Beiträge von -Tom-

Hallo

Wie Du ja schreibst braucht die Haldex ab Gen IV keinen Schlupf mehr um Arbeiten zu können, kann also in gewissen Situationen sofort reagieren. Die Haldex der Gen V kann dies ebenfalls. Zwar ist kein Druckspeicher mehr da, so wie ich das verstehe ist das Pumpensystem mit einem Rücklauf versehen. Die Pumpe kann also angesteuert werden ohne das Druck aufgebaut wird. Sobald die Haldex geschlossen werden muss, schliesst ein Magnetventil und Druck ist sofort da, die die Pumpe schon läuft und nicht noch anlaufen muss. Ob nun Haldex IV mit Druckspeicher oder Haldex V schneller ansprechen kann steht nirgendwo. Allerdings ist das System ohne Druckspeicher weniger komplex (günstiger) und spart auch an Gewicht.

In all den Unterlagen wurde aber nicht erwähnt, dass die ESP Stufe einen Einfluss auf die Haldexsteuerung haben soll, dies wird mit aller Wahrscheinlichkeit auch nicht der Fall sein.

Mfg Tom

Aber z.B. ein Audi A6 quattro verwendet ja das Torsen Differenzial....Mein Vater hat einen A6 mit quattro und das Auto wirkt sehr träge, und ist beispielsweise in Schlupfsituationen sehr instabil. Das Mitteldifferenzial sperrt ja nur die Hinter oder Vorderache, stattdessen beim R werden ja die Räder/Achsen diagonal gesperrt. Ich habe nicht ein grosses Wissen auf der RS....aber soo als sportlicher Alltagsfahre im 4- Motion Land SChweiz reicht es.. ;)

Hallo

Das stimmt nicht ganz. Das Torsen Mitteldiff sperrt Vorder- und Hinterachse, sofern kein Sportdifferential verbaut ist, wird links und rechts mittels Elektronik nachgeholfen.

Beim Golf 7R wird mittels Haldex ebenfalls hinten und vorne gesperrt, nicht diagonal. Ebenfalls wird da mittels Elektronik links und rechts nachgeholfen.

du solltest bedenken, dass auch nicht alles auf den Allradantrieb geschoben werden kann. Der A6 ist eine 2 Tonnen Kiste, welche sich entsprechend Schwerfällig verhält. Der A6 mit Haldex wäre sicher nicht agiler, wohl eher umgekehrt.

Mit freundlichen Grüßen, Tom

@ Fox906bg

Danke für das Video! Wirklich geil! Ich muss Dir ehrlich sagen, ich hätte nie gedacht, dass dies mit Haldex möglich ist!! Da hab ich was dazu gelernt, werd mal so ein Ding fahren müssen :D ! Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, aber vielleicht lässt sich VW ja auch mal zu einem Sperrdifferential auf der Hinterachse bewegen :rolleyes: !

Ich glaube nämlich schon, dass die Sperre auf der Hinterachse eben grad so einen grossen Unterschied macht. Bewegt man ein und dasselbe Auto mit oder ohne Hinterachssperre, dann wird der Unterschied recht deutlich. Ich hatte damals beim Bora VR6 4Motion mal überlegt ein anderes Steuergerät einzubauen mit einer Grundsperrwirkung von 50/50. Allerdings habe ich es sein lassen. Hast Du nicht das Gefühl, dass das Öl viel zu heiss wird und alles kaputt geht, wenn die Haldex andauernd am Sperren ist?

@ ck-r

An praktischer Erfahrung liegt es nicht. Aber wohl im Gegensatz zu Dir nicht nur bei VW. Daher erlaubt es mir auch die verschiedenen Allradsysteme auch zu vergleichen. Die Posts von den Anderen habe ich gut verstanden, habe dann meine Argumente reingebracht. Das nennt sich sachliche Diskussion. In dem solltest Du dich auch mal versuchen.

Und wenn Du schon damit angibst, das wahre Potential eines Fahrzeugs erst erkennen zu können, wenn man mit Semis und Sportbremsanlage auf einer bestimmten Rennstrecke gefahren ist, müsstest Du das mit ALLEN Fahrzeugen gemacht haben um objektiv vergleichen zu können. Nicht nur mit deinem.

@ -Domi-

Das kannst Du wohl laut sagen.

