Beiträge von Variant Sascha

Ja definitiv Kat durch.
    Hab die Werkstatt direkt auf meinen Verdacht aufmerksam gemacht und die sind dann mit dem Endoskop in den Kat gefahren und wohl gesehen , dass er mechanisch beschädigt ist. Leider hab ich die Bilder nicht zu Gesicht bekommen.
    Auto hat auch extrem gestunken ...
    Mein Auto hat jetzt 49tkm runter und wird jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt.
    Ich hab einen Freund , der auch einen R fährt. Bei ihm fängt die selbe Prozedur an wie bei mir.....
    Lampe an, beim nächsten Motorstart wieder aus , dann eins oder zwei Wochen Ruhe und dann das ganze Spiel wieder von vorne ....
    Sein R ist EZ 01/2016 und hat erst 33tkm runter 8|

Aktuell hab ich die Sonde noch nicht getauscht . Hab in zwei Wochen einen Termin beim Freundlichen wegen Inspektion. Da werde ich mal nachfragen. Garantie hab ich eh keine mehr .
    Bin gespannt , was bei dir raus kommt.
    Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem :whistling:

Gruß Sascha

Kurzes Update

Nachdem die Leuchte gestern nochmal an ging , hab ich mich gestern Abend bisschen mehr umgeschaut.
    Dabei hab ich eine Beschädigung des Kabels der Monitor Sonde im Bereich Spritzwand gefunden und zwar da, wo das Kabel in dem Halteclip fest sitzt.
    Es sieht auf den ersten Blick so aus , als ob nur der äußere Mantel des Kabels beschädigt ist.
    Denke das Kabel wird man so nicht reparieren können also bleibt nur der Austausch der Sonde .

Danke für eure Hilfe

Gruß Sascha

Hallo Leute

Nun muss ich auch mal ein neues Thema eröffnen. Ich hatte vor ein paar Wochen das Phänomen , dass beim gemütlichen cruisen am Rhein entlang plötzlich meine Warnleuchte für die Abgasanlage an ging. :(
    Auto fuhr sich normal und es gab keine anderen Vorkommnisse . Also setzte ich meine Fahrt erstmal fort . Als ich dann abends nach Hause kam hab ich gleich den Laptop gepackt und bin ans Auto.
    Ausgespuckt hat er dann folgendes:

P0420
    Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert ( Bank 1)

Da ich den Fehler kenne ( Mein Vater fährt einen Sportkat in seinem Auto , da kommt das auch manchmal vor ) hab ich ihn einfach gelöscht und da war das ganze für mich vorab erledigt.

Leider hatte ich den Fehler vor zwei Wochen wieder und heute nochmal. ?(

Frage in die Runde :

Hat einer von euch das Problem auch schon mal gehabt??
    Auto ist komplett Serie
    Hab auch schon den Motorraum inspiziert im Bereich Turbo und Lambdasonde aber keine Auffälligkeiten gefunden.

Danke für euren Rat

Gruß Sascha

Hallo zusammen,

da dass mein erster Post ist, stelle ich mich kurz vor .
    Mein Name ist Sascha und komm aus der Nähe von Wiesbaden. Ich hab vor kurzem meinen Golf 6 R gegen einen Golf 7 R Variant getauscht.

Das Auto ist echt klasse , doch leider ist die Serien AGA recht still. Da ich am Wochenende im Raum München unterwegs war, hab ich einen kurzen Abstecher zu BN-Pipes gemacht.
    Der Chef, Herr Niedermayr fackelte auch nicht lange und wir stellten den R auf die Bühne.

Kurz gesagt : Er war schockiert von den Endrohrblenden !

Nun möchte er seine Typengenehmigung erweitern, damit er uns auch eine AGA bauen kann. Dazu bräuchte er aber ein Fahrzeug zum anpassen. Geschätzte Dauer : Ungefähr 3 bis 4 Tage
    Vielleicht findet sich ja jemand im Raum München ?

Mit freundlichen Grüßen

Sascha