Beiträge von crio
-
-
Hier 2 Logs, gleicher Wagen, gleicher Tag. Vor und nach Verbau eines Ta Technix Zusatzladeluftkühlers im Ed30 mit Hg DD Hauptllk.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ohnetal6s5j.png]
-
Es sollte einem auch bewusst sein dass das rechnerische Aussenvolumen nicht der tatsächlichen Füllmenge eines Ladeluftkühlers entspricht.
Das Mehrvolumen ist vernachlässigbar gering und nicht spürbar.
Ich selbst fahre im 3. Wagen einen parallelen Zusatzllk und kann bastätigen dass sich das Ansprechverhalten wie Sebastian R oben schon erklärt hat eher verbessert hat. -
Ich habe im Tt 8J einfach eine kleine Varta verbaut. Hatte ich im Ed30 und im Ed35 schon und die schwächere Batterie hatte immer ihre Dienste getan.
-
ich habe mehrmals den Langzeitadaptionwert genullt aber immer wieder pendelt er sich bei +7 bis +9 ein. Habe bereits 2 gebrauchte und einen neuen Lmm getestet. Die Serienansaugung und eine Evoms. Undichtigkeiten und die Breitbandlambdasonde hab ich auch ausgeschlossen. Komme nicht auf 0.
Ob das Leistungsverluste bedeut?
Der 7R hat glaube ich garkeinen Lmm mehr CS aber es geht bei Vt16 wohl scheinbar auch um einen 6R.
-
er meint den Wert in Mwb32. Steht bei mir allerding auch bei +8. Hab auch schon nen neunen Lmm verbaut ohne Erfolg.
-
solldrücke am besten immer oberhalb des für den lader möglichen dann korrigiert das stg auch keinen druck mehr runter
-
-
Schick mal nen Bild von deinem Flashcounter!
Wenn ich sage er ist Serie kannste das schon glauben
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/flashvorgngeed35crio1oq9c.png]
-
Edition 35 Serie 98 Oktan:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/serie7irx7.png]Serie + Evoms Ansaugung + Zusatz-Llk 102 Oktan
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/serieansaugungllkevobu.png]Serie + 90mm Evoms Ansaugung + Zusatz-Llk + Bk-Performance Dp + Bull X Streetline 102 Oktan:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hardwareidrfn.png]Tachovideo:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
hab ein Log gefunden. War auf der Heimfahrt nach dem Rückrüsten auf Seriensoftware eines Freundes. 98 Oktan. sprit kam glaube ich von einer Jet Tankstelle:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zndwinkelrcknahmened3aopl2.png]
-
Zwar ein Ed35, aber sicher ähnlich.
Mit 98 Oktan nimmt der Wagen vorallem im unteren Drehzahlbereich stark Zündung raus. Serie fährt der Cdl nicht wie üblich mit Tuningsoftware steigende Zündwinkel sondern bereits knapp über 3000rpm gleichbleibend 21° Zündung bis Drehzahlende. Selbst mit 102 Oktan nimmt der Cdl vereinzelt noch bis zu 3° Zündung raus übers gesamte Drehzahlband.
100-200km/h fehlte im Schnitte 1s bei mir mit 98 Oktan zu 100.Also leistungstechnisch hat man defintitv Verluste.
Hab auf die schnelle leider nur ein kurzes Teillastvideo gefunden. Nimmt mit 98 bei Vollgas aber übers gesamte Band stetig Zündung raus.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
ich hab hier noch was passendes zum Thema. Mein ehemaliger Edition 30 mit Serienturbolader.
Die Messung war im 6. Gang weil der Lader da den meisten Druck bereitstellte. Der Lader machte bei der Messung etwas über 2bar und hielt bei 6400rpm/Messungende noch ca. 1.5bar.
Sollwerte waren Ladedruck 1,8bar auf 1,4bar bei 6900rpm (Mapsensor umkalibriert), Lambda 0,83-0,81, Zündwinkel 15° ab ~ 6800
Istwerte ergaben je nach Gang max. 2-2,2bar auf 1,5-1,6bar bei 6000rpm und 1,25-1,35bar bei 6900rpm. Die max. Luftmasse lag zwischen 280 und 290g.
Ladedlufttemperaturen lagen bei max. 15° über Aussentemperatur. Raildruck fuhr ich 140bar.Der Wagen lief im Sommer wie im Winter immer sauber und über 40tkm mit mehr als 370PS ohne jegliche Defekte.
Ich hab mit dem Setup über 100 Pboxfahrten absolviert, Vmaxfahrten hab ich allerdings vermieden. Der Wagen lief zuletzt bis er bei 190tkm einem Unfall zum Opfer fiel noch mit dem 1. Turbolader.Verbaut war:
S3 Llk + Forge Zusatzllk (beide tube and fin)
Serien Luftmassenmesser im 89mm Gehäuse, 89mm Ansaugung
Abgasanlage 89/76mm catless
Hochdruckpumpe, Niederdruckpumpe, Rs4 Dbv
Wastagatedose mit 7mm mehr Vorspannung
Upgrade Dsg Kupplung
Dsg und Motorsoftware[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/messung1wjrsb31pnt.png]
Der Wagen wurde im September 2014 schoneinmal mit alter Software (weniger Füllung im mittleren Bereich -> max.1,65bar Soll und noch etwas weniger Wastegatevorspannung) 7mal über 395Ps gemessen bis letztendlich die 4xx stand.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20141216_070313w5prg.jpg]
-
überhitzen tun die Tankpumpensteuergeräte meines Wissens nur bei der Kombination TTrs Pumpe mit CDL/BYD Serientankpumpenstg.
Hier läuft die Serienpumpumpe ab 5000rpm und gemessenen 340Ps schon auf Anschlag. Abschalten tut aber nichts.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tankpumpe1wpo6d.png]