Immer wieder dieses driften.Ja es hat jetzt jeder hier verstanden das man mit den Autos besser driften kann als mit einem Haldex Fahrzeug.

Jetzt hau ich mal einen raus, mit nem Hecktriebler geht es noch besser^^

Aber wen interessiert es??

Sag mal wo ist Dein Problem?

Im Beitrag weiter oben schreibt einer, mit dem Golf 7R liess sich das Heck schön anstellen. Für dich wohl kein Problem. Schreibt ich, nach meiner Ansicht nach geht's bei anderen Autos besser, dann hast Du ein riesen Problem, weil ja alles keine Sau interessiert.

In diesem Thread werden Unterschiede wie auch Pro und Kontra von Allradantrieben diskutiert. Wenn es dich nicht interessiert hast Du hier im Thread auch nix verloren.

Aber scheinbar hast Du einfach mit allem ein Problem was Dein Golf 7R jetzt nun mal nicht hat. Hätte der 7R einen anderen Allradantrieb und könnte man damit Donuts auf dem Platz machen, wäre das sicher das beste für Dich.

Beschränk dich doch bitte auf Sachliche Beiträge.

Beim 7 .:R ist durch die Auslegung von Haldex und ESP (sowie allen anderen Komponenten im Zusammenspiel) ein Fahrverhalten entstanden, das man mit dem Vorgänger überhaupt nicht mehr vergleichen kann. Anfangs war das fast ein Schock für mich, wie agil das Auto mit dem Heck mitlenkt, wenn man die ESP-Zügel (Sport) etwas locker lässt. Fährt sich annähernd wie ein Hecktriebler, lenkt mit dem Hintern mit und lässt sich am Kurveneingang sogar anstellen. Und im Schnee sind mir auch schöne lange Drifts gelungen (auf trockener Straße noch nicht ausprobiert). Wenn man noch keinen aktuellen .:R gefahren ist, kann man sich das nicht vorstellen. Die Abstimmung ist so gelungen, dass ich mich ernsthaft frage, was daran besser werden sollte. Denn man hat ja zusätzlich im Alltag die unbestreitbaren Vorteile des Hang-On-Prinzios. Und eine klasse Dynamik auf der Rundstrecke. Deshalb bin auch ebenso sehr auf den Focus RS gespannt. Mal schauen, ob der es noch besser kann.

Da bin ich halt nicht ganz der Meinung. Verglichen zum 4Motion im Golf 6R, wo ja nicht mal das ESP abschaltbar ist, da ist der wirklich deutlich Hecklastiger. Allerdings kann ich den direkten Vergleich generell mit Torsen machen, mit Torsen und aktivem Sperrdifferential, mit dem neuen BMW XDrive wie auch bei Klassikern Evo, Impreza und Integrale.
    Bei fast allen genannten ist es möglich, durch Provokation das Heck soweit weit kommen zu lassen, dass man einen echten Drift auf dem nassen oder in den niedrigsten Gängen sogar im trockenen hin bekommt. Ebenfalls lassen sich Donuts machen, hier diskutieren wir aber schon lange nicht mehr über Performance :) ! Meiner subjektiven Meinung nach liegen zwischen den erwähnten Allradkonzepten, jetzt mal nur von der Hecklastigkeit gesprochen, ähnlich viel unterschied zum Golf 7R wie von diesem zum Golf 6R.

Selbst mit einem Kopflastigen Quattro geht so was;

https://www.youtube.com/watch?v=utKrM66uqqE

Der erste der mir mit einem Video ein Drift auf trockener Strasse zeigen kann, mit 4Motion, ziehe ich den Hut :)

@ Fox906bg

Ah ja das klingt echt interessant. Ich hatte noch nie die Gelegenheit einen OPC Opel Insignia zu fahren. Ich wüsste auch grad Niemand der einen hätte. Wäre sehr interessant damit mal eine Runde zu drehen. Wenn ich irgendwie zu der Gelegenheit komme, dann werde ich das machen. Interessiert mich echt wie sich der fährt.
    Laut dem Lernvideo von Opel ist die Sperre der Hinterachse immer aktiv, also nicht nur bei Sporttaste. Aber Du wirst ja sicher besser bescheid wissen als ich wo ja nicht mal ein Opel habe :)

