Das selbe hat man mir halt auch über die serienmäßige Bremse am Golf 6 R gesagt mit Endless Belägen. "Kriegst du nicht klein auf der Straße". Die Rechnung ging aber nicht auf. Ich bin aber auch kein Lift & Coaster. Ich bleibe i.d.R. solange auf dem Gaß stehen wie es geht und dann wird spät, kurz und hart geankert. Meine nächtlichen "Stints" können auch mal gut und gerne 30-60 Minuten am Stück sein. Das ist selbst mit meinen Rahmenbedingungen (weiter unten erläutert) trotzdem noch nicht das selbe "am Stück" wie auf einer Rennstrecke (geht halt auch einfach nicht auf der Straße) aber trotzdem schon eine einigermaßen anhaltende Belastung mit kurzen Abkühlphasen (die ich auch alleine schon wegen der Öltemperatur brauche davon mal abgesehen).
Mir ist aber natürlich prinzipiell schon klar das die TT RS/Cupra Brembo (mit gescheiten Scheiben & Belägen wohlgemerkt) ein ganz anderes Kaliber und überhaupt nicht zu vergleichen ist mit der serienmäßigen Kneifzange vom Golf 6 R aber es spricht ja nichts dagegen sich Erfahrungsberichte einzuholen von Leuten die eine solche Kombo verbaut haben und da muss ich einfach auch mal nach dem Bremsstiel fragen denn inwiefern das Feedback von "Weichbremsern" wie Markus für Holzhackern wie mich relevant ist muss man dann schon mal kritisch hinterfragen. Nichtsdestotrotz bin ich schon voll bei dir mit dem was du gesagt hast denn wiegesagt : die TT RS Anlage mit gescheiten Upgrades, das ist schon nochmal was anderes, keine Frage...
Der Renningenieur mit dem ich i.d.R. zusammen an meinem Auto arbeite, zu dem im übrigen die M-Gmbh Kundensport Autos schickt und der z.B. auch in der DTM tätig ist (mal abgesehen von diversen anderen hochkarätigen internationalen Rennserien), meinte z.B. meine Art zu bremsen sei auf einem sehr guten Niveau und er hätte wenig dran auszusetzen. Daran sollte es also schonmal nicht scheitern.
Das Argument mit dem Fahrstil überdenken ist nachvollziehbar weil du die Rahmenbedingungen von meinen Ausfahrten nicht kennst. Die finden nicht tagsüber im Gemenge statt sondern Nachts, nach ca. 22:45 Uhr wenn dann die letzten von ihren Schichten zu Hause sind, wenn bei uns hier buchstäblich niemand mehr auf der Straße unterwegs ist. Die paar vereinzelten Autos die dann doch mal noch unterwegs sind kann man ja sofort erkennen durch die Scheinwerfer die Nachts selbst mit Abblendlicht schon so sehr in uneinsehbare Kurven reinleuchten das man sie quasi nicht übersehen/ignorieren kann. In so einem Fall wird dann komplett das Gaß rausgenommen oder man lässt sich durch die betroffene Kurve dann halt nur flott auf 5/10 durchrollen. Ich kann also definitiv in den Spiegel gucken und sagen, bzw. regelrecht garantieren, das wenn ich meinen Koffer auf der Landstraße senkrecht in die Leitplanke stelle da niemand anders mit reingezogen wird und ich bin mir sicher das das viele von den Leuten die z.B. Touristenfahrten fahren nicht von sich behaupten können, ganz einfach schon aufgrund dessen was da los ist. Man muss ja nicht mal selber dran schuld sein. Dabei lasse ich schon das ganze Thema Versicherungsschutz komplett außen vor. Wie viele Leute haben schon gedacht sie seien auf der Nordschleife versichert, sogar von der Versicherung selber bestätigt, und sind dann nachher auf den Kosten sitzen geblieben. Man stellt sich mal vor man verliert unwissentlich Kühlmittel und hinter dir schmiert einer so dermaßen darauf ab das er beim Unfall sein Leben verliert und deine Versicherung stellt sich quer. Und dafür soll ich dann zusätzlich noch 35€ pro Runde ausgeben? Ne, lass mal. Verarschen kann ich mich auch alleine.
Auf diversen Rallyes (die ja logischerweise oftmals auf ganz normalen Landstraßen stattfinden) werden teilweise relativ (Betonung liegt auf relativ) seriennahe Autos gefahren. Was denkst du was mit solchen Autos passieren würde wenn man die Bremse komplett OEM belassen würde? Deine Aussage kann ich von daher nicht so richtig verstehen. Davon abgesehen ist die Nordschleife ja auch sehr ähnlich einer Landstraße und dort gibt's mit Sicherheit täglich Bremsanlagen die um Gnade winseln.