Der Motor läuft beim Kaltstart mit extremer Spätzündung (Zündwinkel auf ca. 14°n.OT), wodurch die Verbrennung in Richtung Abgastrakt verschoben wird, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.
Zusätzlich wird während des Kompressionshubs doppelt eingespritzt und der Motor läuft mit höherer Leerlaufdrehzahl.
Dadurch kommt auch dieser spezielle Klang beim Kaltstart zustande.
Vielen Dank für die tolle Erklärung, jetz weiß ich immerhin mal wo die Geräusche herkommen
Da kann man wirklich nicht viel machen..ich hab mich damals aufgrund dieses problems sogar von meiner milltek downpipe getrennt..jetzt fahre ich die anlage nur noch ab kat. Ich empfand es ebenfalls als sehr unangenehm, vorallem in der tiefgarage oder an öffentlichen orten wo viele leute sind. Das klang eigentlich nicht geil sondern eher so als ob da etwas kaput wäre, hat in meiner empfindung die wertigkeit des wagens total untergraben..
Es vor allem dann richtig blöd, wenn die leute die umgebaute aga mal hören möchten und dann blechert das teil so hässlich vor sich hin..
Haha, ganz genau so gehts mir auch .. Die Nachbarn gucken schief wenn ich morgens in der Garage starte und Freunde schütteln verständnislos den Kopf wenn sie nur den Kaltstart hören