Zum 4Motion ja ich verstehe was Du meinst. Ich verstehe das und bin halt ein Tick mehr auf der Seite von, ein wenig mehr Performance würde nicht viel mehr kosten, kaum mehr Wartungsaufwand geben und würde zu einem R einfach deutlich mehr passen. Grad wenn man den Ursprung vom R bedenkt (Limitiert und von Volkswagen Racing), da hätte ich mir persönlich schon einen sportlicheren Allrad gewünscht. Allerdings wie Du schreibst, die breite Masse weis gar nicht was da unter dem Auto ist und da geht das Konzept absolut auf. Bei einem teuren TT RS oder RS3 passt es dann aber nicht mehr wirklich.
    Mich erstaunt halt das sich bei Ford der Aufwändigere weg zu lohnen scheint, während bei einem Premium Hersteller wie VW dann gespart wird. Was aber bei Ford schlussendlich raus kommt, da bin ich gespannt.

@ ck-r

Sorry aber das Gespräch mit Dir hat keinen Sinn.

Ich habe in meinem ersten Thread erklärt, ich hatte das Gefühl es besteht viel Halbwissen und daraus resultieren falsche Fakten. Somit wollte ich auch negative Aspekte rein bringen, werden ja wohl auch in einem VW Forum nicht nur Lobeshymnen erlaubt sein dürfen. Ich habe aber festgestellt, ich habe da was falsch Interpretiert und den meisten sind Vor- und Nachteile schon bekannt. Es gibt sicher aber auch sehr viele (die nicht aktiv hier geschrieben haben), die wussten den Unterschied von Haldex zu Torsen nicht und die lesen gerne mal wie es denn genau funktioniert mit dem Allradantrieb. Oder lassen es auch sein.

Objektive Erfahrungen sind mehr als Wilkommen. Ein Test, welcher unter gleichen Bedingungen zur gleich Zeit vom gleichen Fahrer gemacht wird ist für mich objektiv. Nicht ein; "Ein Seat bringt mit Semis auf der NOS nur 8:14 hin, mit Semis und Sportbremse bin ich da aber schneller".
    Es gibt auch eine Rundenzeit von einem Serien EVO auf der NOS von 8:11. Da weiss aber auch kein Mensch was da dran ist.

@ maody66

Danke! Einen solchen Vergleich habe ich schon lange Gesucht!! Ich bin echt überrascht wie viel der Golf 7R dem Evo abnimmt! Das sind mal Fakten!! Die Zeit vom Golf 7R ist da wirklich irre schnell.
    Ich denke diese Zeit zeigt, dass das Paket im 7R (Motor/Getriebe/Fahrwerk), sehr stimmig ist und sich in letzter Zeit da sehr viel getan hat. Der Golf 6R benötigte noch um die 1:17,9, das sind ja schon Welten! Beim Evo X handelt es sich halt auch schon um ein 7 Jähriges Auto.
    Die Performance ist beim 7R als komplettes Auto, wie hier Bewiesen wurde, klar besser. Trotzdem bin ich der Meinung, wenn VW auf einen anderen Allradantrieb setzen würde, dann wäre da mehr rauszuholen.

Leider gibt es in dem Segment, soweit ich weiss, kein aktuelles Fahrzeug, das meine These fundamentieren könnte. Somit bin ich sehr gespannt was der neue Focus RS abliefert!

Mfg

Sorry aber warum lenkst Du das Gespräch auf Semi-Slicks und erachtest eine Diskussion dann für sinnlos, weil ich noch nie ein 7R auf der Strecke mit Semis gefahren bin? Der Thread geht um den 4Motion Antrieb mit Stärken und Schwächen, nicht um Modifikationen um auf der Strecke besser abzuschneiden.

Der Test von Autobild ist objektiv und aussagekräftig. Und zwar von Serienfahrzeugen wie wir sie auf der Strasse fahren.
    Nur am Rand, hätten R und Cupra beide Semi-Slicks aufgezogen, wäre das Ergebnis dasselbe gewesen.

Mit dem quer hast Du recht, damit ist man nicht schnell. Allerdings lässt sich ein Fahrzeug mit Allrad, welches die Tendenz zum übersteuern aufweist, deutlich schneller um die Kurve bewegen als ein Allrad mit Tendenz zum untersteuern.

