Sturz wäre schön cool, aber das wird sich wohl nicht mehr lohnen.
Ja, tu' weg den Hobel, dann hab' ich hier in der Gegend den einzigsten blauen R
Sturz wäre schön cool, aber das wird sich wohl nicht mehr lohnen.
Ja, tu' weg den Hobel, dann hab' ich hier in der Gegend den einzigsten blauen R
@ Abzug:
Ich habe nicht die Kontrolle verloren. Ich bin sogar innerhalb meiner Spur geblieben.
Es hat mich einfach nur überrascht, das ich so aktiv werden musste, um auf meiner Spur zu bleiben.
Dies ist aber im Nachhinein betrachtet ganz einfach der Bauart des Wagens und den physikalischen Gesetzen geschuldet.
Ich denke David hat sich über sein agiles Heck verwundert, weiß aber in Zukuft damit umzugehen. Außerdem kenne ich den vorherigen Wagen, da muss er sich noch was einfahren;)
Wobei auch schon mehrere GTI's, auch ein Edition 30, jahrelang von mir unfallfrei und genauso zügig wie aktuell bewegt wurden.
Der Kuga zuletzt war mal ein "Vernunfts-Fahrzeug" (ohne jeglichen Fahrspaß :verysad: )
Mein Fazit:
Wenn ich im Race-Mode auf der AB unterwegs bin, weiß ich nun, was in solchen Situationen auf mich zu kommt.
Fahrer, die dies nicht erleben wollen, können ja einen anderen Modus wählen- dafür haben wir (mit Fahrprofil-Auswahl) ja die Qual der Wahl.
Ich bin VW dankbar dafür, uns überhaupt solch vielfältige Möglichkeiten gegeben zu haben.
@ Fox: Ich mag das agile Heck ja ebenfalls und werde da auch keine Änderungen dran vornehmen :biersmilies:
Es ist halt Segen und Fluch zugleich. In 95% der Situationen freut man sich über das lose Heck, auf der AB könnte ich aber gerne darauf verzichten.
Ich werde natürlich auch weiterhin den Race-Mode nutzen.
Einem die komplette Fähigkeit zu entziehen, ein Fahrzeug in einem Fahrmodus zu beherrschen,
nur weil man von der (Über-)Reaktion des Fahrzeugs in einer extremeren, sicher nicht alltäglichen, Situation
verwundert ist, halte ich auch nicht für angemessen.
Die NOS- Veteranen mögen durch ihre Touren öfters im Grenzbereich unterwegs sein und daher diese
Reaktionen kennen.
Ich habe sie halt auf der AB kennengelernt und weiß jetzt, wie das Fahrzeug reagiert.
Ich denke auch, dass es wohl eine für diese Umstände "normale" Reaktion des Fahrzeugs war. Aber ich war dennoch überrascht und hätte sie nicht erwartet. Ob das ESP geregelt hat, weiß ich nicht, ich gehe aber stark davon aus. Gemerkt habe ich keinen Eingriff, aber das geschieht sicherlich auch nicht mit der Brechstange. Da ich gerade etwas mit dem Geschehen beschäftigt war, habe ich auch nicht mitbekommen, ob irgendwelche ESP-Zeichen im Display erschienen sind.
Allgemeine Feststellung zum Vorfall:
"Früher" wurde geschaut, ob keiner durch mich runterbremsen muss, wenn ich rüberziehe, es wurde GEBLINKT und dann erst der Spurwechsel vollzogen.
Heute wird kaum noch der Spiegel genutzt, der Spurwechsel eingeleitet und währenddessen wird zwischen den Spuren bei richtig guter Laune und gutem Morgen-Geschäft mal der Blinker betätigt :kopfnuss:
Unheimlich viele Fahrer checken einfach nicht, wofür der Blinker da ist: nämlich nicht, um nur Das Prozedere abzuarbeiten, sondern andere Fahrer über meine Absichten in Kenntnis zu setzen.
Aber das soll kein "früher war alles besser-" Thread werden (dafür bin ich auch noch zu jung :ahahaha: )
EDIT: @ ABZUG: KÖNNTE PASSEN, ICH WAR JEDENFALLS AUCH IM RACE MODUS UNTERWEGS...
Servus miteinander,
heute war ich auf der AB ohne Tempo-Begrenzung unterwegs. Als ich in einer sehr langgezogenen Kurve auf leicht abschüssiger Fahrbahn mit ca 200 km/h auf der linken Spur fuhr, hat ein Fahrer der rechten Spur, welcher ca 120 km/h fuhr, nicht wirklich in den Rückspiegel geschaut, bevor er kurz vor mir auf meine Spur wechselte. Natürlich muss man immer mit Fehlern anderer Fahrer rechnen, aber dass der noch rausziehen würde, hätte ich niemals gedacht.
Nunja, ich habe stark gebremst und mich doch sehr gewundert, dass das Heck wirklich extrem leicht wurde. Er ist mir nach links und rechts weg gegangen, dass ich richtig gegenlenken musste. Das hatte ich so nicht erwartet.
Es sind natürlich einige Faktoren zusammen gekommen (hohe Geschwindigkeit, leichte Kurve und starke Bremsung).
Unterm Strich ist auch Gott sei Dank außer meiner geschockten Frau nicht wirklich was passiert.
Habt ihr schon ähnliches Verhalten eurer Kfz erlebt?
Beste Grüße, David
Habe heute endlich meinen Termin bekommen. Samstag 30.08. 15 Uhr . Der frühest mögliche wäre der 26.08 gewesen. :biersmilies: :biersmilies:
Dann sieht man sich evtl. in Wob, ich habe gegen 14:00 Übergabe. Blauer 4- Türer mit GL- Kennzeichen. :biersmilies: