Ungleiche RMK KW V3??

  • Hallo zusammen,


    habe nach dem Reifenwechsel mal meine RMK Höhen kontrolliert und mir Verwunderung festgestellt, dass ich vier unterschiedliche Maße messe (natürlich auf ebener Fläche ohne Neigung und ohne Beladung gemessen).


    VL 325
    HL 332
    VR 330
    HR 340


    Hatte mein KW V3 Anfang letzten Winters bei meiner Werkstatt verbauen lassen und da auch nicht mehr die RMK Maße kontrolliert. Ich kann also nicht sagen, ob die auch schon vorher alle ungleich waren. Insgesamt steht links deutlich tiefer. Von links nach rechts sind es 5-8 mm Höhenunterschied. Ist das normal oder haben die beim Fahrwerkseinbau die Gewindehöhen vermurkst?


    VG
    Philipp

  • das sind Toleranzen im Blechkleid und Chassis, manche Autos haben mehr, manche weniger Unterschied von links nach rechts.
    Viele die sich mit einer Tieferlegung ihrer Autos genauer befassen stellen das irgendwann fest.
    Es ist auch nicht nur die Höhe die oft differiert sondern auch die Breite, kannste ja mal prüfen mit ner Wasserwaage und nem Meter.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • oder es hat einer mit Radlastwaage gearbeitet.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Oder eben nicht , vorne links sind bei der Plattform doch immer 30 kg mehr als rechts .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

    Einmal editiert, zuletzt von Golf R7er ()

  • Hab mit meinem letzter Woche verbautem Sachs Performance eine ähnliche Erfahrung machen müssen.
    Das Gewindemaß wurde bei der Montage exakt identisch pro Achse eingestellt.
    Gemessen mit ca. 40% Tankinhalt:
    VL 350
    HL 329
    VR 346
    HR 339
    War dann nun die letzten Tage nur am Einstellen und messen, und mit einem Tankinhalt von ca. 70% hab ich nun folgende Werte:
    VL 346
    HL 342
    VR 346
    HR 342
    d.h. die Versteller der Hinterachse weichen 10 mm von einander ab, und das find ich schon heftig.

  • Bauteile Toleranzen, das ist nicht ungewöhnlich, müsste man warten, bis alles sich gesetzt hat und dann nach justieren.
    100% genau wird es seltenst.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Radlastwaage macht aber nur Sinn, wenn der Fahrer auch im Auto sitzt bei der Einstellung. Sonst kann man sich das auch sparen.

    Und wenn man ein für*s Auge symmetrisches Fahrzeug will, sollte man auch auf eine Radlasteinstellung verzichten!


    Und @'Coolhard, das mit dem "setzen" wurde mir in der Werkstatt so auch gesagt, nur verbauen die fast nur KW und ab und an mal ein Bilstein.
    Und ich behaupte mal, bei meinem Sachs da setzt sich wenig bis garnix, Fahrwerk ist nun 10 Tage und gut 300 Km drin, und Vorne rechts hab ich die ganze Zeit nichts
    verstellt, die RMK von 346mm ist wie in Stein gemeißelt, und meine Messtoleranz liegt bei deutlich uner einem Millimeter ;)

  • Und wenn man ein für*s Auge symmetrisches Fahrzeug will, sollte man auch auf eine Radlasteinstellung verzichten!
    Und @'Coolhard, das mit dem "setzen" wurde mir in der Werkstatt so auch gesagt, nur verbauen die fast nur KW und ab und an mal ein Bilstein.
    Und ich behaupte mal, bei meinem Sachs da setzt sich wenig bis garnix, Fahrwerk ist nun 10 Tage und gut 300 Km drin, und Vorne rechts hab ich die ganze Zeit nichts
    verstellt, die RMK von 346mm ist wie in Stein gemeißelt, und meine Messtoleranz liegt bei deutlich uner einem Millimeter ;)

    Gibt Fahrwerke die fallen um Zentimeter runter und andere im 5mm Bereich.
    Aber deine Einstellungen sind doch nun perfekt je Achse identisch, passt doch.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    Radlastwaage macht aber nur Sinn, wenn der Fahrer auch im Auto sitzt bei der Einstellung. Sonst kann man sich das auch sparen.

    Muss aber nicht zwangsläufig der Fahrer selbst sein, wenn da mit Ersatzgewichten gearbeitet wird oder eben ein Mechaniker stattdessen im Auto sitzt, passt das auch, sofern der Gewichtsunterschied nicht z.B. bei >20kg liegt.


    Eigentlich braucht es generell für den Straßengebrauch keine Einstellung der Radlasten.
    Zumal die Federraten eines herkömmlichen Straßenfahrwerks alá V1-V3, B16 etc. eh zu gering sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!