@ Fox906bg

Dann muss ich mich bei Dir endschuldigen. Gerade bei Deinen Beiträgen hatte ich das Gefühl zu lesen, dass da Haldex etwas zu sehr überbewertet wird. Das kam, zumindest bei mir, so rüber und habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Wegen dem Insignia OPC. Ich würd mal sagen die Tatsache das Du bei dem das Heck mal etwas zum ausbrechen bringen kannst liegt nicht an der sportlicheren Abstmmung der Haldex in der Mitte, die wird verglichen zum R nähmlich fast genau gleich sein, sondern an dem Lamellensperrdifferential an der Hinterachse. Dies ist doch ein deutlicher baulicher Unterschied zum 4Motion aus dem 7R und verändert auch die Fahreigenschaften mehr als deutlich. Beim 4Motion gibts keine Sperrdifferentiale.

Zum Unterhalt was den Evo angeht, der ist eigentlich günstig. Das Problem ist wohl eher, dass dort die ganze Zeit was kaputt geht. Haldex ist da aber auch nicht grad ein Paradebeispiel mit den Intervallen für Haldexöl und Filter. Dazu sind schon genug Huchdruckpumpen, Steuergeräte oder sauteure Haldexeinheiten hops gegangen.

@ VRisiko

Auf Schnee wirst Du aber auch keine grosse Unterschiede feststellen. Da kannst Du noch einen G60 Syncro, mit normalerweise hoffnungslos überfordertem Viscoallrad, wunderschön quer um die Kurve bewegen und anschliessend behaupten zum heutigem Haldex im 7R zeige sich keinen Unterschied. Der zeigt sich aber erst auf nasser oder trockener Strasse oder bei Leistungssteigerungen. Da aber deutlich.

@ ck-r

Sorry aber was soll das? Wenn ein und derselbe Fahrer am selben Tag, zu gleichen Temperaturen, zu den gleichen Verhältnissen und dazu noch auf der genau gleichen Strecke drei Fahrzeuge welche eben vom Band gelaufen und absolut serienmässig sind, testet, dann kann man diesen Test nicht ernst nehmen?
    Aber dann soll ich irgendwelche NOS Zeiten vergleichen, wo dann immer wenn der CupraR schneller war Slicks oder andere Sturzeinstellung im Spiel war? Ne aber es gibt wohl immer ein Grund warum jetzt der R grad dann etwas langsamer war.

Wer jetzt zum Entschluss kommt, dass sein Allradsystem nun perfekt ist für sein Golf 7R, na ja.
    Es würde sich garantiert Keiner beschweren, wenn VW dem Golf plötzlich ein aktives Mitteldifferential verbaut. Es würde sich auch garantiert Keiner über die zusätzlichen 20kg beschweren, auch würde wohl Niemand über 0.1l mehr Verbrauch jammern.

Wer allerdings schon mal einen deutlich schwächeren Delta Integrale um die Kurven bewegt hat, einen Evo um die Kurven gezirkelt hat, einen Kreis mit einem WRX auf den Asphalt gemacht hat, oder ein Audi mit Hinterachsdifferential quer um die Kurve bewegt hat, der wird zugeben müssen das es eben schon sehr viel geiler wäre und dafür nicht eine Sekunde den Vorteilen einer Haldex nachtrauern würde.

Mfg

@ TTR-WOTAN

Im Test der AutoBild fährt der CupraR im Contidrom schnellere Rundenzeiten als der Golf 7R. Beide mit Serienbereifung und beide im Serienzustand!

Die Zeiten vom Mitsubishi Evo kannst Du bei Interesse selbst raussuchen. Der Evo war aber schon immer ein extrem schneller Allradler. Allerdings will ich da nicht noch mehr "Werbung" machen hier für einen Japaner.

Dort wo die Zeit halt gemessen werden kann... Rennstrecke, Slalom etc.

Auf der Strasse macht ein solches Auto halt etwas mehr Spass.

@ oeli10

Der hatte genau die gleichen Reifen wie der Golf 7 R drauf.

@ oeli10

Ja da hast Du recht stimme ich auch 100%. Wenn man dann nicht so schreibt, als könnte sich der 4Motion mit Wettbewerbsfahrzeugen messen ist ja alles Ok!

