Beiträge von Pringels300

Dann hat sich das Verdichterrad im Gehäuse fest gefressen. Am Motor muss nicht unbedingt was sein, aber wenn der Lader seine Späne durch den Motor schickt, besteht da schon ein Risiko. Theoretisch kannst du Kompression messen, Zyl.Kopf abbauen, Zylinderlaufbahn und Ventilsitz anschauen und wenn alles ok ist, müsstest du "nur" Ölkreis spühlen, neuer Ölfilter und neue Zyndkerzen einbauen. Dann ist aber das Risiko für einen Folgeschaden sehr gross. Wenn du schon Späne überall rumfliegen hast, am besten einen neuen Motor ordern oder neu aufbauen lassen.

Wodran hast du die Teile als "Gussstückchen" identifiziert?

Zur Stage 1: VW sieht lediglich, das die Software 2mal neu aufgespielt worden ist. Bei jedem neuen Flaschen zählt das Steuergerät hoch. Das ist auch beim EA113 so und ganz normal. Was sie neu haben, ist das sie angeblich Auslesen können, ob die Serienwerte überschritten wurden. Bei einer Software, wären die Werte aber alle ok, da die Serienwerte durch die optimierten Werte ersetzt wurden. Bei einer Box hingegen, weichen die Werte ständig vom Sollwert ab. Das merkt das Steuergerät und hinterlegt das. Das sieht dann VW und freut sich.

Hallo, danke für deine Antwort. Ein VW Geselle kam gestern Abend noch vorbei und wunderte sich über die größe und die Form der Stückchen. Er hat es "Guss" gedeutet. Die Stückchen sehen bläulich aus.
    Okay, bzgl. des Steuergerätes muss ich jetzt einfach abwarten. Wir spielen ersteinmal zurück und schauen dann was passiert.

Der Turbo ist eine bekannte Schwachstelle. Eigentlich halten die Dinger, wenn nicht zu viel Ladedruck gefahren wird. Besonders beim Facelift sind mir noch keine Laderschäden bekannt.
    Hier gibts mehr Infos zu dem Laderproblem: 7 R Turbolader varianten Tabelle

Danke für deine Antwort. Mich wundert es auch, da ich noch absolut nichts über schäden am Facelift Lader finden konnte. Naja... so ist es jetzt eben. :thumbdown:?(

Liebe Community,
    eigentlich hatte ich gehofft nicht mehr in dieses Thread schreiben zu müssen.
    Nachdem ich im August von meinem 6 GTD auf meinen R umgestiegen bin dachte ich es wird jetzt alles besser.
    Der GTD war ein Stammgast bei der Werkstatt aufgrund von Fahrwerksproblemen und Elektronik ausfällen.
    Nun gut. Nach ca. 8000km in meinem 7 R fängt es jetzt wieder von vorne an. Bei überfahren von Bodenwellen ein lautes knacken von der Hinterachse, quietschende Bremsen (D-Zug Niveau), die Verkehrszeichenerkennung hat sich verabschiedet, das DSG ruckelt im 1 und 2 Gang, der rechte Fensterheber fährt nicht mehr bis ganz unten und knackt beim hochfahren erstaunlich laut, der Soundgenerator hörte sich bis gestern in allen Fahrmodi gleich an, aber nachdem sich gestern der DCC-Schalter verabschiedet hat kann ich das nun nicht mehr beurteilen!
    Aussage der Werkstatt, Quietscht nicht knackt nicht .. Ich soll nochmal wieder kommen wenn es schlimmer wird.
    Gesagt getan, nach vorsprechen bei der Geschäftsführung bekam ich gestern einen Termin am 17.12.2014. Ist ja noch ein bisschen hin, vielleicht fliegt mir bis dahin ja noch der Turbo um die Ohren.
    <X

Dann könnten wir uns ja da treffen. Wollte da auch hin ;) Können ja danach noch irgendwo hin fahren. Aber Limburg müssen wir auch mal fest machen. Da ensteht das ein oder andere schöne Bild !

Ich finde es schade das es kein kleines Fahr-Feedback von dir gibt! Ich meine du bist vorher einen 6er GTD gefahren und jetzt einen 7er R und du sagst kein Wort über den Unterschied, das finde ich sehr sehr sehr schade! SEHR SCHADE!!!

Auf deinen Wunsch hin, werde in den kommenden Tagen mal was ausklügeln. :thumbup:

Ja, werde sie Folieren lassen. Habe schon Angebote eingeholt. Mir ist im Moment auch nichts anderes bekannt außer Folieren. Ich bin der komplett schwarz typ, deshalb passt das bei mir ganz gut mit der Folie. :thumbup: Kannst ja aber auf 90 % gehen. Das hatte ich bei meinem 6 GTD so ab Werk. War ok aber für mich immer noch zu hell.

Gruß Domenic

Wie genau lässt Du die nachtönen? Mit Folie oder gibt es da andere Möglichkeiten? Finde die 65% auch zu wenig aber komplett schwarze Folien wollt ich auch nicht.

Servus,
    hat jemand Lust sich mal in der Marburger oder Gießener Umgebung zu treffen? Vielleicht auch mal einen Abstecher nach Limburg um Bilder zu machen in dem alten Industriegelände ?
    Freue mich über jede Antwort.

Gruß Domenic

Schon ziemlich Hammer die Beschleunigung :D Bin mal auf ein Stage 2 Video gespannt !

Vielen Dank für eure Antworten.
    Was ich jetzt so raushöre ist, dass noch niemand hier im Forum einen Racechip verbaut hatte. Dann werde ich wohl im Falle, dass ich ihn Chippen lasse, eher einen anderen Tuner aufsuchen. APR ist dann wohl eine gute Anlaufstelle.

Gruß Domenic

Hi,
    habe mit dem Gedanken gespielt meinen jetzigen R eine Racechip-Box zu verpassen. Habe viele positiven aber auch teils negative Erfahrungen gehört und bin deshalb etwas unentschlossen, ob ich mich nicht doch lieber an einen richtigen Tuner wenden sollte.
    Daher meine Frage ob hier schon mal jemand eine Box in seinem R verbaut hat /hatte.

Gruß Domenic