Hallo
Ich bin schon lange stiller Leser dieses Forums. Zu dem Thema Allrad möchte ich hier aber gerne meinen Senf dazu geben. ich fand bei VW schon immer schade, hat man nicht einen anständigen Allradantrieb entwickelt sondern sich für diese Billiglösung entschieden. Was mich sehr gestört hat hier im Forum, dass ein Torsen Quattro als "Steinzeit" bezeichnet wird, verglichen mit Haldex. Das ist wohl sehr viel Halbwissen dabei. Es sieht eher so aus, dass Haldex gegen Torsen nur ein halber Allrad ist.
Ein richtiger guter Allradantrieb verteilt das Motordrehmoment an ein Differential welches sich sperren lässt, die Drehzahl wird dadurch variabel. Sperre mechanisch oder elektronisch auf welche Art auch immer. Ein Differential wird benötigt um die Drehzahl ausgleichen zu können, aber auch um vorne oder hinten schneller drehende Räder zu ermöglichen. Mit einem sperrbaren Differential wird der Allrad dann variabel gemacht, es ist möglich mehr Drehmoment nach vorne oder hinten zu schicken was der Fahrdynamik dann extrem zugute kommt.
Und ganz ehrlich, je mehr da schon mal mechanisch passiert, je besser ist es. Es gibt nämlich kaum was direkteres als eine sperrende Mechanik. Selbst ein Differential mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung (EVO) muss erst mal reagieren bis die Drehmomentverteilung von 50/50 beeinflusst werden kann, ist insgesamt dann aber sehr variabel. Ein Torsen Differential ist, trotz des Alters, immer noch äusserst gescheite Lösung für einen Allradantrieb, da sehr viel schon mal mechanisch passiert und nicht erst elektronisch dann nachgeholfen werden muss. Das Torsen durch eine elektronische Regelung zu ersetzen würde höchstens aus Kosten-, nicht aber aus Fahrdynamischen Gründen, passieren.
Nun zum Allradantrieb vom Golf 7 R. Dies ist und bleibt eine Billiglösung weil eine wichtige Komponente eines wirklich variablen Allradantriebes fehlt; Das Mitteldifferential. Es gibt Keins! Das fehlende Differential kann mit keiner Elektronik der Welt ausgeglichen werden, auch Torque Vectoring, was nur ein sehr gut klingender Begriff für erweitertes ESP/ASR ist, kann nur versuchen aus dem Gegebenen noch was rauszuholen.
Das Problem hier, die vorderen Räder sind starr verbunden, es kann keine Drehzahl weggenommen werden. Es ist schlicht nur ein Vorderradantrieb, wo ab Tellerrad einfach noch mal ne Welle nach hinten geht und die Hinterräder anschliessend zugeschaltet werden. Das ist der ganze "Allradantrieb". Man kann es drehen und wenden wie man will, eine Hecklastige Auslegung ist da einfach nicht möglich und wird auch nie möglich sein. Dank des fehlenden Differentials muss die Haldex den Drehzahlausgleich schlucken. Wenn man nun durch ein anderes Steuergerät eine Drehmomentverteilung von 50/50 erwirkt, dann murkst es die ganze Zeit an der Haldex rum und diese wird wohl in kürzester Zeit den Geist aufgeben oder abschalten da Öl zu heiss. Daher wird Haldex immer mit Frontantrieb laufen, das Heck kommt dann erst dazu. Maximal kann man so im trockenen mal den Arsch "schwänzeln" lassen, quer fahren geht damit aber nicht, schon nur eine sportlich-hecklastige Auslegung ist mit Haldex ist aus genannten Gründen nicht möglich.
Durch die Zuschaltung kommt ein grossen Nachteil dazu; Während bei einem richtigen Allradantrieb die Verteilung mechanisch funktioniert, ergibt dies auch kein Problem mit Leistungssteigerungen. Selbst wenn man seinen Motor von 300PS auf 600PS hochzüchtet, die Leistung (oder besser gesagt Drehmoment) verteilt sich wunderbar auf alle Viere.
Wie wir ja wissen fehlt beim R das Differential. Die Haldex schaltet die Hinterräder dazu, allerdings kann sie, wie das bei Kupplungen so ist, nur bis zu einem gewissen Drehmoment übertragen. Wie viel wird in Jedem Selbststudienprogramm verschwiegen. Allerdings kann die Kupplung bei entsprechend Grip schon bei Originalleistung je nach Kurve keine Drehmomentverteilung von bsp. 40/60 VA/HA aufrecht erhalten, dafür ist sie einfach zu schwach. Macht man beim 7R (oder jedem 4Motion) nun eine Leistungssteigerung kommt noch mehr Drehmoment von vorne, die Haldexkupplung kann aber trotzdem nicht mehr übertragen, schlussendlich geht dann im Verhältnis zum Gesamtdrehmoment auch weniger nach hinten, die Verteilung liegt dann noch irgendwo bei 70/30 VA/HA. Je mehr Leistung das Auto hat, je mehr wird aus dem Auto ein Fronttriebler.
Es mag sein das aus dem Haldex mittlerweile viel rausgeholt wurde. Gegenüber einem wirklichen Allradantrieb a la Lancia Delta, Subaru Impreza, Mitsubishi Evo oder selbst einem Quattro hat der 4Motion aber immer das Nachsehen.
Richtig in die Röhre wird man wohl gegen den neuen Focus RS sehen können. Dieser wird mit einem neuen Allradantrieb, zwar einer Komplettlösung mit Differentialen und Sperren ausgestattet sein, lediglich auf der Vorderachse wird mit Torque Vectoring elektronisch gemunkelt. Da wird der 7R, RS3, TT und alle mit Haldex aber mal so richtig alt dagegen aussehen. Spätestens dann wenn Ken Block damit ein paar Kreise dreht.
Und ja, ich mag Ford gar nicht, liebe VW/Audi eigentlich aber man sollte auch etwas realistisch bleiben 
Schöne Woche noch, Mfg Tom