Beiträge von SUPERSAEB

Guten Morgen!

Am Wochenende bin ich beruflich knapp 1.000 km gefahren. Habe dabei ein paar weitere Erkenntnisse gemacht, größtenteils stand der praktische Aspekt im Vordergrund. Zu den sportlichen Ambitionen wurde ja bereits sehr viel geschrieben/gesagt:

Verbrauch: War anfangs schon bisschen enttäuscht. Bin mit 120 auf der Bahn langetuckelt und dennoch nur schwer unter 10 Liter gekommen. Habe am zweiten Tag erstmals die Eco-Taste aktiviert, die meines Erachtens etwas gebracht hat. Wenn man einfach nur von A nach B kommen will, keine schlechte Wahl. Das Ansprechverhalten des Motors ist etwas smoother (ähnlich G6 GTI) und der Verbrauch gefühlt einen Liter niedriger. Der Motor brummt nicht so sehr, ist also die perfekte Wahl für 'nen entspannten Ritt, bei dem man den Verbrauch ein bisschen im Auge behalten möchte. Hoffe, damit jetzt keine "nicht artgerecht"-bla-bla-Diskussion angestoßen zu haben ;) Übrigens: Dieser merkwürdige Gaspedal-Klickpunkt bewirkt im Eco-Modus, dass es beim vollen Durchtreten des Gaspedals einen spürbaren Push gibt. Nettes Feature.

Weitere Dinge, die mir gefallen:
    - Der Tankdeckelhalter ist praktisch. Warum hat VW dafür 7 Generationen lang gebraucht? :verwirrt:
    - DLA: sehr sehr praktisch. Anfangs verfolgt man erstaunt die Vorgänge der Lichteinheit, danach genießt man einfach nur das gute Licht.
    - Lane Assist: Gerade auf monotonen Autobahnfahrten, bei denen man evtl etwas müde ist, eine nette und sichere Sache
    - ACC: Ebenfalls sehr bequem, wenn man einfach nur Kilometer fressen möchte
    - Navi: Deutlich schneller und hochwertiger als das RNS510. Besonders die Karte ist viel aussagekräftiger als auf dem kleineren RNS510
    - Keyless: Muss ich mich noch dran gewöhnen. Macht ein paar Sachen, die ich noch nicht in meinen Bewegungsablauf übernommen habe :ui:
    - Diebstahlwarnanlage: Mir war gar nicht bewusst, dass ich eine habe. Will eigentlich auch keine haben, da ich einen Doppelparker nutze und da jedes Mal Disco ist, wenn der Stellplatz hoch und runter gefahren wird. Es gibt einen Knopf, mit dem man das System ausschalten kann. Das muss aber jedes Mal manuell gemacht werden. Gibt es da eine dauerhafte Deaktivierung?

Abgesehen von diesen ganzen nüchternen Dingen steht der Spaß beim R natürlich im Vordergrund. Ich konnte jeden km genießen, auch wenn der Kleine bisher noch ziemlich durstig ist :biersmilies:

Der Chrom-Streifen wirkt auf Bildern mächtiger, als er eigentlich ist. In live stört er mich ehrlich gesagt noch nicht, aber vielleicht ändert sich das ja noch ;) Werde die Tage ordentliche Bilder nachschieben, wenn Interesse besteht. Bin an den kommenden Tagen erstmal unterwegs, doch nächste Woche sollte ich sicher mal Zeit haben...

Was ich aber sicher noch machen lasse, sind Spurplatten an der Hinterachse. Vorne ist es okay, denke ich. Muss mich da mal schlau machen, was sich da anbietet :)

Ach und Sound der Lautsprecher geht auch in Ordnung. War das Dynaudio aus dem 6er gewohnt, das ich ehrlich gesagt nur bedingt mochte. War irgendwie sehr sensibel, was die Quelle anging. Musste das ständig neu einstellen, je nach Mastering der Audioquelle. Das Nicht-Dynaudio klingt sicher nicht so fein, dafür aber irgendwie voller. Vielleicht sind es auch nur meine geschundenen Ohren :verwirrt:

Hallo,

seit gestern bin ich mit meinem 7er R unterwegs und wundere mich über das Gaspedal: Beim Durchtreten gibt es so einen spürbaren Punkt wie beim Kickdown eines Automatik/DSG-Getriebes. Ist das normal? Hatte ich bei meinem 6er GTI nicht...

Haben die mir das falsche Gaspedal eingebaut oder ist das jetzt "Stand der Technik"?

Kann jemand von den anderen 7R-Schalter-Fahrern etwas dazu sagen? Danke vorab!

Hallo Gemeinde,

möchte mich kurz vorstellen, bin Sebastian aus Dresden und seit gestern Besitzer eines Golf 7R. Hatte vorher 4 Jahre lang einen Golf 6 GTI in UGM. Gestern stieß der rote R zur Familie. Kurz zur Konfi:

- 19" Pretoria (einer der Hauptgründe für das Auto :)
    - großes Navi mit FSE Premium
    - Leder Vienna (hatte ich bereits im 6er GTI, finde es im R aber deutlich weicher und angenehmer)
    - Fahrassi-Systeme (bisher ziemlich begeistert)
    - Fahrprofilauswahl und andere Kleinigkeiten...

- kein DSG (mags manuell)
    - kein DCC (bin noch jung und leidensfähig) :ahahaha:

Was mir bisher aufgefallen ist:
    - Fahrgefühl ist überraschend anders als im 6er GTI. Der R fühlt sich irgendwie souveräner an
    - Verbrauch bisher eher naja. Im 6er GTI hatte ich im Langzeitspeicher immer Werte zwischen 7,3 und 8,0. Gestern bei teilweise flotter Fahrweise um die 10 Liter. Wird sich sicher noch einpegeln. Und wenn nicht, dann sterbe ich auch nicht dran
    - R in Rot mit 19" ist auf jeden Fall auffällig. Bereits nach 20 Minuten auf der Bahn gabs von einem Vorbeifahrenden einen Daumen :thumbup:
    - Was ich vom Sound im Race-Modus halten soll, weiß ich noch nicht. Ich tendiere irgendwie zu peinlich unnatürlich. Deswegen bin ich die meiste Zeit im Normalmodus gefahren. Werde das nochmal genauer testen

Was mich etwas stutzig macht: Obwohl ich einen Schalter habe, hat das Gaspedal diesen Kickdown-Klick beim Durchtreten. Normal? Oder wurde mir ein DSG-Gaspedal eingebaut? Können die anderen R-Schalter-Fahrer was dazu sagen?

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5817ix3v7e5yum.jpg

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img581567gjscu0nx.jpg]