Welcher Hersteller ist der Auspuff und die Downpipe? Vielleicht gibt es ja Hersteller spezifische Tipps bzw. Schwachstellen.
Ich würde, unabhängig von der Drehmomentstütze, als erstes gucken wo der Auspuff anschlägt und dann gegebenenfalls anpassen.
Bei mir hat es mit der DTH Downpipe am Hitzeschutzblech vom Lenkgetriebe geschubbert.
An der Drehmomentstütze würde ICH aber bei einer verbauten Tuning Downpipe auch Hand anlegen, das Flexstück der Downpipe wäre dankbar darüber, gibt viele verschiedene Hersteller und Härtegrade.
Ich hab den Einschub mit 80 Shore von Super Pro und seit kurzen auch das vordere kleine Lager an der Drehmomentstütze.
ICH fühle mich dadurch nicht gestört, ein Arbeitskollege würde damit aber wahnsinnig werden so wie ich ihn kenne.
Komfort empfindet halt jeder anders.
Meine ersten Eindrücke mit dem Einschub kopiere ich mal hierher:
"Beim Starten vielleicht minimal mehr „Gerüttel“.
Leerlauf unverändert.
Beim Rangieren (vorwärts und rückwärts) und beim Anfahren merke ich den Motor vielleicht auch etwas deutlicher aber nicht störend.
Beim Beschleunigen bis 1700 UpM leicht brummig und ganz leichte Vibrationen (wobei ich hier fast nicht von Vibrationen sprechen will, man merkt halt den niedrig tourenden Motor). Ich empfinde das aber immer noch nicht als wirklich störend.
Beim dahinrollen auch ab 1000UpM merke ich nichts."
Da gewöhnt man sich aber auch dran, ich merke das heute eigentlich nicht mehr, ich bin da aber vielleicht auch nicht so empfindlich wie andere.
Seit kurzem ist ja noch das kleine Lager bei mir verbaut, das merke ich nur beim Kaltstart, da tanzt der Schlüsselanhänger am Fahrzeugschlüssel, und man spürt die Vibrationen auch deutlicher am Körper, aber auch nur so lange wie die Leerlaufdrehzahl noch erhöht ist, nach einer Minute ist das verschwunden. Danach merke ich sie nicht mehr, auch nicht bei der vorher „problematischen“ Drehzahl.
Aber wie gesagt, bevor ich die Drehmomentstütze in Angriff nehmen würde, würde ich gucken wo die Geräusche herkommen, auch ohne Drehmomentstütze sollte es IMO keine Geräusche geben.