@ ck-r

Es geht auch nicht darum, mit dem neuen Focus driftend die Rennstrecke zu fahren. Aber ein dynamischer Allradantrieb mit Hecklastiger Auslegung macht Beispielsweise einen Mitsubishi Evo zu einer echten Rakete.

Ein Golf 7 R mit 4Motion kann aber nicht mal baugleichen Fahrzeug mit Frontantrieb die Stange halten (Cupra R). Wo ist die Performance da?

Klar was der neue Focus RS wirklich kann wird sich erst noch zeigen. Allerdings haben die, was die Performance betrifft, schon beim Frontantrieb den grössten Aufwand betrieben. Ist der Aufwand beim neuen Ford-Performance-Allrad nur ähnlich hoch, dann wird da echt ne gute Kiste.

Und nein ich würde weder ein Ford noch ein Mitsubishi kaufen :D

Mfg

Hi

Ich habe den Thread gelesen und eben das Gefühl gehabt, vielen ist die Funktionsweise des Haldex nicht wirklich klar.

Es wurde hier im Thread angegeben, die Haldex könnte man deutlich Hecklastiger auslegen nur VW will das nicht, es wurde angegeben die Haldex könne nicht bis zu 99% an die Hinterachse weitergeben, die ESP Erweiterung XDS wurde praktisch mit AYC aus dem Evo gleichgestellt, dazu Torsen wurde als "Steinzeit" hingestellt verglichen mit Haldex. Soll nicht beleidigend wirken, aber das ist einfach viel Halbwissen.

Ich hätte auch einfach schreiben können, Haldex kann man nicht Hecklastiger auslegen obwohl sie in manchen Situationen bis zu 99% an die Hinterachse geben kann, XDS und AYC ist nicht ansatzweise zu vergleichen, verglichen mit Torsen ist Haldex ein Witz.
    Aber solche Aussagen hinschreiben kann ja Jeder, daher habe ich mir die Zeit genommen und das ganze auch Erklärt, somit das Jeder den es auch interessiert nachlesen kann, wie und warum der Allrad aus dem R so funktioniert. Soll selbstverständlich auch keine Angeberei sein.

Natürlich ist es bombig das VW überhaupt auf der Golf Plattform Allradsysteme baut, Haldex ist ja mittlerweile auch ein gutes System das seinen Zweck auch gut erfüllt. In der heutigen Zeit wo sich einige Hersteller die Kohle für einen Allradantrieb bereits gespart haben erst recht. Und mit den wirklich schietigen Visco Zeiten schon gar nicht mehr zu vergleichen ;)

Trotzdem muss man hier nicht grad so schreiben, als wäre Haldex jetzt die Krönung des Allradbaus.

Mfg Tom

Hallo

Ich bin schon lange stiller Leser dieses Forums. Zu dem Thema Allrad möchte ich hier aber gerne meinen Senf dazu geben. ich fand bei VW schon immer schade, hat man nicht einen anständigen Allradantrieb entwickelt sondern sich für diese Billiglösung entschieden. Was mich sehr gestört hat hier im Forum, dass ein Torsen Quattro als "Steinzeit" bezeichnet wird, verglichen mit Haldex. Das ist wohl sehr viel Halbwissen dabei. Es sieht eher so aus, dass Haldex gegen Torsen nur ein halber Allrad ist.

Ein richtiger guter Allradantrieb verteilt das Motordrehmoment an ein Differential welches sich sperren lässt, die Drehzahl wird dadurch variabel. Sperre mechanisch oder elektronisch auf welche Art auch immer. Ein Differential wird benötigt um die Drehzahl ausgleichen zu können, aber auch um vorne oder hinten schneller drehende Räder zu ermöglichen. Mit einem sperrbaren Differential wird der Allrad dann variabel gemacht, es ist möglich mehr Drehmoment nach vorne oder hinten zu schicken was der Fahrdynamik dann extrem zugute kommt.
    Und ganz ehrlich, je mehr da schon mal mechanisch passiert, je besser ist es. Es gibt nämlich kaum was direkteres als eine sperrende Mechanik. Selbst ein Differential mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung (EVO) muss erst mal reagieren bis die Drehmomentverteilung von 50/50 beeinflusst werden kann, ist insgesamt dann aber sehr variabel. Ein Torsen Differential ist, trotz des Alters, immer noch äusserst gescheite Lösung für einen Allradantrieb, da sehr viel schon mal mechanisch passiert und nicht erst elektronisch dann nachgeholfen werden muss. Das Torsen durch eine elektronische Regelung zu ersetzen würde höchstens aus Kosten-, nicht aber aus Fahrdynamischen Gründen, passieren.

