Welchen Reifen würdet ihr empfehlen in 235/35 18

    • Offizieller Beitrag

    Tacho passt somit dann auch mit 40er Querschnitt?

    Ja sicher, der Reifen ist vom Abrollumfang her minimal kleiner als der serienmäßige 235/35/19 bzw. kommt dieser Dimension am nächsten.


    http://www.reifenrechner.at/in…0&2durchm=18&2fb=8&2et=50



    Der hier genannte 235/35/18 wäre ohne Tachoanpassung gar nicht zulässig: http://www.reifenrechner.at/in…5&2durchm=18&2fb=8&2et=50

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, die zwar nicht 100%ig zum Threadtitel passt, aber in die Richtung der weiteren hier geposteten Beiträge geht.


    Und zwar möchte ich mir für meinen 2015er Golf 7 R neue Felgen und Reifen zulegen. Meine Wunschkombination ist OZ Ultraleggera in 8x18 ET45 mit 235/40 R18 Reifen. Leider stehen in allen Ultraleggera-Gutachten, die ich finden konnte, für den Golf 7 R nur die Reifengrößen 225/40 R18 oder 235/35 R18 drin, nicht aber 235/40 R18. Dabei wird der Golf 7 R nicht mit den anderen Golf 7 Modellen vermischt, bei denen ja ab Werk keine 235/35 R19 Reifen zulässig sind, sondern im Gutachten separat genannt.


    Da hier im Forum sehr viele die Ultraleggeras fahren und, soweit ich weiß, auch mit 235/40 R18 Reifen, ist meine Frage, ob es irgendwo ein Gutachten für diese OZ-Felge gibt, in der der 235/40 R18 genannt wird? Oder ist dies wirklich nur über eine Einzelabnahme und Überzeugungskraft beim TÜV möglich? Und falls ja, gibt es ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge in der Größe 8x18 ET45, in der der Golf 7 R mit der Reifengröße 235/40 R18 genannt wird?


    Vielleicht könnt Ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Micha

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht im Gutachten angeführt ist, läuft es über Einzelabnahme.
    Da der R ja werksseitig mit 235/35/19ern ausgeliefert wird und der 235/40/18 vom Abrollumfang her nur geringfügig darunter liegt, ist auch keine Tachoanpassung notwendig.


    Das ist erstmal die Theorie.
    Wie unser @maody66 aber am eigenen Leib erfahren musste, gibt es auch ignorante Prüfer, die einem trotzdem die Eintragung verwehren können.
    In dem Fall zwar ohne jegliche Grundlage, aber das hilft einem halt trotzdem nicht.


    Ich hatte hierzulande noch nie Probleme mit abweichenden Reifendimensionen, die nicht im Felgengutachten angeführt waren.
    Allerdings müssen natürlich die gesetzlichen Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen erfüllt sein.
    D.h. z.B. einen 265er auf einer 8J"-Felge wird genauso wenig gehen, wie ein um 5cm größeres Kutschenrad. ;)

  • Wie unser @maody66 aber am eigenen Leib erfahren musste, gibt es auch ignorante Prüfer, die einem trotzdem die Eintragung verwehren können.

    Und das sind genau meine Bedenken. Da der Golf 7 R wie oben erwähnt separat im Gutachten der Ultraleggera genannt wird, verstehe ich nicht, warum man in diesem Gutachten nicht auf die besondere Situation des Rs eingeht. Ein unwilliger Prüfer wird doch wahrscheinlich auf eine der beiden oben genannten anderen Größen bestehen und sagen: "Beim R sind doch extra diese beiden aufgeführt".


    Aber gut, dann werde ich es wohl ohne Gutachten versuchen müssen. Vom Abrollumfang passt der 235/40 R18, wenn man vom Serienrad 235/35 R19 ausgeht, wirklich gut und vor allem besser, als der im Felgengutachten genannte 235/35 R18.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Hallo,


    also als Hesse muss man nach Niedersachsen fahren, wenn man solche Wünsche hat.
    Notfalls würde ich mal beim TÜV in Hann. Münden anrufen.
    Du wohnst doch genau richtig

    Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )


    DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss


    wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km


    Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer


    selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)

  • Ich mache mich mal schlau, ob mir das hier in der Nähe jemand einträgt. Bis zu Raeder Motorsport wären es ca. 400 km. Aber es ist gut, zumindest eine Notfalladresse zu haben.


    Ich danke Euch. :thumbup:

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Das Zittern geht weiter. Rein anhand der Daten möchte man mir für 235/40 R18 keine Abnahme zusichern.


    Ausgehend von 235/35 R19 zeigt der Tacho zwar mit 235/40 R18 0,6% zu viel an, was gut ist, aber mit den anderen in den COC-Papieren eingetragenen Größen gibt es Probleme (225/45 R17, 205/50 R17, 225/40 R18). Hier zeigt der Tacho 1,2 bis 1,7% zu wenig an.


    Ich soll nach Montage, aber vor Abnahme eine Tachoüberprüfung durchführen lassen. Da der Tacho ab Werk ein wenig vorgeht, gehe ich davon aus, dass die Überprüfung positiv ausfällt. Daher gehe ich das Risiko ein und habe mir die Ultraleggeras mit Michelin Cup 2 in 235/40 R18 bestellt.


    Echt schade, dass OZ diese Größe wie beim Golf 6 R oder Audi A3/S3 nicht im Gutachten nennt.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Ja, wenn das nichts wird, fahre ich die 400 km. Ich fahre eh gerne.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Heute wurde die Abnahme von 235/40 18 auf meiner Wunschfelge erfolgreich durchgeführt. Die vorherige Tachoüberprüfung fiel positiv aus. Es ist immer noch eine gewisse Voreilung vorhanden.


    Noch einmal vielen Dank für Eure Tipps. :thumbup:


    Und ich bin echt erstaunt, wie leichtfüßig sich der Golf mit den leichten Felgen jetzt fährt. Die alten Felgen haben aber auch 6 kg mehr gewogen. Pro Felge wohlgemerkt. :whistling:



    Viele Grüße
    Micha

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!