Beiträge von Chewbacca

Ich habe mir gebrauchte orginale Schwarze gegönnt weil ich die silbernen von der Wertigkeit her für einen schlechten Scherz halte. Die optische Anmutung ist Plastik und die Werkzeugtrennung über den Sichtbereich geht einfach gar nicht. Beim 7R konnte man die schwarzen Spiegelkappen realtiv leicht über das Blackpaket bestellen. Beim 8R wirkt sich das Blackpaket leider auf die blauen Elemente (Bremsen, Leiste in der Front) aus. So gab es leider direkt keine Möglichkeit die schwarzen vom Werk aus zu konfigurieren.

Ich habe mich eigentlich an diesem Video hier orientiert. Der ganze Umbau hat an der ersten Seite 20 Minuten, an der zweiten dann 5 Minuten gedauert. Wenn man mal weiß wie es geht, bewegt man sich da auch anders. Lediglich das Spiegelglass habe ich auch zusätzlich von unten herausgehebelt. Allerdings habe ich es nicht abgesteckt, weil da irgendwie keine Notwendigkeit zu bestand. Mir ist nur am Schluss aufgefallen, dass in den Settings auf einmal wieder die synchrone Verstellung aktiv war. Aber das war schnell geändert und alles tut wie es soll.

https://www.youtube.com/watch?v=vR1aXdYzPu0

Zitat

Den Spurhalteassistent kannst du raus codieren. Bzw. den Einschaltzustand speichern.

Beim FL geht das? Hat das Auswirkungen auf die Garantie? Kann/darf die Werkstatt sowas machen?

Zitat

Das verschwindet von selbst nach ein paar Sekunden, wenn man einfach nichts drückt

Das stimmt schon. Aber in der Zeit hätte ich den anderen Klamauk schon ausgeschaltet, währe dieses Fenster nicht. Ich muss also OK drücken damit es weitergeht. Ein unnötiger Step einer unnötigen Tiporgie bevor man das Auto überhaupt startet. Der 7R war halt mit Druck des Startbuttons in meiner gewünschten Konfiguration komplett einsatzbereit. Dem trauere ich als pragmatischer und praktischer Mensch schon etwas hinterher.

Ich habe meinem am 9.5. abgeholt, allerdings einen Hot-Hatch. Das Infotainment empfinde ich als gelungen. Was mich am meisten stört ist das ewige deaktivieren des Lane-Assist und das zurückstellen des Fahrmodi bei einem Neustart. Das fuckt mich richtig ab. Auch muss man den Benutzer bei Zündung ein immer wieder bestätigen. Auch wenn es nur einen User gibt muss man immer wieder OK drücken. Lt. meinem Händler ist das aber in Arbeit und könnte bei einem der nächsten Updates vom Tisch sein.
    Ich hatte am Anfang das Thema dass die Paddels im M-Modus auf einmal nicht mehr gingen. Das Getriebe ist auf S gesprungen und dann konnte man auch nicht mehr mit den Paddels schalten. Auch das schliessen des Panoramadachs funktionierte über den Slider sporadisch nicht mehr. Nach einem Neustart ging dann wieder alles.
    Diese Fehler sind ein paar Mal aufgetreten, aber dann war Ruhe. Ich hatte das schon auch bei anderen Autos, dass sie zu beginn sich erst "einzicken" müssen. Danach lief es dann, ich hoffe hier auf das selbe. Ein Thema ist die knarzende Lenkung wenn man im Stand kurbelt. Das werde ich evtl. noch reklamieren. Der Rest ist wirklich Top. Auch die Touchtasten auf dem Lenkrad sind ertragbar. Am Anfang schaltet man noch die Lenkradheizung ein wenn man schnell ins Lenkrad greift. Aber irgendwann hat man das dann auch raus, und kommt damit zu recht. Mein 8.5R macht im Grunde da weiter wo mein 7R aufgehört hat.

Ich habe mir das ASR auch schon angeschaut. Uninteressant ist es nicht. Gibt es irgendwo ein Einbauvideo fürs FL?
    Es funktioniert nur ganz oder gar nicht, oder? D.H. Klappen auf und Einstellungen speichern, oder eben gar nichts.
    Ich mache mir sorgen um den Frieden mit den Nachbarn wenn das Ding beim starten rausbrüllt nur damit ich die Einstellungen safe habe.

Hallo,

lässt sich der Fahrmodus so umcodieren, dass er von mir aus im Comfort startet, aber dann in den letzten Fahrmodus zurückspringt?
    Dann wären doch die gesetzlichen Auflagen erfüllt, oder? Müsste doch machbar sein.

3516 ist ein Schweinegeld. Aber man muss rechnen. Zieht man die Reifen ab (die man in jedem Fall irgendwo kaufen wird) bleiben 2300 Euro. Zieht man die Montage ab bleiben 2200 Euro für einen nagelneuen Satz Felgen mit Garantie. Nabendeckel ist anscheinend auch mit dabei.
    Ich habe 2015, 1600 Euro für new Stock Pretorias gezahlt. Unbenutzt, aber eben Zweithand. Die waren günstig, aber das war auch Geld. Also finde ich die 3516 Euro brutal viel Geld, aber wenn man es herunterbricht ist es eher ein Schnapper wenn man die ganzen Gerbrauchtinserate vergleicht.

Ja, aber wenn man schaut was man für vier gebrauchte Estoril bezahlt, die gut erhalten sind, und da auch Reifen aufzieht kommt man vielleicht 500 -700 Euro billiger raus.
    Aber eben für einen Kompromiss, wenn man lieber die Warmenau möchte.
    Klar ist es viel Geld, aber die letzen Winterfelgen (Pretorias) habe ich auch 10 Jahre am 7R gehabt. Das war damals die richtige Entscheidung, das Auto steht das ganze Jahr über immer Top da.