dann auf, wenn mein Tank nur noch zu 50% befüllt ist und drunter. Mit vollem Tank bis halb macht er garkeine Macken.


    Tanke nur Ultimate 102 oder VPowerRacing


    Habt ihr eine Idee??? Freue mich über Antworten


    Gruß Malte

    • Offizieller Beitrag

    hallo Malte, erstmal herzlich willkommen hier bei uns und viel spass! :)


    zu deinem problem:
    ev. könnte es mit einem problem der vorförderpumpe zusammenhängen, also dass quasi der sprit gar nicht richtig zum hochdruck- bzw. einspritzsystem gelangt.
    gerade in den unteren gängen ist der durchfluss bei vollgas ja enorm, gut möglich dass da die pumpe nicht mehr nachkommt.
    könnte aber auch mit der hochdruckpumpe zusammenhängen bzw. mit dessen regelung, druckregelventilen etc...
    sprich deinen freundlichen mal darauf an.

  • Erstmal vielen Dank :biersmilies:
    Habe mal google gefragt und festgestellt, dass es das Problem gibt mit der Vorförderpumpe. Allerdings war das kein Beitrag zum R sondern einem 0-8-15 Golf


    Gruß

  • An der HD-Pumpe ist ein Niederdrucksensor, der den Durck der Vorförderpumpe erfasst. Fördert die nicht richtig gibst A keinen Sprit und B einen Fehler den ja der Sensor erfasst ;)


    Ich würde evtl. auch den Benzinfilter prüfen/wechseln. Da aber das Problem bei 1/2 Tank kommt eben auch zu der Pumpe tendieren ...


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

  • Hey. Nein es ist kein Tackern zu hören. Habe am Dienstag einen Termin beim freundlichen,
    um den Fehler während der Fahrt auszulesen :cool:


    Ich werde berichten.


    Danke für die Antworten :ahahaha: :biersmilies:

  • :biersmilies: Hey Leute.


    Fehler ist jetzt bekannt :)
    Die Kraftstoffpumpe für den Niederdruck funktioniert nicht mehr richtig.
    Der Druck fällt teilweise auf 980mBar ab :( normal wären wohl 4-5 Bar.


    Neue Pumpe wird morgen geliefert :)
    Hat das schonmal jemand von euch gewechselt? Müsste doch eigentlich plug&play einzubauen sein?
    Hier mal 2 Fotos
    Das Kuhnke Ding da ist wohl das Steuergerät?
    Freue mich über Antworten


    LG Malte

  • Meiner steht mitunter auch wegen der Spritpumpe bei VW,aber bei mir bringt sie noch 3-4bar,was aber bei meiner Leistung nicht mehr ausreichend ist.VW verzweifelt weil alles umprogrammiert ist ^^.Werde dann auf ne BTS Intankpumpe wechseln.Auf alle Fälle ist der Schwimmer von der Tankanzeige hinüber.

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Hängt das evtl. mit dem statischen Druck zusammen? Habe jetzt nicht im Kopf, wie das beim Golf R aufgebaut ist, aber der statische Druck eines vollen Benzintanks ist ja höher, als bei halbvollem Tank.


    Letzendlich ja egal, solange es bei dir wieder funktioniert :)

  • Das die Serienpumpe hinten im Tank nach Leistungssteigerung und auch Serie irgendwann den Druck nicht mehr hält ist ja bekannt. Hab das Problem jetzt auch bei meiner Leistung. Fällt auf 2,5 Bar ab und karre wird zu mager Lambada geht Richtung 1,1 bei volllast inkl. Regeleingriffen des Steuergeräts.


    Hat schon jemand ne verstärkte Pumpe drin? Was passt eventuell aus dem VAG Regal? Oder auf Walbro umbauen?


    Das tackern hab ich auch und werd mal den Filter angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!