Nun zum Allradantrieb vom Golf 7 R. Dies ist und bleibt eine Billiglösung weil eine wichtige Komponente eines wirklich variablen Allradantriebes fehlt; Das Mitteldifferential. Es gibt Keins! Das fehlende Differential kann mit keiner Elektronik der Welt ausgeglichen werden, auch Torque Vectoring, was nur ein sehr gut klingender Begriff für erweitertes ESP/ASR ist, kann nur versuchen aus dem Gegebenen noch was rauszuholen.
    Das Problem hier, die vorderen Räder sind starr verbunden, es kann keine Drehzahl weggenommen werden. Es ist schlicht nur ein Vorderradantrieb, wo ab Tellerrad einfach noch mal ne Welle nach hinten geht und die Hinterräder anschliessend zugeschaltet werden. Das ist der ganze "Allradantrieb". Man kann es drehen und wenden wie man will, eine Hecklastige Auslegung ist da einfach nicht möglich und wird auch nie möglich sein. Dank des fehlenden Differentials muss die Haldex den Drehzahlausgleich schlucken. Wenn man nun durch ein anderes Steuergerät eine Drehmomentverteilung von 50/50 erwirkt, dann murkst es die ganze Zeit an der Haldex rum und diese wird wohl in kürzester Zeit den Geist aufgeben oder abschalten da Öl zu heiss. Daher wird Haldex immer mit Frontantrieb laufen, das Heck kommt dann erst dazu. Maximal kann man so im trockenen mal den Arsch "schwänzeln" lassen, quer fahren geht damit aber nicht, schon nur eine sportlich-hecklastige Auslegung ist mit Haldex ist aus genannten Gründen nicht möglich.

Durch die Zuschaltung kommt ein grossen Nachteil dazu; Während bei einem richtigen Allradantrieb die Verteilung mechanisch funktioniert, ergibt dies auch kein Problem mit Leistungssteigerungen. Selbst wenn man seinen Motor von 300PS auf 600PS hochzüchtet, die Leistung (oder besser gesagt Drehmoment) verteilt sich wunderbar auf alle Viere.
    Wie wir ja wissen fehlt beim R das Differential. Die Haldex schaltet die Hinterräder dazu, allerdings kann sie, wie das bei Kupplungen so ist, nur bis zu einem gewissen Drehmoment übertragen. Wie viel wird in Jedem Selbststudienprogramm verschwiegen. Allerdings kann die Kupplung bei entsprechend Grip schon bei Originalleistung je nach Kurve keine Drehmomentverteilung von bsp. 40/60 VA/HA aufrecht erhalten, dafür ist sie einfach zu schwach. Macht man beim 7R (oder jedem 4Motion) nun eine Leistungssteigerung kommt noch mehr Drehmoment von vorne, die Haldexkupplung kann aber trotzdem nicht mehr übertragen, schlussendlich geht dann im Verhältnis zum Gesamtdrehmoment auch weniger nach hinten, die Verteilung liegt dann noch irgendwo bei 70/30 VA/HA. Je mehr Leistung das Auto hat, je mehr wird aus dem Auto ein Fronttriebler.

Es mag sein das aus dem Haldex mittlerweile viel rausgeholt wurde. Gegenüber einem wirklichen Allradantrieb a la Lancia Delta, Subaru Impreza, Mitsubishi Evo oder selbst einem Quattro hat der 4Motion aber immer das Nachsehen.

Richtig in die Röhre wird man wohl gegen den neuen Focus RS sehen können. Dieser wird mit einem neuen Allradantrieb, zwar einer Komplettlösung mit Differentialen und Sperren ausgestattet sein, lediglich auf der Vorderachse wird mit Torque Vectoring elektronisch gemunkelt. Da wird der 7R, RS3, TT und alle mit Haldex aber mal so richtig alt dagegen aussehen. Spätestens dann wenn Ken Block damit ein paar Kreise dreht.

Und ja, ich mag Ford gar nicht, liebe VW/Audi eigentlich aber man sollte auch etwas realistisch bleiben :)

Schöne Woche noch, Mfg Tom