Antriebswelle defekt ?

  • Grüß euch,


    habe auf der Bühne vorne beide Räder mal gedreht und bemerkt das vorne links die Antriebswelle augenscheinlich ein wenig eiert / unrund läuft, ist das normal ?
    In Kurven macht Sie keine Geräusche.
    Das einzige was ich bemerke ist das der Wagen zwischen 140-160 kmh beim durch beschleunigen minimal vibriert, könnte eventuell ja auch von den Felge / Reifen kommen...
    Gruß ;)

  • Antriebswelle sollte rund laufen,genau so wie ein richtig gewuchtetes Rad...


    Entweder mal nen grösseren Unfall gehabt oder und mal in den Acker reingeflogen mit dem Auto?


    Würde erst mal die entsprechenden Räder wuchten lassen und zusätzlich die Antriebswellen checken.


    Beim Wuchten sieht man schnell den Zustand der Felge.Idealerweise ist nur nen Gewicht weggeflogen.


    Wenn Antriebswelle krumm ist,dann ist da sicherlich etwas mehr "Gewalt" drauf gekommen....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ich kaper hier mal die Frage, denn mein 7R hat ein ähnliches Problem. Zwischen 160 und ca. 200 km/h fängt sich der Wagen an zu schütteln, es ist sowohl im Sitz als auch im Lenkrad gleichermaßen zu spüren. Die Vibration ist last- und lenkwinkelunabhängig, tritt bei allen Temperaturen und Straßenbelägen auf und beim Bremsen verändert es sich auch nicht. Auch das Einlegen von N während der Fahrt hat keinen Einfluss auf die Vibrationen. Ist das Fahrerprofil auf "Sport" sind die Vibrationen jedoch deutlicher im Lenkrad und dem Chassis zu spüren als bspw. auf "Comfort".


    Ich bin erst einmal von einer Unwucht oder Höhenschlag am Rad ausgegangen, habe daraufhin alle Räder wuchten und auf Höhenschlag kontrollieren lassen - keine Auffälligkeiten gefunden, das Wuchten hat keine Verbessung gebracht.


    Dann habe ich:
    - 3 verschiedene Radsätze angebaut (18 und 19 Zoll) - keine Veränderung der Vibrationen
    - Scheiben und Beläge der VA erneuert - keine Veränderung
    - Eibach Tieferlegungsfedern (die waren verbaut) gegen die Serienfedern getauscht, Spureinstellung machen lassen - keine Veränderung
    - Das Fahrwerk wurde auf Spiel überprüft und die Stoßdämpfer getestet - keine Auffälligkeit
    - Die Antriebswellen und die Radlager machen keine Geräusche


    Der Knackpunkt ist, dass VW sagt die Vibrationen lassen sich zwar spüren, da sie aber nicht direkt sicherheitsrelevant sind und sich das Phänomen auch nicht gut untersuchen lässt, da sie erst bei so hohen Geschwindigkeiten auftreten, können (oder wollen) sie mir nicht weiter helfen :thumbup:


    Meine Vermutung ist, dass irgendein drehendes Bauteil eine Unwucht/Schlag hat. Ich habe dann mal den Wagen auf die Bühne gestellt kurz mit Standgas die Räer drehen lassen. Alle vier ATW sind leicht am "eiern", ich kann aber ehrlich gesagt nicht einschätzen in wieweit das normal ist ... als Bsp habe ich ein kurzen Video von hinteren linken Rad angehängt. Was meint ihr, kann so eine Bewegung spürbare Vibrationen auslösen?


    https://youtu.be/jVICwh7DEug


    Dann habe ich mir die Kardanwelle mal angesehen und auch die macht leichte Bewegungen in radialer Richtung ...


    https://youtu.be/kG-bLCAxpXM



    Ich würde mich total über eure Meinungen freuen, langsam bin ich nämlich mit meinem Latein am Ende und VW ist nicht wirklich eine Hilfe :/


    Grüße
    Hendrik

    2016er Golf 7 R in Lapiz Blue. DSG, DCC hier und da noch was an Ausstattung. Im Sommer 19er Pretoria und im Winter 18er Cadiz.
    Eibach Federn, Airbox Mod und Flat Filter ... das war's bisher :thumbup:

  • Gab -glaube ich- mal ne Aktion,da waren die Radnaben nicht maßhaltig


    und wurden getauscht.


    Solche Vibrationen kenne ich selber nur von verbauten Distanzscheiben,die sowas


    verursachen (können).

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • War heute bei VW und es wurden zwei weitere Golf 7 zum Vergleich auf der Bühne untersucht.


    Fakt ist das die linke vordere kurze Welle bei jedem Golf 7 ein bißchen eiert, sprich optisch unrund läuft.


    Also normal das ganze.


    Mein Problem mit den Vibrationen ist zwar immer noch aber die Antriebswelle kann ich somit ausschließen.


    Gruß

  • Die Antriebswellen sind doch beschichtet.


    Fraglich halt,ob es nur die Beschichtung oder tatsächlich die Welle selber ist,die optisch eiert.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Wie gesagt die lange rechte Welle läuft beim Golf 7 optisch rund, und die linke kurze Welle optisch leicht unrund auf der Bühne.


    Überprüft an 3 Golf 7...


    Gruß

    Na, gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich kämpfe mit ähnlichen Sympthomen, aber schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten.


