So ich habe dann gestern mal beide Klappen abgezogen.
Bei meinem Handschalter waren beide Klappen im Stand (Motor + Zündung aus) geöffnet.
Hab MJ 2015 (EZ 04/15) ...
Wie bereits andere User berichteten, wird der Golf vom Klangbild nicht wirklich besser / lauter.
Das Dröhnen im mittleren Drehzahlbereich habe ich auch wenn die AGA warm ist. Vordergründig im Schubbetrieb. IMHO gehen aber während normaler Fahrt die tieferen Frequenzen sogar verloren. Der Golf faucht und zischt mehr als vorher - wem's gefällt... Naja, ich probiere das mal paar Tage und schaue ob es mit zunehmender Laufleistung besser bzw. schlimmer wird.
Beim Übergang in den Schubbetrieb ist aber definitiv mehr "Geprappel" zu hören. Lässt sich mit dem Gaspedal auch immer wieder ganz gut reproduzieren durch kurzes antippen.
Anfangs dachte ich, dass im unteren Drehzahlbereich wirklich etwas Punch fehlt - obwohl beim Turbomotor doch prinzipiell eine schnelle und geradlinige Abgasführung nur Vorteile hat oder?! Berichtigt mich, falls der Golf doch etwas Staudruck möchte??!!
Die Bilder mit dieser "extrem hochwertigen" Sonde sind leider nicht so toll. Aber man erkennt das wichtigste...
Ab welcher Laufleistung ist die serienmäßige AGA bei euch nochmal lauter geworden?