Beiträge von Danny86R

So ich habe dann gestern mal beide Klappen abgezogen.
    Bei meinem Handschalter waren beide Klappen im Stand (Motor + Zündung aus) geöffnet.
    Hab MJ 2015 (EZ 04/15) ...
    Wie bereits andere User berichteten, wird der Golf vom Klangbild nicht wirklich besser / lauter.
    Das Dröhnen im mittleren Drehzahlbereich habe ich auch wenn die AGA warm ist. Vordergründig im Schubbetrieb. IMHO gehen aber während normaler Fahrt die tieferen Frequenzen sogar verloren. Der Golf faucht und zischt mehr als vorher - wem's gefällt... Naja, ich probiere das mal paar Tage und schaue ob es mit zunehmender Laufleistung besser bzw. schlimmer wird.
    Beim Übergang in den Schubbetrieb ist aber definitiv mehr "Geprappel" zu hören. Lässt sich mit dem Gaspedal auch immer wieder ganz gut reproduzieren durch kurzes antippen.
    Anfangs dachte ich, dass im unteren Drehzahlbereich wirklich etwas Punch fehlt - obwohl beim Turbomotor doch prinzipiell eine schnelle und geradlinige Abgasführung nur Vorteile hat oder?! Berichtigt mich, falls der Golf doch etwas Staudruck möchte??!! ?(

Die Bilder mit dieser "extrem hochwertigen" Sonde sind leider nicht so toll. Aber man erkennt das wichtigste...
    Ab welcher Laufleistung ist die serienmäßige AGA bei euch nochmal lauter geworden?

So liebe Community,

am 02. April war es endlich soweit. Pünktlich vor Ostern durfte ich meinen R in Empfang nehmen - auf Sommerräder und bei unerwarteten Schneefall. Die Strecke vom Autohaus nach Hause ging gerade so... Aber mittlerweile hat sich das Wetter ja gebessert.
    Die Einfahrphase ist nun nach 1600 km auch mal mehr oder weniger beendet. Ich bin froh, dass ich den Handschalter gewählt habe! Das DSG hat es mir beim CC doch nicht immer leicht gemacht.
    Kleine Mängel habe ich aber leider auch gefunden. Wobei "klein" bei einem der Fehler nicht ganz zutrifft. Aber ist auf den Bildern zu erkennen. Kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ansonsten bin ich vom Verbrauch überrascht - der Golf hat anfangs nur längere Strecken gesehen (Autobahn und Landstraße im unteren Drehzahlbereich) und kam so auf Werte zwischen 8,5 und 9,8 Liter. Also ein richtiges Sparwunder XD Aber im Ernst: ist weniger wie ich erwartet habe und ich bin positiv überrascht. Aktuell nimmt er sich aber auch mal mehr ;)
    schreibe später nochmal ausführlicher wie genau der Golf sich so macht. Aber erstmal paar Bilder. Also bis denne :thumbup:

PS: Beschreibung zu den Bildern...
    Spiegel Beifahrerseite schief angeschraubt - Ausschnitt im Blech ist erkennbar
    Kratzer Climablende über Temp.anzeige
    Irgendwo / irgendwann ein Stück Profil vom Reifen verloren??!! Ist das normal? LOL
    ansonsten ist ein Golf im Schnee und bei schönem Wetter zu sehen ;)

Ohne worte XD eine beachtliche Sammlung - nicht nur die Menge sondern die Fahrzeuge an sich :thumbup:

@Danny86R

Ne also wenn man überhaupt von vermissen sprechen kann dann der 540i e34 V8 mit Fächerkrümmer und kompletter Eisenmann AGA.

Hier sprechen immer alle vom Sound eines 5Zyl.
    Daas Ding war so genial, da hast du jeden morgen beim starten Angst bekommen.^^
    Was war meine Frau und Nachbarn froh wie der Wagen verkauft wurde^^

Nein den Sound meinte ich weniger. Da Klang der Sauger (90er) viel besser...
    Durch den Turbo kam beim 200er nix mehr an...
    Für mich war es aber der erste Allradler mit Leistung und ich war damals hin und weg...
    Bis meine letzten Geldreserven aufgebraucht waren und mir das Getriebe einen Strich durch die Rechnung machte :(
    das war nun auch kein Fahrzeug was man einfach zu Audi in die Werkstatt bringt und sagt da ist was kaputt...
    Motor war damals komplett neu gemacht vom Vorgänger - sprang aber nicht mehr an...
    Eigentlich finger weg - was mache ich? Mitnehmen!!! nach paar Werkstattaufenthalten habe ich den dann nach erlangen geschafft...
    Danke nochmal Herr Fuchs ;)

Glaub ich Dir gern, aber der Vergleich hinkt.
    Dein Pirelli hatte ja den EA 113 also den S3 bzw. 6R Motor mit einem ein bisschen kleineren LLK. Es war/ist allgemein bekannt, dass die Drosselung auf 230 PS nicht "gar so gut funktioniert hatte" und der GTI hatte den von der Bauart schon ganz anderen EA 888.

oeli

Ja das durfte ich mir vom 6er Fahrer auch anhören ;)
    Aber hast recht - ist wahrscheinlich nicht der richtige Vergleich...

Herzlichen Glückwunsch :thumbup:
    sowas wollte ich hören... Dass die Turbomotoren oft nach oben streuen ist ja bekannt.
    Mein 5er Pirelli ging auch sehr gut - habe das mal gegen einen 6er GTI getestet. Lt. Blatt sollten die ja nur um die 20 PS / 20 Nm trennen - dafür war der 6er GTI aber sehr klein im Rückspiegel :D
    Aber deine Ausbeute ist schon recht ordentlich - auch wenn hier noch Messtoleranzen eine Rolle spielen.

Lieber mehr als zu wenig !!!!
    Aus diesem Grund fahren wir ja auch keine 4.2 V8 :S

edit: die scheinen beim ADAC ja ganz schön zu qualmen oder??? :D (siehe letztes pic)

@CS_ super Beitrag !!! Endlich einer der nicht nur die technischen sondern auch mal die ökonomischen Aspekte bzw die Denkweise vom Konzern aufzeigt... Es geht oft nicht darum, ob VW zu prüde oder konservativ für neue Entwicklungen oder derartig ausgefallene Fahrzeuge ist. Unterm Strich möchte man eine große Marge an solchen Fahrzeugen mit geringen bzw. kalkulierten Risiko erreichen. Und es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir hier einen Konzern haben, der finanziell sehr gut da steht...
    danke CS_ für die Hintergrundinformationen ;)