    Oben werden noch Spurplatten erwähnt... Aber wenn es mit Spurplatten schon gut war, kann man die ja eigentlich ausschliessen.

  • Hallo Zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich soeben erst hier angemeldet und bitte deshalb um Verzeihung, sollte ich etwas hier nicht korrekt beachten.


    Im Januar 2023 habe ich Mir einem MJ2019 Golf 7 Variant R aus dem Süden Deutschlands gekauft. 70Tkm, alles Original.

    Auf dem Rückweg in den Norden von Deutschland sind mir bereits Vibrationen auf neuen Original 18 Zoll Pretoria mit Pirelli Sottozero 3 aufgefallen.

    Die Vibrationen sind in den vorderen Sitzen spürbar, die Sitzlehne vom Beifahrersitz vibriert sichtbar, die Hosenbeine vibrieren, gefühlt zittert das Fahrzeug. Das Verhalten tritt spürbar ab ca. 110Km/h auf, am intensivsten zwischen 130-140Km/h. Ab ca. 160Km/h nicht mehr wahrnehmbar. Vorwiegend tritt das Verhalten beim leichten Beschleunigen, dahingleiten auf. Unter Volllast tritt das Verhalten gefühlt nicht auf.

    Die Änderungen der Fahrprofileinstellung hat keinen Einfluss auf das Problem. Auch tritt das Problem mit 19zoll Spielberg Felgen auf Conti Sport Contact 5 auf.

    Die Radsätze habe ich bisher nicht neu Wuchten lassen, da es keine Veränderung gab beim Wechsel.


    Ist zufällig jmd. etwas bekannt zu diesem Verhalten?


    Vielen Dank, Gruß Gerrit

  • Volles Glaskugel lesen, kann das Gelenk der Antriebswelle sein (Tripod) die Antriebswelle ansich oder auch Kardanlager.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Nein, das Verhalten ändert sich nicht, wenn ich manuell andere Gänge auswähle. Generell ist das Verhalten nicht Drehzahlabhängig. Das Problem ist auch weiterhin vorhanden, wenn ich in "N" dahinrolle bei der Geschwindigkeit, z.b. zwischen 130-140Km/h. In diesem Bereich tritt es am stärksten auf. Das Fahrzeug zittert/vibriert.

  • Reifen ohne Sägezahnbildung bzw. mal andere

    Räder samt Reifen probiert?


    Sorry,falls schonmal geschrieben..

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Genau. Bisher habe ich einen komplett neuen Radsatz, also Felgen und Reifen sind neu, auf 18" Pretoria mit 225/40R18 Pirelli Sottozero 3 getestet sowie den gebrauchten Radsatz 19" Spielberg mit 235/35/19 auf Conti Sport Contact 5. Diese Reifen sind sicherlich nicht mehr die besten, was das Profil von 3-4mm angeht, auch ganz leichter Sägezahn ist bei zwei Reifen vorhanden, allerdings hat sich das ursprüngliche Problem absolut gar nicht verändert mit dem wechsel der Reifen, weshalb ich vorerst den Radsatz als Verursacher ausschließen würde. Neue Conti oder Michelin werden diesen Sommer aber dennoch kommen.


    Entweder Radlager, wobei keine unnormalen Geräuschen wahrnehmbar sind oder evtl. Kardanwelle/ Gelenkwelle?

    Vorwiegend tritt das Verhalten noch stärker auf, wenn es auf der BAB leicht abwärts geht und der wagen bei konstant 130Km/h nur leichte Last hat.


    Der Wagen stand ca. 11 Monate beim Händler, trocken in einer Halle.


    -> Meine Frage wäre hier nur dahingehend, ob jmd. evtl. ähnliches beobachten konnte an seinem R Variant?

  • Probier doch erstmal eine Achsvermessung, dann ist das schon Mal ausgeschlossen.

    VA Sturz nur indirekt einstellbar über Spur Werte 0.03/0.03 = gesamt 0.06

    HA Sturz jeweils - 1.45°, Spur 0.06/0.06 = gesamt 0.12


    Kosten relativ gering.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Der Wagen stand ca. 11 Monate beim Händler, trocken in einer Halle.


    -> Meine Frage wäre hier nur dahingehend, ob jmd. evtl. ähnliches beobachten konnte an seinem R Variant?

    Frag mal den Händler,warum der so lange gestanden ist....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Die R-Modelle sowie auch andere Marken/Modelle mit etwas höher Motorleistung verkaufen sich in Zeiten von Spritpreisen über 2.00€/Liter sowie sehr hohen GW Preisen im Jahr 2022 vermutlich etwas schlechter. Der Wagen ist i.O Volkswagen Scheckheftgepflegt und es gab in diese Richtung bisher keine Auffälligkeiten oder weitere Einträge in der Rep. Historie, welche ich mir bereits vor Fahrzeugkauf angeschaut habe! Der Wagen stand bei einem Volkswagen Händler in Bayern, trocken in einer GW - Halle.


    Wie dem auch sei: Ich gehe mal davon aus, dass dieses Verhalten bisher so von anderen hier aus dem Forum nicht nachvollzogen werden konnte. Ich konnte zumindest keine weiteren Beiträge zu Vibrationen in den genannten Geschwindigkeiten finden, die auf einen Serienstand Rückschlüsse ziehen könnten.


    Ich grenze das mal weiter und melde mich ggf., wenn ich das Problem beheben konnte/den Verursacher finden konnte.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hier hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!