gleiches/ähnliches Problem musste ich bei mir leider auch schon feststellen. Frühs wenn ich los fahre und leicht auf die Bremse geh (bei Schrittgeschwindigkeit) quietschen die Bremsen ziemlich arg.
Etwas anders und viel extremer hört es sich an wenn er länger steht und ich Rückwärts losrolle und leicht bremse. Das hat dann eigtl. nichts mehr mit quietschen zu tun. Das ist ein extrem lautes "Brummen/Summen/Metallisches Reibungsgeräusch" (keine Ahnung wie ich dieses richtig beschreiben könnte) welches anhält bis ich entweder von der Bremse gehe, oder aber bis zum Stillstand gebremst habe.
Könnte auch das Autohold sein, das schon greift, wenn der Wagen gerade noch so rollt, aber noch nicht ganz steht. Passiert mir gelegentlich, wenn ich zu sachte und leicht bremsend in die Duplexgarage rolle. Das knurrt und rupft dann richtig.
Ist sehr einfach zu verifizieren. AutoHold mal ausschalten.
Flugrost kratzt und raspelt.
Was man sich hier für Worte einfallen lassen muss!